Wireless Android-Auto

  • Hast Du vielleicht eine Dashcam mit WLAN im Auto, mit der sich dann Dein Handy verbindet?

    Oder halt das altbekannte "Problem", dass das Handy denkt, das WLAN hat kein Internet, also schaltet es auf mobile Daten um.

    Ne, hab nix weiter im Auto.

    Vielleicht verstehe ich das jetzt falsch, aber sollte das Handy nicht auch mobile Daten ermöglichen, damit z.B. Maps funktioniert?

    Toyota Corolla 2.0 GR Sport - dynamicgrey/black

    Bestellt: 25.03.2022 - Vorläufiger Liefertermin: 17.08.2022 - Lieferung: 11.08.2022 - Abholung: 26.08.2022

  • Ne, hab nix weiter im Auto.

    Vielleicht verstehe ich das jetzt falsch, aber sollte das Handy nicht auch mobile Daten ermöglichen, damit z.B. Maps funktioniert?

    Doch, genau. Das habe ich blöd formuliert, sorry. Manche/viele Handys kommen mit den Standard-Einstellungen nicht klar, wenn das WLAN kein Internet hat. Dann nutzen sie entweder nicht die mobilen Daten oder schalten das WLAN wieder ab. Beim Huawei zum Beispiel muss man WiFi+ einschalten. Ist aber bei anderen Androids anders. Bei manchen reicht auch, dass man bestätigt, dass das WLAN kein Internet hat. Vielleicht mal bei o. g. Link nach Deinem Handy-Modell suchen. Oder nach Deinem Handy googlen mit "WLAN kein Internet".

    Ich denke nämlich, dass es eher damit etwas zu tun hat, statt mit dem Kabel.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Doch, genau. Das habe ich blöd formuliert, sorry. Manche/viele Handys kommen mit den Standard-Einstellungen nicht klar, wenn das WLAN kein Internet hat. Dann nutzen sie entweder nicht die mobilen Daten oder schalten das WLAN wieder ab. Beim Huawei zum Beispiel muss man WiFi+ einschalten. Ist aber bei anderen Androids anders. Bei manchen reicht auch, dass man bestätigt, dass das WLAN kein Internet hat. Vielleicht mal bei o. g. Link nach Deinem Handy-Modell suchen. Oder nach Deinem Handy googlen mit "WLAN kein Internet".

    Ich denke nämlich, dass es eher damit etwas zu tun hat, statt mit dem Kabel.

    Ah - alles klar. Ich werde mal schauen, ob ich speziell zu meinem Handy und dem WLAN Problem etwas finde. Ich glaube, die Einstellung "WiFi+" gibt es bei mir z.B. gar nicht. Heißt da vielleicht anders.

    Toyota Corolla 2.0 GR Sport - dynamicgrey/black

    Bestellt: 25.03.2022 - Vorläufiger Liefertermin: 17.08.2022 - Lieferung: 11.08.2022 - Abholung: 26.08.2022

  • Ich glaube, die Einstellung "WiFi+" gibt es bei mir z.B. gar nicht.

    Bei meinem OnePlus9 Pro hab ich im Entwickler Modus mobile Daten immer an einstellen müssen und in den WLAN Einstellungen verbieten müssen, dass er das WLAN bei schlechtem/gar keinem Internet abschalten darf

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Bei meinem OnePlus9 Pro hab ich im Entwickler Modus mobile Daten immer an einstellen müssen und in den WLAN Einstellungen verbieten müssen, dass er das WLAN bei schlechtem/gar keinem Internet abschalten darf

    Irgendwie bin ich wohl blind - Ich finde diese Einstellungen so nicht. Du meinst doch den Entwickler Modus von Android Auto, oder?

    Toyota Corolla 2.0 GR Sport - dynamicgrey/black

    Bestellt: 25.03.2022 - Vorläufiger Liefertermin: 17.08.2022 - Lieferung: 11.08.2022 - Abholung: 26.08.2022

  • Irgendwie bin ich wohl blind - Ich finde diese Einstellungen so nicht. Du meinst doch den Entwickler Modus von Android Auto, oder?

    Ich denke er meint es bei deinem Smartphone. Google ist Dein Freund:

    Wie erreiche und aktiviere ich die Entwickleroptionen auf OnePlus 9 Pro? - HardReset.info

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich denke er meint es bei deinem Smartphone. Google ist Dein Freund:

    https://www.hardreset.info/de/…-pro/entwickler-optionen/

    Danke, Dieter :thumbup: Jetzt bin ich nur noch halb blind ^^ Denn die Einstellung im WLAN mit dem Verbieten vom Abschalten finde ich immer noch nicht. Oder das heißt irgendwie anders. Das andere war tatsächlich in den Entwickleroptionen beim Gerät selbst.

    Toyota Corolla 2.0 GR Sport - dynamicgrey/black

    Bestellt: 25.03.2022 - Vorläufiger Liefertermin: 17.08.2022 - Lieferung: 11.08.2022 - Abholung: 26.08.2022

  • Das müsste in den WLAN-Einstellungen zu finden sein. Auch ohne Rooten oder Entwicklermodus. Bei mir ist es dort bei "weitere Einstellungen". Vielleicht ist es bei Dir hinter den drei Punkten...

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Denn die Einstellung im WLAN mit dem Verbieten vom Abschalten finde ich immer noch nicht. Oder das heißt irgendwie anders.

    das kommt, wenn das Handy mit dem WLAN verbunden ist, dann kommt ein POPUP in dem steht "Das WLAN hat keine Verbindung zum Internet. Zu mobilen Daten wechseln? Ablehnen/Erlauben"

    Und da dann auf ablehnen drücken.

    Dazu musst du das Handy die ganze Zeit in der Hand halten und auf das POPUP warten. Ignorieren behebt das Problem nicht.

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless