Meine hinteren Scheiben knirschen auch wieder. Unangenehmes Geräusch. Ist wie jeden Winter. Ich fange zu spät an mit dem Freibremsen und muss das dann über Wochen nachholen, um alles wieder runterzurubbeln. Aber ok, bisher hat das immer funktioniert, also hoffentlich auch dieses Jahr.
Beiträge von Cali
-
-
Der Spannungsabfall zwischen Batterie und Starthilfepunkt ist physikalisch gut erklärbar (Widerstände) und ich kann ihn bei mir auch messen. Im Ruhezustand ist er minimal, unter Last beträgt er bis zu 0,3 V.
Jo. Dein Wortkettengenerator hat aber geschrieben:
"Starthilfepunkt im Motorraum
→ meist 0,1–0,3 V höher als an der Batterie"
Das war nur ein Beispiel, dass man sich auf nichts verlassen kann, was diese Dinger ausspucken. Apropos: Das Wort hingerotzt habe ich verwendet, weil da Null Mühe oder eigener Hirnschmalz dahintersteckt, einen Text in die Zwischenablage zu kopieren und hier ins Eingabefeld zu ... ähm ... pasten.

Glaubst Du wirklich, die anderen Forennutzer sind zu doof, selbst diese Chat-Assistenten zu benutzen? Das steht jetzt hier die nächsten Jahre im Forum und für immer im Internet. Wozu?
Hier lesen auch die Bots der KI-Tools mit. Sie lernen also von ihrem eigenen Mist. Das Internet verblödet so. Sind aber nicht nur Foren dran schuld, sondern auch News-Seiten mit generierten Artikeln.
Hilfreich als Zusammenfassung ist es auch nur bedingt. Wer wirklich was Hilfreiches für den Corolla Hybrid sucht, kann sich sein eigenes Bild machen, indem er möglichst viele Erfahrungsberichte liest. Ich gebe zu, das wird mit der Zeit mühsam hier. Aber woran liegt es? In meinen Augen daran, dass das Forum hier viel zum Chatten missbraucht wird (Nutzung am Handy, als ob man bei Tiktok wäre...). Da das Forum hier nicht moderiert wird, sondern nur auf Zuruf Admins einschreiten, bleibt das alles stehen und führt zu Threads, die über Hundert Seiten lang sind.
Stecker ziehen beim Facelift finde ich zum Beispiel hilfreich als Workaround. Oder Keyless aus oder Standby runterstellen. Größeren und stärkeren Akku nachrüsten in Eigenregie, bevor man sich wegen der Garantie mit dem Händler rumärgert und der sich mit dem Kunden. Verbraucher einschalten beim VFL, um die Ladespannung zu erhöhen. Kurzstrecken verlängern, indem man das Auto nicht direkt ausschaltet, wenn möglich. Ab und an nachladen, wenn man kann...
Und sich nicht verrückt machen, wenn man einen VFL hat und mehr als 10.000 km im Jahr fährt.
-
Im Handbuch steht nur etwas zur Fensterbedienung. Das habe ich schon einstellen lassen. Zum Keyless gibt es da keine dokumentierte Einstellungsmöglichkeit.
Und warum sagst Du das nicht? Du hast geschrieben:
Im Handbuch steht dazu nichts, was man alles selbst oder über den FTH einstellen lassen kann, wie zum Beispiel die Fensterbedienung über den Schlüssel.
Deswegen habe ich Dir den Beitrag mit dem Abschnitt aus dem Handbuch rausgekramt.

-
Zum Thema KI-Spam:
Starthilfepunkt im Motorraum
→ meist 0,1–0,3 V höher als an der Batterie (Leitungsverluste)
Ist ja wie früher, als in Tyler-Pascals Projektarbeit der Klasse 9b zum Thema Recycling hinten im Quellenverzeichnis "google.com" genannt wurde. Oder später, als Tyler-Pascal es an die Hochschule geschafft hat, "Wikipedia".
Aber wenigstens hat Tyler-Pascal noch die Sätze selbst geschrieben. Hier wird einfach seitenlanger Retortentext mit copy/paste reingerotzt.
Ich wäre dafür, dass die Admins das Thema in den Regeln adressieren.
-
Starkes Stück. Meiner stand auch fast ein Jahr beim Händler, weswegen er beim Kauf direkt die erste Inspektion gemacht hat, weil ich das wollte. Meiner war aber eine Tageszulassung. Daher war mir klar, dass das erste Jahr der Garantie schon fast vorbei war.
Aber bei einem Neuwagen? Ich glaube, die Kölner haben noch nicht genug von der Negativpresse in der letzten Zeit. Dabei haben die Werkstatt- und Ersatzteilpreise noch gar keinen Shitstorm ausgelöst. Der kommt erst noch...

-
Habe den FTH angesprochen, ob er mir bitte dann das Keyless so einstellen kann, dass es bereits nach 3 Tagen in den Energiesparmodus geht, wie hier bereits mehrfach geschrieben. Das kennt er nicht.
Gibt es jemanden hier im Forum, der das schon hat machen lassen und genau weiß, was ich dem FTH sagen muss, wo die Einstellung über OBD zu finden ist.
Im Handbuch steht dazu nichts, was man alles selbst oder über den FTH einstellen lassen kann, wie zum Beispiel die Fensterbedienung über den Schlüssel.
Doch, das steht im Handbuch, jedenfalls in meinem. Der Abschnitt heißt bei mir "9.2 Individuelle Anpassungen". Hier mal ein rausgekramter Beitrag von mir:
Zum Händler: Tja, Du bittest ihn um etwas, mit dem er kaum was verdienen kann. Wenn es um seinen eigenen Corolla ginge, hätte er die Einstellung im Techstream bestimmt in zwei Minuten gefunden.
Ich weiß nicht mehr, wo genau die Einstellung zu finden ist. Ist zu lange her, und ich habe es auch nicht selbst gemacht, sondern nur über die Schulter geschaut. Die Einstellung heißt so, dass man sie am Namen erkennen kann. Ob sie auch "keyless" im Namen hat, weiß ich nicht mehr genau, glaube ja. Jedenfalls gibt es im Techstream dort nur zwei Optionen zur Auswahl, nämlich "normal" und "kurz".
Besser ist Carista. Damit kann man 5, 4, 3, 2, 1 Tag(e) einstellen beim Keyless.
-
Hasu : Die Funktion ist demnächst (scheinbar) wieder verfügbar. Geht das Auto trotzdem zum Händler zurück, oder kannst du mit deinen persönlichen Kritikpunkten vielleicht
doch leben, wenn man fragen darf?
Geduld. Hasu muss vorher erstmal vom Kauf des VW und BYD zurücktreten und die Petition zur Gesetzesänderung zurückziehen.

-
Bei mir geht's wieder. Ich hatte gestern beim Kundenservice angerufen, und die haben ein Ticket erstellt. Heute Morgen keine Fehlermeldung mehr, und ich konnte auch wieder die Verkehrsmeldungen sehen.
Während der Fahrt kam lustigerweise eine E-Mail vom Kundensupport, dass die Abos und Services in meinem Account alle in Ordnung wären.

-
Gibt es hier noch jemanden, der den gleichen Fall zweimal hatte ?
Soweit ich weiß, bist Du der erste hier, der das zwei Mal hatte. Damit schwinden auch meine Hoffnungen, dass sie beim Wechsel ein verbessertes Teil einbauen, das dauerhaft hält.
Aber sehr gut, dass Du beide Male anstandslos einen Ersatz auf Garantie bekommen hast.

Wir haben hier einen "Haupt-"Thread zum Thema EHR mit mittlerweile 36 Seiten:
BeitragEHR im 2.0er undicht - Einzelfall oder Schwachstelle?Ich mache mal einen neuen Thread auf zum Thema EHR-Defekt mit Kühlwasserverlust. Das wurde verstreut in anderen Threads thematisiert.
Hier ein Thread, in dem u. a. geschrieben wird, dass scheinbar schon der Prius damit Probleme hatte:
toyota-corolla-forum.de/forum/thread/1637/Thema dort ist aber der Umgang mit Kunden bei Toyota Deutschland.
Und hier wurde ein sehr teurer Defekt im Thread zum Kondeswasser im Auspuff gemeldet:
toyota-corolla-forum.de/forum/thread/?postID=44460#post44460
Karnermart hat…Da wurde auch schon überlegt, ob es an der Fahrweise liegen könnte. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass da nur eine bestimmte Fahrweise betroffen war. Da war glaube ich alles quer Beet dabei. Was auffällig war, dass nur (oder fast nur?) die Baujahre 2019 und 2020 betroffen waren.
-
Ja, hier. Habe ich seit letzter Woche. Immer 5 Minuten nach dem Start kommt die Meldung. Hatte ich schon mal, siehe hier:
BeitragRE: MM19 mit Navi: "Service Gone"Neue Woche, neue Fehlermeldung. Seit dieser Woche habe ich bei ich glaube jeder Fahrt das hier:
toyota-corolla-forum.de/attachment/8456/
Manchmal kurz nach Start, manchmal erst nach einigen Minuten Fahrt. Einmal habe ich bei der nächsten Gelegenheit ein paar Minuten später mal die Verkehrsmeldungen ("Alle") anzeigen gelassen, und da waren welche.
Wenn das an den Toyota-Servern bzw. denen der Toyota-Partner gelegen haben sollte, dürfte das ja nicht nur bei mir aufgefallen sein. Hatte das noch…Wetter und Spritpreise funktionieren, er hat also Internet und kann auf meinen Account zugreifen. Verkehrsmeldungen sehe ich keine mehr. Genau dasselbe dieses Mal zeitgleich auch im Yaris.