Corolla Hybrid

  • Wirklich gefühlt geringe Leistung? Kann ich gar nicht glauben, dass man das so empfinden kann. Die maximale Leistung des E-Motors im 2.0 ist 80 kW / 109 PS. Das ist doch ein Wort. 202 Nm ab der ersten Umdrehung.

    Das spiegelt in etwa meine Erfahrung mit der Probefahrt wieder. Gefühlte Beschleunigung und die Daten auf dem Blatt.. - Ich hatte da mehr erwartet. 2019 im März hatte ich die Probefahrt mit dem 2,0 TS Lounge und war damals schon entäuscht, ich hatte mir gegebenüber dem Auris Hybrid mehr erwartet. Zumindest mit den technischen Daten der Motoren. Aber unten raus machens tatsächlich die Elektromotoren wett.

    Schaut euch die Beschleunigung aus dem Stand heraus an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Ja 1,8erHB und 2.0TS, aber bitte, so viel PS schluckt der TS nun auch nicht weg)


    Und hier ein Vergleich der Amis: Benziner vs. Hybrid (Das zeigt deutlich den Vorteil des Elektromotors. Obwohl der reine Verbrenner mehr PS hat, nützt im das im Anzug nix):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Also ich bin ja beide HB (1.8 und 2.0) länger Probegefahren. Der 1.8er geht schon nicht schlecht, aber der 2.0er ist dann doch um einiges kräftiger. Und das nicht nur von 0-100, sondern auch beim Beschleunigen (Überholen) ab 80Km/h.

  • Ich bin TS (1.8 und 2.0) Probe gefahren. Danach war für mich klar, dass ich an das Plus beim Beschleunigen des 2.0er nicht verzichten wollte. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Wirklich gefühlt geringe Leistung? Kann ich gar nicht glauben, dass man das so empfinden kann. Die maximale Leistung des E-Motors im 2.0 ist 80 kW / 109 PS. Das ist doch ein Wort. 202 Nm ab der ersten Umdrehung.

    wie schon oben beschrieben, die Leistung des E-Motors bei Vollgas sind 23kW beim 2.0l Hybrid.

    Die des Auris 27kW!

    Natürlich beschleunigt der 2.0l Corolla besser, aber das liegt wohl eher am Verbrenner. Dass der E-Motor mehr Leistung als der vom Auris hat, scheint wohl reine theorie zu sein, oder wie ich schon beschrieben hab, eigentlich nur im Kaltstart zum tragen kommen.


    Diese 1,4kWh habe ich auch errechnet, scheinen mir aber irgendwie nicht richtig zu sein. Wie gesagt, so ein Akku hätte die Größe von vielleicht zwei Tetra Pak Milch :/

  • Bin auch den 2.0 und den 1.8 Probe gefahren. Von Anfang an war klar: Den 2.0 brauch ich hier in DK nicht.


    Noch jedes Mal, wenn ich denn mal in eine Situation komme jemanden überholen zu müssen, habe ich mir angewöhnt auf "Rot" zu schalten. Auf diese Weise stelle ich sicher dass der Fahrwahlschalter nicht "oxidiert" und ich, wenn auch nur temporär, das Gefühl bekomme in gewissen Situationen auf Reserven zurückgreifen zu können. Danach habe ich dann immer ein schlechtes Gewissen (angesichts der kurzeitig abgerufenen 4000 Umdrehungen) und gelobe es ihm (dem Lamborolla) nur in seltenen Fällen davon Gebrauch zu machen. :saint:


    Anfangs ging meine Spritsparlogik sogar soweit, dass ich ernsthaft darüber nachdachte ihn auf 195`er Reifen zu stellen. Aber dass hat er dann doch nicht verdient. Sieht sicherlich bleede aus .....


    So wie er gekommen ist, ist er gut ......:thumbup:

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Wenn der in der Größe 80 kW Leistung abgeben könnte, dann wäre die Milch aber verdampft und der TetraPak halb verbrannt und halb geschmolzen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • @Corolla GT86

    Soory hier hast du eventuell einen Denkfehler über die Funktion des HSD Akku


    Liefert dein "Tetra Pak Milch" Akku auch über 200V?

    Kannst du mit deinen Akku mit 120A laden oder 80A entladen?

    Hält der Akku nach über 1000 Ladezyklen und 15Jahre im Betrieb immer noch?


    Die 1,4kW sind schon richtig.

    30 Module a 7,2 V mit einer Kapazität 6,5 Ah

    Ein Modul hat 46,8Wh also mit einen Akku von Notebook vergleichbar. Jetzt 30 von den Dingern neben einander.... bissel mehr als zwei Tetra Pak Milch oder?


    anderes Beispiel.

    Ein Bosch Fahrrad Akku hast eine Spannung 36 Volt eine Kapazität 13,4 Ah also 480 Wh

    Um auf die Spannung von 216V zu kommen musst du erst 6 Stück in Reihe schalten und ob die dann bei 100A nicht schmelzen ist eine andere Sache. ;)

  • Hab die Daten vom Corolla Akku noch nicht gefunden, darum mal die Daten vom Prius III (der Akku ist fast gleich groß):

    22Ah, 200V, 4,4Kwh

    Des bringst nimma in a Mühchpackl ;)

    Ich glaube, unser 2.0er hat den gleichen Akku wie der Prius 4 (kein PlugIn, gleiche Daten wie Prius II und III) :


    https://www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Batterie


    Ich bin kein Elektrotechniker, aber man darf nicht vergessen, die 201V vom Akku werden ja auf 650V vom Motor transferiert.

    Bringt das ein + an kurzzeitiger Leistung? Vielleicht durch Kondensatoren?

  • Vielen Dank für die Erklärung/Erleuchtung.

    Komme halt aus der Mechanik und meine Elektrotechnischen Kenntnisse halten sich in Grenzen.

    Jetzt klingt die Akkukapazität und Größe aber auch für mich nachvollziehbar.

  • Je höher die Spannung, desto geringer der Leitungsverlust. Bei so hohen Leistungen (Watt) muss also die Spannung erhöht werden, damit die Ströme (Ampere) nicht zu hoch werden. Die würden nämlich irgendwann selbst fingerdicke Kabel zum Glühen bringen und damit die Ummantelung zum Brennen.


    Anschaulich: 1 Volt-Ampere ist gleich 1 Watt.


    100 Watt-Birne bei 230 Volt: 0,43 Ampere (da kannste 20 an eine Sicherung hängen)

    100 Watt-Birne bei 12 Volt: 8,3 Ampere (da ist eine 10A-Sicherung schon zu knapp kalkuliert fürs Halogen-Abblendlicht)


    Edit: Das bezog sich auf das hier:

    Zitat

    die 201V vom Akku werden ja auf 650V vom Motor transferiert.

    Bringt das ein + an kurzzeitiger Leistung?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali ()