Beiträge von Cali

Meinen Informationen zufolge hat der 2.0 gegenüber dem 1.8 im WLTP einen geringfügigen Minderverbrauch der wahrscheinlich durch eine minimal verkürzte Warmlaufphase begründet ist.

Diese Verkürzung wahrscheinlich durchs EHR, somit in meinen Augen die Deaktivierung vom EHR eine Bauartänderung mit steuerlichem Bezug.

Von wo kommen die Informationen?

Der 2.0er verbraucht erst seit dem Facelift gleich oder minimal weniger als der 1.8er nach WLTP. Aber seit dem Facelift gibt es kein EHR mehr im 2.0er.

Im VFL hat der 2.0er mit EHR 0,5 Liter mehr als der 1.8er gebraucht.

Ich muss vorweg schicken, dass ich nur für das alte Safety-Sense sprechen kann und vielleicht noch für den Nachfolger, der im 2021er Yaris ist. Das neueste kenne ich nur vom Lesen.

Welches Steuergerät was macht, weiß ich nicht. Bei mir denke ich aber, dass es so ist, dass der Tempomat Gas gibt oder nicht. Der wiederum greift auf Daten aus verschiedenen Quellen zurück. Ob er die Information über Gefahr von hinten vom BSM bekommt oder direkt von den Radarsensoren in der Heckschürze, weiß ich auch nicht.

Jedenfalls sprechen die Systeme miteinander bzw. ein System in der Mitte verteilt die Informationen.

Die Tatsache, dass das Ali-BSM ein eigenes GPS hat, spricht dafür, dass es überhaupt nicht vernetzt ist mit dem Corolla. Einerseits gut, weil das ein Sicherheitsrisiko ist. Andererseits eher eine Einschränkung.

Das Reifendruck-Modul zum Beispiel greift Daten von vorhandenen Sensoren ab und liefert sie weiter an vorhandene Anzeigesysteme. Gefällt mir, und da sehe ich kein Sicherheitsrisiko. Ein standalone-System mit gleicher Funktionalität ist zwar nett, aber nichts für mich. Ich habe es gerne OEM-like im Auto. Alles was nach Gadget riecht, stinkt für mich schon - übertrieben gesagt. ;)

Was mir hier auch nicht gefällt, ist, dass die Sensoren laienhaft in die Heckschürze geflanscht werden. Wer richtet die denn aus und kalibriert sie? Oder reicht hier Pi mal Daumen? Auf meine Anzeige im Spiegel kann ich mich verlassen. Die Verlässlichkeit hat sie über Jahre bewiesen. Kann ich mich auf das orangene Ali-Lämpchen im Spiegel verlassen? Wenn es ein paar mal Fehlalarme gibt oder ein paar mal nicht warnt, nehme ich das doch nicht mehr ernst. Und dann ist es nutzlos.

Hier wäre generell auch meine Schmerzgrenze für "verbastelt" weit überschritten. Aber da hat ja jeder individuelle Schmerzgrenzen. Ausgemittelt werden die erst wieder, wenn es sich auf den Wiederverkaufswert auswirkt. :S

Hierzu noch ein Kommentar:

Fährt jemand identisch schnell dann ist es für das Radar fast unsichtbar.

Dann hätte der Abstandstempomat aber einen verdammt schwierigen Job... ;)

Krass, jetzt bauen die auch das BSM nach. :huh:

"Dumm" bedeutet für mein Verständnis aber, dass er funktioniert wie eine Lichtschranke. Auto im toten Winkel: Warnlämpchen an. Kein Auto im toten Winkel: Warnlämpchen aus.

"Intelligent" wie im Corolla bedeutet Warnlämpchen an, wenn ein Spurwechsel jetzt gefährlich ist. Lkw rechts hinter mir im toten Winkel, aber Geschwindigkeitsüberschuss von mir groß genug, dass keine Gefahr besteht? Kein Warnlämpchen. Auto hinter mir auf der linken Spur noch über 50 Meter entfernt, aber viel schneller als ich? Warnlämpchen an.

(Dazu kommt halt noch die aktive Funktionsweise, dass er Gas gibt bei höher eingestellter Tempomatvorgabe und Blinker links, wenn frei ist, oder dass er sogar gegenlenkt, wenn ich trotz Gefahr nach links ziehe.)

Ein "dummer" BSM würde auf der Autobahn rechts immer an und aus gehen, wenn ich eine Lkw-Kollonne überhole. Nein, danke. Das möchte ich nicht.

Wäre interessant, wie das Ali-Teil arbeitet. Aber ob ich mir dann so ein Teil zulegen würde, wenn ich einen Corolla ohne BSM hätte? Ich glaube nicht.

Gabs schon fälle wos auf den kunden abgewalzt wurde?

Wahrscheinlich wenn service nicht eingehalten/überzogen wurden ....

Ja, gab es ganz am Anfang, kann man hier im Forum nachlesen. Das waren die ersten, die davon betroffen waren. Danach kam aber die Entscheidung von Toyota, dass das von der Relax-Garantie abgedeckt ist. Das Schreiben an die Händler hat Karnermart hier gepostet.

Die Neuwagen-Garantie hat das glaube ich noch nie betroffen, weil das in der ersten drei Jahren wohl noch nie aufgetreten ist.

Und bei der Relax ist es egal, ob man früher mal ein Intervall überzogen hat. Entweder man hat sie, oder man hat sie nicht. Das kann man überprüfen, indem man auf toyota.de/relax seine FIN eingibt. Wenn man sie hat, bekommt man dort den Garantiebeginn und die km-Leistung bei Garantiebeginn angezeigt (und muss dann selbst 12 Monate und 15.000 km draufrechnen). Wenn die letzte Inspektion zu spät war, hat man 30 Tage Wartezeit, bevor die Relax-Garantie beginnt.

Für mich war die Relax und das EHR der Grund, warum ich weiterhin die Inspektion bei Toyota machen lasse.

Meins kam auch. :) Danke auch von mir an Energy_Master. :thumbup:

Ich war überrascht, dass es wohl ein OEM-Teil ist. Der Aufkleber auf dem Tütchen sieht echt aus, die Teilenummer scheint auch zu stimmen, und auch die eingeprägte Schrift und Nummer auf dem Plastik-Trägerteil sieht gut aus. Also ein Teil von Toyota aus China für 15,92 Euro inklusive Versand, wofür Toyota in Deutschland ein Vielfaches aufruft. :S

Geschockt war ich vom Material des Werksteils. Kein Wunder, dass da die Nase abbricht. Das muss man ja nur einmal schräg angucken, dann bricht das. Als hätte es 10 Jahre im Freien gelegen mit direkter Sonneneinstrahlung, Regen und Frost. Passend dazu der fiese Gelbstich.

Als ich die graue Lampenfassung aus dem gelblichen Träger rausholen wollte und dazu die zwei "Flügel" etwas aufbiegen musste, ist einer davon auch gebrochen. Das Foto ist an der entscheidenden Stelle leider unscharf, aber man kann es erkennen. Die roten Pfeile zeigen auf die Bruchstellen:

gebrochene_Nase.jpg

Ganz links übrigens die gebrochene Nase. Ach, und das fiese Gelb hat anscheinend meine Samsung-Kamera rausgefiltert. War der auch zu fies. :|

Hier mal ein Bild aus einem anderen Thread:

9765-20250131-jpg

Als Vorschau etwas kleiner bekomme ich gerade nicht hin, sorry.

Das ist vom Beifahrersitz aus in Richtung Armlehnenfach fotografiert. Die Armlehne ist hochgeklappt, und das große Teil mit den Getränkehaltern inklusive Hochglanzteil bis nach oben ist draußen. Einfach nach oben abziehen, ist nur geclipst.

Gibt noch einige andere Anleitungen und Fotos hier im Forum, wie man da rankommt. Zum Beispiel vom Inneren des Armlehenfachs. Einfach mal ein bisschen suchen.

Nachtrag: Hier ist der Beitrag, aus dem ich das Bild habe. Dort im Thread ging es aber eigentlich um die USB-Buchse hinten für die Rückbankpassagiere.

Hast Du mal die Suchfunktion probiert? Ich habe damit das gefunden:

Hallo

Bin neu hier und habe seit einer Woche den Corolla 2024 Modell TS lounge und habe das Problem, dass die Stauansagen bzw. Warnmeldungen immer auf englisch kommen und die Routenführung auf deutsch. Kennt das Problem beim neuesten Modell auch jemand?

Und die Antwort dort im Thread mit Bild:

Bitteschön -> Staumeldung

06008FE8-205B-445F-9873-465A7725EF69.jpg

Unten rechts: Deutsch

War es das?