Beiträge von Cali

Habe seit Anfang Juli 25 eine neue Starterbatterie mit 54 Ah. Gestern sind wir vom Urlaub nach Hause gekommen (ohne unser Corolla). Und prompt war die Batterie leer.

Uff, das ist blöd. Meine 54er ist nicht mehr so neu, und der Corolla stand jetzt knapp zwei Wochen mit Keyless an (allerdings Stand-By auf "kurz") und mit gestecktem OBD-Dongle für Leaving- und Coming-Home-Licht. Alles supi. Die Spiegelmotoren haben sich nicht gequält angehört, und er ist problemlos angegangen.

Der Yaris mit der nachgerüsteten größeren Batterie stand auch ungefähr so lange. Auch kein Problem. Und der hatte vorher mit der Werksbatterie schon zwei Mal bei kürzeren Standzeiten den Dienst verweigert.

Ich habe immer noch nicht gehört, weshalb Toyota gerade jetzt kalte Füße bekommt.

Das würde mich auch interessieren. Aber vielleicht erfahren wir es nie.

Kann ja sein, dass ein Krawallheiner ein Knöllchen bekommen hat und damit dann zum Anwalt gerannt ist, weil er das von Toyota bezahlt haben wollte. :S

Ich habe immer noch nicht verstanden, warum Toyota das überhaupt eingeführt hat. Waren die sich so sicher, dass das keinen Ärger gibt? Vielleicht haben sie sich auch nur gedacht, wenn die anderen das machen, wird das schon durchgehen...

Und jetzt verstehe ich nicht, warum sie es vom Wohnort des Halters abhängig machen. Wenn ich in Deutschland wohne, darf ich die Funktion in Polen nicht nutzen? Und wenn ich in Polen "wohne", darf ich sie aber hier in Deutschland nutzen?

Wenn ich bei Toyota dafür zuständig wäre, würde ich spätestens wenn das erste Anwaltsschreiben kommt, die Funktion mit Geoblocking schützen. Genau so, wie sie es bei den Blitzern auch gemacht haben. Nach dem Motto: Du kannst die Funktion jederzeit nutzen, aber nur in Ländern, die das nicht verbieten.

Auf Privatgrundstücken wird es bei uns je nach Bundesland sogar noch deutlich empfindlicher, was die Geldbußen angeht:

Auf privaten Grundstücken ist es ebenfalls nicht gestattet, den Motor eines Pkw warmlaufen zu lassen. Und das nicht nur, weil sich möglicherweise die Nachbarn gestört fühlen, wenn nebenan frühmorgens über mehrere Minuten ein Motor läuft: Verstöße können hier nach dem jeweiligen Landes-Immissionsschutzgesetz geahndet werden. Diese legen auch fest, welches Bußgeld fällig wird. Beispiel: In Brandenburg sind es 200 Euro, in Nordrhein-Westfalen können es gar bis zu 5.000 Euro sein (Stand: November 2021). Kommt es darüber zum Streit, muss die Angelegenheit unter Umständen vor Gericht entschieden werden.

Mit den Einstellungen des HUD hat das nichts zu tun. Da gibt es keine Einstellung "keine Doppelbilder". ;)

Dieser Thread hier wäre passender gewesen:

Außerdem gibt es noch einen Thread zum Thema Akustikglas. Da geht es zwar vorwiegend um die vorderen Seitenscheiben, aber irgendwo in dem Thread steht auch, dass die HUD-Corollas eine spezielle Frontscheibe haben. Ich kann aber aus erster Hand berichten, dass bei mir mit nachgerüstetem HUD und Standard-Frontscheibe auch Doppelungen ähnlich wie auf dem Foto hier zu sehen sind bei voller Helligkeit. Beim Yaris mit HUD ab Werk und dementsprechend Werks-HUD-Scheibe sind die Doppelungen deutlich weniger erkennbar.

Doppelte Lichter oder Laternen sind mir in beiden Autos noch nicht aufgefallen. Ich will jetzt aber nicht darauf achten, weil ich sie dann wahrscheinlich immer sehe. :|

Der Schlüssel war mMn weit genug entfernt vom Auto um auf Knopfdruck zu reagieren.

Hast Du mal probiert, wie weit der Schlüssel reicht, wenn man einen Knopf drückt? Ich glaube, Du wirst überrascht sein.

Edit: Der Kicksensor funktioniert wie die Türgriffe nur, wenn man mit Schlüssel am Mann direkt davorsteht. Das hat mit der Reichweite der Tasten am Schlüssel nichts zu tun. Ausnahme: Diebe mit Reichweitenverlängerer.

Unter 10 °C macht er das nicht, weil bei der Kälte die Startspannung durch die träge Chemie noch weiter runterbrechen würde.

Gibts da irgendeine Quelle für diese 10°C-Schwelle?

Es wurde hier schon vor Jahren geschrieben, dass der Corolla bei einer stark entladenen Batterie dauerhaft mit über 14 V lädt. Wenn sie halbwegs geladen ist, geht die Spannung runter auf Erhaltungsladung. Eine Batterie kurz vor dem Exitus führt dazu, dass dauerhaft mit 14,x V geladen wird. Wer sich die Ladespannung dauerhaft anzeigen lässt, kann daran also erkennen, dass es die Batterie bald hinter sich hat, wenn das nicht nur an einem Tag auftritt.

Da Batterien bekanntermaßen bei kalten Temperaturen einbrechen, tritt das vermehrt bei Kälte auf.

Aber diese Meldung in der App ist mal wieder eine Glanzleistung von Toyota. Keine Ahnung, ob die neueren Fahrzeuge wirklich noch mehr Batterieprobleme haben oder die Besitzer der älteren einfach nur ahnungslos waren, bis das Auto nicht mehr anging. Jedenfalls haben sie bei Toyota das Problem nicht gelöst, sondern sich nur neue Probleme eingehandelt. Nämlich noch mehr unzufriedene Kunden als sowieso schon durch die Starterbatterie-Misere.

grün-ideologische Politik…

Wie bitte? Ich hätte nicht gedacht, dass diese populistische Sch... hier in unser Forum rüberquillt. <X

Letztens wurde hier noch erwähnt, dass es bei uns schon seit Jahrzehnten verboten ist, den Motor im Winter vor dem Losfahren warmlaufen zu lassen. Und jetzt ist das plötzlich grün-ideologisch? Sag doch direkt linksradikal, wenn Du den Quatsch der Brunnenvergifter nachplappern willst.

Von Anfang an wurde hier im Forum Erstaunen geäußert, als Toyota das eingeführt hat, weil vielen klar war, dass das eigentlich verboten ist. Als dann berichtet wurde, dass es in Österreich gar nicht erst eingeführt wurde, wurde geschrieben, dass es nicht mehr lange dauern kann, bis sie es hier abschalten.

Und jetzt ist es soweit, und der eine träumt davon, Toyota hätte ihm das schriftlich zugesichert, dass es dauerhaft für ein Autoleben zur Verfügung steht, und die anderen wittern politische Verschwörung. ?(

Ich habe mal einen Beitrag aus dem Inspektions-Thread aus aktuellem Anlass ausgegraben:

Kürzlich wurde bei den Yaris/Cross von 0w8 auf 0w20 umgestellt.

Ist in den Checklisten ersichtlich.

Unser 2021er Yaris hat bisher bei jeder Inspektion beim FTH 0W-8 bekommen, und nun stand auf dem Kostenvoranschlag für die Inspektion 0W-16. Beim Corolla ebenfalls 0W-16 wie immer.

Daraufhin habe ich nachgefragt, ob es für den Yaris eine neue Vorgabe von Toyota gibt. Der FTH hat dann recherchiert und mir das dann ein paar Tage später so erklärt:

Für vorher produzierte Fahrzeuge hat sich nichts geändert an der Vorgabe für das Öl. Der 21er Yaris soll 0W-8 bekommen und der 19er Corolla 0W-16. Daher werden sie dem Yaris auch wieder 0W-8 einfüllen. Das sei ein bisschen teurer.

In ihrer Werkstatt haben sie jetzt 0W-16 als Standardöl im großen Fass für alle Toyota-Hybride. Das 0W-8 gebe es zwar jetzt auch im 200 Liter-Fass, aber dafür würden sie es zu selten brauchen.

Ich hatte im Corolla übrigens wieder Ölverdünnung mit Sprit. Habe vor der Inspektion mal kontrolliert. Da war mehr drin als vorher, Peilstab über "Max", und es hat deutlich nach Benzin gerochen. Und das, obwohl ich kaum Kurzstrecke und überhaupt keine Kurzstrecke nach Kaltstart mehr fahre und zudem auch noch recht hohen Autobahnanteil habe.

Vor einiger Zeit hatte ich schonmal Sprit im Öl und habe das da auf die niedrige Laufleistung geschoben, die der Corolla seinerzeit hatte. Hatte sich dann wieder gegeben.