Krass, jetzt bauen die auch das BSM nach.
"Dumm" bedeutet für mein Verständnis aber, dass er funktioniert wie eine Lichtschranke. Auto im toten Winkel: Warnlämpchen an. Kein Auto im toten Winkel: Warnlämpchen aus.
"Intelligent" wie im Corolla bedeutet Warnlämpchen an, wenn ein Spurwechsel jetzt gefährlich ist. Lkw rechts hinter mir im toten Winkel, aber Geschwindigkeitsüberschuss von mir groß genug, dass keine Gefahr besteht? Kein Warnlämpchen. Auto hinter mir auf der linken Spur noch über 50 Meter entfernt, aber viel schneller als ich? Warnlämpchen an.
(Dazu kommt halt noch die aktive Funktionsweise, dass er Gas gibt bei höher eingestellter Tempomatvorgabe und Blinker links, wenn frei ist, oder dass er sogar gegenlenkt, wenn ich trotz Gefahr nach links ziehe.)
Ein "dummer" BSM würde auf der Autobahn rechts immer an und aus gehen, wenn ich eine Lkw-Kollonne überhole. Nein, danke. Das möchte ich nicht.
Wäre interessant, wie das Ali-Teil arbeitet. Aber ob ich mir dann so ein Teil zulegen würde, wenn ich einen Corolla ohne BSM hätte? Ich glaube nicht.