Beiträge von Cali

    Hat ja nichts in diesem Thread zu suchen, deswegen will ich da nicht eine Diskussion anzetteln. Für mich war das EHR halt der Hauptgrund, die Inspektion weiterhin beim FTH machen zu lassen. Ich habe für mich einfach versucht, das Risiko eines Defekts einzuschätzen und das Geld gegengerechnet. Schadenshöhe mal Eintrittswahrscheinlichkeit vs. Aufpreis in der Apotheke.

    Ob Toyota 10 oder 15 oder 20 Jahre anbietet, interessiert mich eher weniger. So lange werde ich nicht diese Mondpreise zahlen. Wenn der Corolla irgendwann mal im Restwert so weit gesunken ist, dass ein überbrücktes EHR kaum mehr was ausmacht, fällt mein Hauptgrund für eine FTH-Inspektion weg.

    Wie gesagt, alles nur meine Überlegungen für meine Entscheidung.

    Warum wartet man darauf?

    Ich will nicht ewig die Toyota-Preise für die Inspektion zahlen. Und ich rechne damit, dass das EHR das Auto nicht überleben wird. Daher lieber jetzt kaputt und kostenlos ein neues (verbessertes) EHR, als kurz nachdem mein letzter Relax-Zeitraum abgelaufen ist.

    Die gewiefte Taktik will aber irgendwie nicht aufgehen. Das Ding geht nicht kaputt. X( Na ja, sammel ich halt Toyota-Stempel im Serviceheft.

    Ich sehe das so: Es gibt immer nur ein Jahr Garantie. Genau genommen bis zur nächsten vorgeschriebenen Inspektion, was beim Corolla 1 Jahr oder 15.000 km ist. Für dieses eine Jahr Garantie gelten die zum Abschlussdatum gültigen Garantiebedingungen.

    Da steht drin: Wenn Du heute mit Deinem Toyota eine Inspektion beim FTH machen lässt, bekommst Du (vorbehaltlich der Zustimmung von Toyota) dieses eine Jahr Garantie, wenn er heute noch nicht 15 Jahre alt ist oder über 250.000 km auf der Uhr hat. Wenn er 14,5 Jahre alt ist, bekommst Du noch ein halbes Jahr Garantie.


    Wenn ich mir anschaue, wie oft die Garantiebedingungen schon geändert wurden, würde ich heute nicht dafür die Hand ins Feuer legen, dass dieses Garantieangebot auch noch in 15 Jahren so von Toyota gemacht wird. Kann gut sein, haben sie wahrscheinlich auch vor. Aber drauf verlassen oder gar denken, sie hätten es mir versprochen?

    Ich lasse mich da überraschen. Aktuell habe ich sie, damit endlich mein blödes EHR kaputtgehen kann.

    War das ein Angriff?

    Na ja, wenn Du meinst. So kannst Du wenigstens die beleidigte-Leberwurst-Nummer spielen und Dich hier schnell verkrümeln, ohne inhaltlich zurückzurudern. Elegant.


    Also, Kirche im Dorf: Toyota hätte besser mal hier im Forum nach Meinungen gefragt, bevor sie eine stärkere Batterie bei Kunden einbauen, die Batterieprobleme haben. Da hätten sie Geld sparen können.

    Der Unterschied besteht lediglich in der zur Verfügung stehenden Kapazität.

    Nein, eben nicht. Es gibt einen signifikanten Unterschied bei der Leistung bzw. der Stromaufnahme. Das kann man auch schon alleine an der Angabe zum Kaltstartstrom erkennen.

    Ich versuche, Dir klarzumachen, dass es an der Leistung liegt. Sei mal ehrlich, Du hast doch keine Ahnung davon, oder? Und trotzdem nimmst Du es Dir heraus, eine eigene Meinung dazu zu haben und die in einer Diskussion zu verteidigen? Finde ich sehr selbstbewusst.


    Meine Varta C30 hat einen Kälteprüfstrom von 530 A nach EN. Und die originale? Ich weiß es nicht aus dem Kopf. 350 A?


    Und nein, das ist nicht der Ladestrom, klar. Aber ein Indikator. Und natürlich muss die "Lichtmaschine" das auch leisten können.


    Eine Frage, die Du Dir vielleicht selbst stellen könntest: Sind die doof bei Toyota? Siehe Auszug von oben:

    Zitat

    Die Starterbatterie ließ sich nicht mit der nötigen Stromaufnahmestärke aufladen. Vielfach seien die Batterien betroffener Fahrzeuge inzwischen durch stärkere Versionen ersetzt worden[...]

    Hmm, Meinung ja. Und Ahnung? Ich hab´s doch gerade erklärt. Die stärkere hat eine größere Ladeleistung bei gleicher Spannung. Sie nimmt sich mehr.


    Und bitte keine Fremdzitate ohne Kenntlichmachung, woher sie kommen. Das sieht nach KI-Chatbot aus, die für Recherchefragen denkbar ungeeignet sind.

    Back to topic.

    Hier mal was aus dem Corolla-Cross-Forum zu dem Thema. Fand ich interessant.

    Also bei uns (in Österreich) funktionierte der „Kniff“ mit einer älteren App- Version und dem „anderen Land“ ungefähr fünf oder sechs Wochen lang. Danach war die Funktion auch „serverseitig“ weg. Ich denke, dass wird, bei Euch in Deutschland, wohl genauso laufen.

    BTW: Das hat übrigens nichts mit der EU und einer dahingehenden Verordnung zu tun, diese gibt es nicht. Sondern es ist in beiden Ländern (AT, DE) rein nationales Recht. Bei uns war es übrigens, dem Vernehmen nach, der Volkswagen Konzern und Honda, die aus Wettbewerbs- Gründen „den Stein ins Rollen brachte“ und eine Sachverhaltsdarstellung beim Umweltministerium einbrachten. Toyota lies es damals in Österreich auf kein Verfahren ankommen und entfernte daraufhin freiwillig binnen acht Wochen die Funktion der Standklimatisierung.

    Wenn man die kleine Batterie nicht vollgeladen bekommt,dann die größere erst recht nicht.

    Genau das Gegenteil trifft zu. Wurde zwar schon öfter hier erklärt, aber gerne nochmal. Die größere Batterie ist auch stärker. Deswegen schreibt Toyota ja auch, dass man im Rahmen der Qualitätsmaßnahmen zu diesem Problem eine stärkere Batterie einbaut.

    Mit den Ergebnissen konfrontiert erklärt Toyota, dass es Batterieprobleme bei diesen Modellen gegeben habe. Die Starterbatterie ließ sich nicht mit der nötigen Stromaufnahmestärke aufladen. Vielfach seien die Batterien betroffener Fahrzeuge inzwischen durch stärkere Versionen ersetzt worden – entweder kostenlos im Rahmen der 3-jährigen Herstellergarantie oder auf dem Wege einer individuellen Kulanzregelung. Neufahrzeuge würden mit der schwächelnden Batterie nicht mehr bestückt.


    Stärker heißt auch mehr Leistung beim Laden, also mehr Ah pro Fahrtzeit (oder Standzeit in Ready).

    Beispiel mit erfundenen Zahlen: Wenn die kleine Billigbatterie nur mit max. 15 A lädt, bekomme ich in 30 Minuten nur 7,5 Ah rein. Lädt sie mit 25 A, bekomme ich in 30 Minuten 12,5 Ah rein. Das wäre ein Riesen-Unterschied auf lange Sicht.


    Und für fast alle, war die größere und stärkere Batterie die Lösung für das Problem. michiboa war der erste, von dem ich gehört habe, dass er mit einer größeren und stärkeren Batterie wieder Probleme hatte. Außer noch einer glaube ich, der sich für die Black Dynamic von Varta entschieden hatte. Die wird nicht mehr produziert, aber seinerzeit stand auf der Varta-Website zu dieser Billgvariante, dass sie für ältere, kleinere Fahrzeuge ein guter Kompromiss sei oder so ähnlich.