Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Tempomat regelt. 8)

Das war die Antwort auf die Frage, wie man auf einen Eco-Score von 98 kommt. Ich schreibe das dazu, weil Zitat im Zitat hier nicht funktioniert.

Fahrtzeiten mit aktiviertem Tempomat werden gar nicht gewertet beim Eco-Score. Man könnte sich hier mal den Spaß machen, nach Start auf einem Rastplatz Vollgas bis auf 130 km/h durchziehen und dann sofort den Tempomat auf 120 aktivieren. Nach 100 Kilometern Autobahn Tempomat aus und Vollbremsung in der Ausfahrt. Dann wird man einen miserablen Eco-Score haben, selbst wenn man konstant 120 gefahren ist.

Weiß nicht, ob sie das im FL geändert haben. Bei meinem VFL ist das so.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Fahrtzeiten mit aktiviertem Tempomat werden gar nicht gewertet beim Eco-Score.

Sicher, dass das nicht mit gewertet wird?

Denn wenn ICH ohne Tempomat fahre ist mein Eco Score deutlich geringer. Bin da eher der unkonstantere Fahrer.

Wobei ich beim EcoScore eh nicht ganz durchsteige.

Wie kann ich 98 Punkte haben, wenn ich 1x 60 Punkte habe. 🧐

Screenshot_2025-07-16-17-55-46-89_3f89809a17d8c33af5fc42ac4dff733f.jpg

Das ist die erste Teilstrecke von daheeme bis zur Pause. (Sh. Bild weiter vorn im Thread)

Und wie gesagt, die bin ich durchweg mit Tempomat gefahren. Lediglich die 1km von Zuhause (ja ich wohne in der Nähe einer Auffahrt ^^ ) auf die AB und das kurze Stück von und zum Rastplatz/Autohof ohne Tempomat.

Und da bin ich sicher nicht gleichmäßig beschleunigt bzw. gebremst.

Fahrmodus auf NORMAL, und trotz Tempomat vorausschauend gefahren ( zwecks Überholen und so).

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Sicher, dass das nicht mit gewertet wird?

Ja, steht auch in meinem Handbuch auf Seite 132:

pasted-from-clipboard.png

Und wo wir gerade beim Handbuch sind. Da steht auch, wofür es Punkte gibt: "Gleichmäßiges Anfahren, Fahren ohne plötzliche Beschleunigung und gleichmäßiges Anhalten"

Konstant durchgetretenes Gaspedal mit 188 Tacho auf einer freien Autobahn sollte dann einen hohen Eco-Score bringen. :S

Will das mal jemand montags morgens um 3 Uhr probieren und dann hier Eco-Score und Verbrauch posten? ;)

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Ok, danke für die Info.

Cali Hut ab vor deinem Elefantengedächtnis. :thumbup:

Du hattest doch die BA auswendig gelernt!? 😅

Aber was hat der Ecometer dann bei mir gemessen, außer Mist? :/

Ich hab die Auffahrt und Abfahrt definitiv nicht gleichmäßig beschleunigt bzw. gebremst, geschweige denn gleichmäßige Geschwindigkeit gehabt. Siehe der 60Pkte.

Wobei ich finde den EcoScore als nettes Gimmick von Toyota, mehr aber auch nicht.

Gut, für die Hybridanfänger mag es ein Leit-& Schulwerkzeug sein.

Vielmehr zählt für mich ( und ich denke für die meisten hier auch) der Verbrauch am Ende.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Ok, danke für die Info.

Cali Hut ab vor deinem Elefantengedächtnis. :thumbup:

Du kennst mich nicht im Alltag, merke ich. ^^

Du hattest doch die BA auswendig gelernt!? 😅

Nur das Forum, und das war 2019/20, bevor ich den Corolla gekauft habe. Da stand hier noch nicht sooo viel. ;)

Auf den Eco-Score schaue ich eigentlich gar nicht mehr. Erst wieder, als ich hier jetzt das Stichwort gelesen habe. Es gibt ja auch diese Tipps in der App. Wenn mir mal eine Ampel vor der Nase rot wird, steht da nachher, ich wäre besser frühzeitig vom Gas gegangen. 8) Gleiches bei Kreiseln, wo ich denke, ich könnte ohne Bremse durchrollen, und dann kommt da noch einer im Kreisel, der nach mehr als einer halben Runde doch nicht raus- sondern weiter rundfährt. Zack, Ermahnung in der App.

Autobahn ist der Faktor bei mir, nicht die Punkte beim Eco-Score. Seit ein paar Wochen fahre ich eine Standardstrecke von mir wieder über Landstraße statt AB. Von den Kilometern kein Unterschied, Zeit etwa 5 Minuten länger, Verbrauch 0,5 bis 1 Liter weniger. So bin ich im Monatsschnitt von 5,2 wieder auf 4,8 Liter runtergekommen, ohne mein Fahrverhalten zu ändern. 2.0er VFL.

Die Verhaltensänderung war: 5 Minuten früher losfahren.

• Naja, an nem LKW-freien Sonntag in den Urlaub - da hatte ich bei 130 eher das Gefühl die anderen überpflügen mich

Und ich bin froh, dass ich mich dann auf der rechten Spur hinter einen Wohnwagen mit Tempo 110 klemmen kann :D

Die letzten Tankfüllungen bei mir waren mit 4,43 und 4,43 L/100km ziemlich identisch. Trotz viel Autobahn zwischendurch. Nachwievor bin ich mit der Technik des Corolla sehr zufrieden. Das mangelnde Platzangebot kommt mehr und mehr zum Tragen. Hätte nicht gedacht, dass ich einen Kombi mit 2 Erwachsenen und einem Säugling voll bekomme.... Aber gut ciceronis hatte ja auch die Dachbox. Ohne die wäre es wohl nicht gegangen.

Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8

Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22