Wird ihm wahrscheinlich nicht helfen. Ein Hardwire-Kit hat zusätzlich einen Anschluss an Dauerplus zur Parküberwachung. Oben am Spiegel gibts kein Dauerplus.
Beiträge von Cali
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Servus, Wie du richtig geschrieben hast - Einmal mit und einmal ohne 2mm Butylschicht
es gibt keine 2 Varianten.
Waaaaaaaaaaaas du hast noch nichts hinter deine TMT´s geklebt??????Du wirst danach deine helle Freude haben und deine TiefMittelTöner nicht wieder erkennen wie die danach kraftvollen kickbass, klar und dynamisch spielen.
Mit der Dämmung kannst du einen viel höheren Pegel fahren, da verzerrt nichts mehr über´s Blech.
Ohne Dämmung hat du jetzt noch voll den Nachhall/Schalleffekt drinnen. Du wirst überrascht sein was das bringt
Ok, danke. Dann kann ich ja bestellen.
Ja, wie gesagt. Ich wollte das Zeugs, das sich mit Wasser vollsaugt, nicht in der Tür haben. Als ich nichts besseres gefunden habe, habe ich das Thema irgendwann links liegen gelassen. Besser nichts drin, als einen Wasserspeicher, dachte ich mir.
Ansonsten sind die Türen schon ordentlich gedämmt. Ich bin schon gespannt, was das dann zusätzlich ausmacht.
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Ist Gurke im Urlaub? Noch gar keine Antwort...
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Lade Dir mal bei toyota-tech.eu die PDF-Anleitung für die Montage der AHK runter. Da ist das gut bebildert. Bei meinem HB habe ich zwischendurch aber auch mal geflucht.

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Mal zurück zum Thema Sound Upgrade.
Die Hochtöner von SB Acoustics machen wirklich den Unterschied. Wahnsinn, was das ausmacht. Das hätte ich nicht gedacht.
Die Klangprobe mit den AYA-Test-CDs war gut. Man hört wirklich schön die Details raus. Räumliche Ortung auch super. Aber eigentlich war ich vorher mit den Focal-Tweetern genauso zufrieden. Da haben mir sogar die Höhen oberhalb von 10 kHz noch besser gefallen.
Jetzt habe ich aber gemerkt, dass ich wirklich kein gut geschultes Gehör habe. Denn mir ist bei dieser Test-CD nicht aufgefallen, dass da ein Bereich in der Mitte fehlt. Das habe ich nur bei Mainstream-Musik bzw. Pop/Rock, die bei mir meistens in Form von SWR3 über DAB dudelt, gemerkt. Und am meisten ist es mir aufgefallen bei Radio-Sprechern.
Bei Nachrichten musste ich außerorts bei höheren Geschwindigkeiten immer viel lauter drehen, damit ich was verstanden habe. Und dann waren die Bässe und die Höhen so laut, dass es aufdringlich war. Blöd.
Und jetzt hat sich das erledigt. Die Sprecher sind klar und deutlich zu verstehen.
Mir war schon von Anfang an klar, dass die Focal-Tweeter erst ab 3.500 Hz spielen. Deswegen hatte ich im DSP auch einen Highpass genau bei dieser Frequenz gesetzt. Mir war aber nicht klar, dass die Tief-/Mitteltöner von Focal in der Tür nicht bis 3.500 Hz spielen können. Zumindest nicht ausreichend. Ich dachte immer, dieses Loch im Frequenzband liegt an der ungünstigen Position im Fußraum.
Jetzt habe ich alles von 2.500 Hz aufwärts oben im Armaturenbrett. Und zwar klar und ohne Verzerrungen oder Klirren. Mega.

Was jetzt noch ansteht, sind Schallabsorber auf dem Türaußenblech direkt hinter den Lautsprechern. Das wollte ich ganz zu Beginn meines HiFi-Upgrades beim Türendämmen mitmachen. Das Material, was ich dafür verwenden wollte, hat aber beim Wassertest vorher versagt, Ich habe eine Ecke unter Wasser gehalten und musste sehen, wie es sich vollsaugt, wie ein Schwamm. Ungeeignet für den Türinnenraum, Und danach habe ich kein Material gefunden, das mich überzeugt hat.
Bis ich in diesem Thread das hier gelesen habe:
Von mir 2 bevorzugte Produkte...
a.) SCCA9, nur 11mm, 3,5kg/m²
b.) ComfortMat Tsunami, 18mm 3,14kg/m²
Ich persönlich bin ein Fanboy von a.)Kannst beim Didi Fortissimo kaufen bzw. seinen Vertriebspartnern.
Bisschen recherchiert, passt. Schwer, geschlossenporig und an der Oberfläche offenporig.
ToyCor1 : Weißt Du, ob es da zwei verschiedene Varianten gibt? In manchen Shops steht 11 mm und 3,5 kg/m², in anderen 9 mm und 2,6 kg/m². Oder liegt das nur daran, dass die Butyl-Schicht mitgerechnet wird oder nicht?
Das will ich mir bestellen, und dann wäre das der zweite Super-Tipp, den ich aus diesem Thread mitgenommen habe.

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Mir fehlt dafür leider Punkt 3:
Eine (für das Garagentor bereits angelernte) Fernbedienung, welche sich über eine 3v Knopfzellenbatterie und einen normalen Taster schalten lässt.
Hab nur eine, und die möchte ich natürlich nicht opfern.
Sonst wäre ich sofort dafür zu haben. Können die das in China nicht schnell bauen? Hab gehört, manche Ali-Händler bauen Sachen auf Anfrage, wenn sie sich davon versprechen, dass das öfter gekauft wird.
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Ok, danke für die Info.
Cali Hut ab vor deinem Elefantengedächtnis.

Du kennst mich nicht im Alltag, merke ich.

Du hattest doch die BA auswendig gelernt!? 😅
Nur das Forum, und das war 2019/20, bevor ich den Corolla gekauft habe. Da stand hier noch nicht sooo viel.

Auf den Eco-Score schaue ich eigentlich gar nicht mehr. Erst wieder, als ich hier jetzt das Stichwort gelesen habe. Es gibt ja auch diese Tipps in der App. Wenn mir mal eine Ampel vor der Nase rot wird, steht da nachher, ich wäre besser frühzeitig vom Gas gegangen.
Gleiches bei Kreiseln, wo ich denke, ich könnte ohne Bremse durchrollen, und dann kommt da noch einer im Kreisel, der nach mehr als einer halben Runde doch nicht raus- sondern weiter rundfährt. Zack, Ermahnung in der App.Autobahn ist der Faktor bei mir, nicht die Punkte beim Eco-Score. Seit ein paar Wochen fahre ich eine Standardstrecke von mir wieder über Landstraße statt AB. Von den Kilometern kein Unterschied, Zeit etwa 5 Minuten länger, Verbrauch 0,5 bis 1 Liter weniger. So bin ich im Monatsschnitt von 5,2 wieder auf 4,8 Liter runtergekommen, ohne mein Fahrverhalten zu ändern. 2.0er VFL.
Die Verhaltensänderung war: 5 Minuten früher losfahren.
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So wie Cali sagt,gibt es die extreme Bassabsenkung ab Lautstärke 35, wohl nur beim JBL Soundsystem. Was ich noch nicht weiß,ob das in der HU oder in der JBL Endstufe geregelt wird.
Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass es beim Standardsound ab 40 ist. Beim JBL weiß ich es nicht. Ich dachte eigentlich, da ist es auch ab 40. Aber hier wurde vereinzelt tatsächlich auch schon von Lautstärke 35 geschrieben.
Hier mal ein Beitrag von 2020 zu dem Thema im JBL: RE: Hifi-Ausbau im Corolla
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei allen gleich ist und von der HU kommt. Sicher bin ich da aber nicht.
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Sicher, dass das nicht mit gewertet wird?
Ja, steht auch in meinem Handbuch auf Seite 132:
Und wo wir gerade beim Handbuch sind. Da steht auch, wofür es Punkte gibt: "Gleichmäßiges Anfahren, Fahren ohne plötzliche Beschleunigung und gleichmäßiges Anhalten"
Konstant durchgetretenes Gaspedal mit 188 Tacho auf einer freien Autobahn sollte dann einen hohen Eco-Score bringen.

Will das mal jemand montags morgens um 3 Uhr probieren und dann hier Eco-Score und Verbrauch posten?

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Tempomat regelt.

Das war die Antwort auf die Frage, wie man auf einen Eco-Score von 98 kommt. Ich schreibe das dazu, weil Zitat im Zitat hier nicht funktioniert.
Fahrtzeiten mit aktiviertem Tempomat werden gar nicht gewertet beim Eco-Score. Man könnte sich hier mal den Spaß machen, nach Start auf einem Rastplatz Vollgas bis auf 130 km/h durchziehen und dann sofort den Tempomat auf 120 aktivieren. Nach 100 Kilometern Autobahn Tempomat aus und Vollbremsung in der Ausfahrt. Dann wird man einen miserablen Eco-Score haben, selbst wenn man konstant 120 gefahren ist.
Weiß nicht, ob sie das im FL geändert haben. Bei meinem VFL ist das so.