Ja blöd,Kühlmittelmangelanzeige gibts nicht,dafür ist im Wischwassertank ein Füllstandssensor.🤦

EHR im 2.0er undicht - Einzelfall oder Schwachstelle?
-
-
Mein EHR hatte es bei ca. 57000km erwischt. Beim gasgeben standen alle in einer weißen Wand. Geil wenn jemand drängeln. Gasgeben und er ist blind wie bei James Bond 😂. Das neue Teil hat 2600 Euro gekostet . Zum glück musste ich es nicht zahlen. Schlimm finde ich es das es keine Warnzeichen gibt im Cockpit. Der Behälter ist leer und du merkst es nicht.
Das sind nicht viele km....
Aber trotzdem wirds von toyota bezahlt!
Wenigstens das...
Gabs schon fälle wos auf den kunden abgewalzt wurde?
Wahrscheinlich wenn service nicht eingehalten/überzogen wurden ....
Wenn man das so hört muss man schon sagen ein sehr anfälliges teil! 🤔
Und garnicht so ohne, wenn man es schon an der heizleistung im innenraum kennt....
Da hat man schon ordentlich luft im system....
Bedenkt man diesen luftpolster im zylinderkopf und dann eine rasante fahrt auf der autobahn, dann macht das die kopfdichtung nicht lange mit!
Ein anbahnender kopfdichtungsschaden könnte sich auch bereits mit kühlmittelverbrauch erkenntlich zeigen....
Wenn der stand immer etwas zu sinken beginnt....
Sollte jemand folgeschäden mit defekter kopfdichtung oder dergleichen haben hackt da bei toyota ordentlich nach das es sich um einen eindeutigen folgeschaden des EHR s handelt!
Nicht locker lassen!
Das sollte dann schon auch von ihnen bezahlt werden!
Wird wahrscheinlich dann abgestritten, da würde ich jedoch ordentlich drann bleiben und lästig werden.
Für soetwas muss ein hersteller schon gerade stehen!
-
Im Schadenfall hast du ganz schnell nur noch Luft im System,das Kühlwasser hat dann den Chat verlassen.😅
-
Gabs schon fälle wos auf den kunden abgewalzt wurde?
Wahrscheinlich wenn service nicht eingehalten/überzogen wurden ....
Ja, gab es ganz am Anfang, kann man hier im Forum nachlesen. Das waren die ersten, die davon betroffen waren. Danach kam aber die Entscheidung von Toyota, dass das von der Relax-Garantie abgedeckt ist. Das Schreiben an die Händler hat Karnermart hier gepostet.
Die Neuwagen-Garantie hat das glaube ich noch nie betroffen, weil das in der ersten drei Jahren wohl noch nie aufgetreten ist.
Und bei der Relax ist es egal, ob man früher mal ein Intervall überzogen hat. Entweder man hat sie, oder man hat sie nicht. Das kann man überprüfen, indem man auf toyota.de/relax seine FIN eingibt. Wenn man sie hat, bekommt man dort den Garantiebeginn und die km-Leistung bei Garantiebeginn angezeigt (und muss dann selbst 12 Monate und 15.000 km draufrechnen). Wenn die letzte Inspektion zu spät war, hat man 30 Tage Wartezeit, bevor die Relax-Garantie beginnt.
Für mich war die Relax und das EHR der Grund, warum ich weiterhin die Inspektion bei Toyota machen lasse.
-
Das kann man überprüfen, indem man auf toyota.de/relax seine FIN eingibt. Wenn man sie hat, bekommt man dort den Garantiebeginn und die km-Leistung bei Garantiebeginn angezeigt (und muss dann selbst 12 Monate und 15.000 km draufrechnen). Wenn die letzte Inspektion zu spät war, hat man 30 Tage Wartezeit, bevor die Relax-Garantie beginnt.
Ein bisschen OT, aber ich frage trotzdem mal in die Runde:
Ich habe mir einen Corolla (EZ 06/2021) gekauft, Auslieferung ist am Donnerstag.
Ich habe vorab schon mal die FIN eingegeben, wie beschrieben – aktuell ist dort allerdings noch kein Relax-Zertifikat hinterlegt. Das würde ich aber natürlich gerne „mitnehmen“, wenn ich den Wagen abhole.
Der Händler (Toyota-Vertragshändler) hat mir gesagt, dass vor der Übergabe noch eine Inspektion inkl. neuem TÜV gemacht wird. Der Wagen hat aktuell ca. 37.000 km auf dem Tacho.
Meine Frage: Kann ich das Relax-Zertifikat einfach bei der Abholung beantragen, oder sollte ich vorher nochmal aktiv werden und den Händler gezielt darauf ansprechen?
Danke euch vorab und viele Grüße!
-
Wenn die Inspektion durchgeführt wurde,meldet der Händler das an Toyota.
Wenn das Zertifikat der Relax nicht innerhalb von vierzehn Tagen abrufbar ist,musst du dem Händler auf die Füße treten. Die Inspektion sollte im Serviceheft eingetragen und gestempelt sein.
-
Würde ich vorab ansprechen. Hatte hier schon mal von Problemen zwecks Relax gehört, wenn es "nur" eine Inspektion zur Übergabe war. Einfach fragen ob die Relax dann dabei ist. Wäre mir in dem Fall wichtig.
-
Würde ich vorab ansprechen. Hatte hier schon mal von Problemen zwecks Relax gehört, wenn es "nur" eine Inspektion zur Übergabe war. Einfach fragen ob die Relax dann dabei ist. Wäre mir in dem Fall wichtig.
Aber ich verstehe das richtig: Selbst wenn sie es aktuell nicht ist, bekomme ich durch die nächste Inspektion bei Toyota wieder Anschluss an die Garantie?
Sorry für die Anfängerfragen – aber das Thema war mir beim Kauf wichtig, und ich möchte es einfach geklärt wissen.
-
Ja so ist es. Kannst du auch auf der Toyota Homepage nachlesen unter Relax.
-
Aber ich verstehe das richtig: Selbst wenn sie es aktuell nicht ist, bekomme ich durch die nächste Inspektion bei Toyota wieder Anschluss an die Garantie?
Sorry für die Anfängerfragen – aber das Thema war mir beim Kauf wichtig, und ich möchte es einfach geklärt wissen.
Ja, bekommt man aber Toyota kann trotzdem eine "Garantieleistung" ablehnen, das steht auch in der Vereinbarung.