Hmm. Ich weiß jetzt nicht, ob ich gerade völlig auf dem falschen Dampfer bin. Aber ich habe es so verstanden:
Erstmal unterscheidet das Handy, ob es die Interverbindung über mobile Daten oder WLAN herstellt. Entweder oder. Umgehen kann man das z.B. mit der Einstellung, die xDeekay genannt hat.
Ich vermute auf Android 11 bzw. Android 10 auf Samsung und Google funktioniert das mit AndroidAuto automatisch. Auf älteren Androids muss als Umweg die Handy-Display-App von AndroidAuto installiert werden, dort die Einstellung "WiFi Projection" aktiviert werden und zusätzlich WiFi+ auf Huaweis oder die von xDeekay beschriebene zweikanalige Download-Beschleunigung.
Bei der Variante von Dieter mit Hotspot beißt sich aber die Katze in den Schwanz. (Mal ganz abgesehen davon, dass der WLAN-Hotspot auf dem Handy im Corolla sowieso keinen Sinn macht.)
Das WLAN-Modul auf dem Handy kann nur eins. Entweder als Kunde in ein Netzwerk einloggen (AAWireless-Box), oder selbst einen Access-Point bereitstellen (für Corolla-DCU). Beides gleichzeitig geht nicht.