Eintragen der Inspektion in MyT und Serviceheft

  • Ja, bin auch gerade etwas angesäuert, wenn ich das lese.

    In manchen Ländern gibt es das Service-Heft gar nicht mehr. Da werden Gebrauchtwagen nur noch durch Online-Abfrage gecheckt, ob sie regelmäßig gewartet wurden. Daher halte ich das für eine (dreiste) Ausrede. Besonders mit der Information von Axel M , dass bei ihm dann eben doch alles nachgetragen wurde.


    Wenn ich überlege, wie oft ich schon hingehalten wurde mit dem Versprechen vom FTH, dass das alles nachgetragen wird. Einmal konnte ich nach der Inspektion extra nochmal hinfahren, weil die den Eintrag im Service-Heft vergessen haben.


    Unglaublich, dass ich als Kunde mich überhaupt um den ganzen Kram kümmern muss. Drei verschiedene Vertragswerkstätten haben das bei zwei Autos nicht einmal hinbekommen.

    Die haben ihren Laden nicht im Griff. Wenn die in Japan wüssten, was ihre Vertretung hier für eine Sch... baut. :huh: TQM? Kaizen? Nie gehört in Kölle, was?


    Kann man das rauslesen, dass mich das ärgert? :saint:  ^^

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Unglaublich, dass ich als Kunde mich überhaupt um den ganzen Kram kümmern muss

    Moin.


    Ja, genau das ist es. Das mal was vergessen wird, OK. Aber das man jedes mal den Leuten hinterherlaufen muss, das Die ihre Arbeit gescheit machen...

    So hatte ich von einer Unfallreparatur noch einen Fehler in der App. Reaktion vom Freundlichen: Mit der App kennen wir uns nicht aus, da müssen Sie sich an Toyota wenden.

    Prima, voller Einsatz nachdem knapp 8000,-€ Kosten schon bezahlt wurden...


    Axel

  • Laut meinem ex-FTH gibt es eine digitale Fahrzeugakte. Dort sind dann erfolgte Leistungen eingetragen. Das läuft aber unabhängig von MyT.

    Wie ich vorher schonmal schrieb. Lasst euch die Inspektion ins Serviceheft eintragen. Nur das Serviceheft / Rechnungen bzw. die digitale Fahrzeugakte werden euch beim Verkauf als Nachweis helfen. Wobei Ihr und der Käufer (ausgenommen Ihr verkauft an einen FTH) keinen Zugriff auf die digitale Akte haben werdet. Ob man das beim FTH anfordern kann weiß ich nicht. Ich hatte jedenfalls ein Auszug vom FTH auf Nachfrage meinerseits bekommen.

    Die MyT App wird euch da wenig als Nachweis helfen :P

  • Ich habe gerade mal bei der Kundebetreuung angerufen.


    Dem MA war das auch unangenehm, und er konnte mein Problem verstehen. Aussage aber ganz klar:

    • Es gibt KEINE digitale Fahrzeugakte.
    • Wenn es das in anderen Ländern geben sollte, heißt das nicht, dass es das auch bei TDG gibt.
    • Wenn ein Händler eine Servicehistorie ausdruckt, greift er auf dieselbe Datenbank zu wie der Kunde mit MyT oder Website. Steht dort nichts drin, kann der Händler auch nichts drucken.
    • Als Nachweis (bei Garantie oder Kulanz) akzeptiert Toyota Deutschland NUR das Serviceheft bzw. Rechnungen.
    • Wenn es beim Datentransfer vom Händler zu Toyota Probleme gab, gibt es die Möglichkeit, dass die IT die Einträge nachträglich einpflegt.
    • Wenn der Händler gar nichts übertragen hat, kann man auch nichts mehr nachtragen.

    Lasse ich jetzt mal unkommentiert so stehen nur zur Info.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wenn ich die Wahl zwischen Kundenbetreuung in Köln und FTH hätte, würde ich mehr der Kundenbetreuung trauen.

    Die Frage ist dann, was für einen Auszug hat der FTH mir zur Verfügung gestellt :/Wenn ich dran denke kann ich nach Feierabend mal ein Screenshot hochladen auf dem sensible Daten geschwärzt sind.


    Anbei ein Auszug der Mail von meinem ex-FTH.

  • Habe zu diesem Thema auch mit meinem Werkstattmeister gesprochen, da meine Inspektion uch nicht in der App eingetragen war.

    Er hat mir dann den Auszug aus "seiner digitalen Fahrzeugmappe" gesendet, da war die Inspektion richtig eingetragen...

    Liegt also an Toyote bzw. der App, nicht am Händler...

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • Schön wäre es wenn die digitale Arbeitsmappe für jeden Kunden einzusehen wäre ohne sich beim FTH zu melden!

    ;)

  • Also klar ist, dass es natürlich eine "digitale Fahrzeugakte" ab der Bestellung gibt. Ein Auto wird draus, sobald im Werk eine FIN vergeben wurde. Damit kann auch später nachgeschaut werden, welche Teile von welchem Zulieferer aus welcher Charge verbaut wurden. Oder auch solche Sachen wie welche Schraube wann von welchem Werker mit welchem Schrauber und mit welchem Drehmoment angezogen wurde. Stichwort Traceability.


    Klar ist auch, dass heutzutage jede Werkstatt für jedes Kundenfahrzeug eine "digitale Fahrzeugakte" führt. Wenn die Werkstatt auch der Händler ist, der das Auto verkauft hat, führt er Bestell-Daten (Modell, Ausstattung, ...) und Service-Historie natürlich dort zusammen.

    Wenn dann der Händler auch noch Toyota-Vertragshändler ist, nimmt er darin auch noch die Daten aus der Datenbank auf, auf die auch der Kunde mit MyT zugreifen kann. Dürfte der Standard-Funktionsumfang von einem fertigen Software-Paket sein, das Händler von Toyota beziehen können.


    Was der Kundendienst-Mitarbeiter mit "digitale Fahrzeugakte" am Telefon meinte, war die digitale Service-Historie. Denn danach habe ich gefragt.

    Die ist laut seiner Aussage aber nur ein Gooddie für die Kunden, "was dann natürlich funktionieren muss, wenn es angeboten wird". Er könne da die Kundensicht natürlich verstehen. Aber wie gesagt, zum Nachweis, dass man alle Inspektionen gemacht hat, taugt das nicht. (Außer bei Käufern, denen das langt. Das habe ich gesagt, nicht er. ;) )

    Schön wäre es wenn die digitale Arbeitsmappe für jeden Kunden einzusehen wäre ohne sich beim FTH zu melden!

    ;)

    Das müsste mit einer Mail an den Kundenservice möglich sein. Denn in dem Fall hat der Händler die Daten ja digital übermittelt. Laut Aussage der Kundenbetreuung könne dann die IT die Daten in MyT nachtragen, sodass Du es dann auch in der App siehst.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    2 Mal editiert, zuletzt von Cali () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo ihr,


    danke für eure schilderungen, ich bin auch schon 2 tage am überlegen, wie ich meine app sauber halte.

    Donnerstag den wagen in berlin spandau zur 45k inspektion gegeben.

    eigentlich wollte er bei dem baujahr 01/2021 erst die 20k inspektion plus tüv machen, aber als ich ihm sagte, ich habe online die 45k inspektion gewählt war er ganz baff. naja schließlich kennt er das auto nicht und blabla und als ihm meine historie am handy gezeigt habe, war er ganz baff und meinte dann nur, ok dann machen wir die 45k da die 20k inspektion schon dann und dann gemacht wurde. so vorgeschichte fertig :)

    na jedenfalls am freitag konnte ich von arbeit aus gucken, dass das auto bewegt wurde und auch der hybridcheck stand sofort in der app.

    ich habe ihn dann nachmittags abgeholt und 455€ da gelassen.

    sieht alles ganz gut aus keine mängel nichts gefunden und schönes wochenende bis bald.

    zu hause angekommen, leider erst da ins serviceheft geschaut und kein eintrag gefunden und in der app auch kein eintrag.

    na toll

    ich habe also gleich am samstag angerufen und wie soll es sein, " ich werde ihm ein zettel auf den schreibtisch legen"


    dienstag angerufen wie es denn nun aussieht und die aufgeregte dame hinter dem tresen meinte nach nachfragen nur, es liegt an toyota die machen es zentral da kann man nichts machen, und als ich dann meinte sie soll doch mal den hybrid service typen fragen wie er den eintrag hinbekommen hat, war sie sichtlich angewidert und legte auf.


    ich wollte morgen mal ein anderen händler fragen, ob er dieses dilemma mal richten könnte.

    kann doch nicht so schwer sein was zu synchronisieren.


    was sagt ihr?


    gruß und danke fürs auskot.....na ihr wißt schon frust von der seele schreiben.