Privatleasing Toyota Corolla 1.8 TS

  • Man kann sich vom Händler schriftlich ein Kaufrecht zu vereinbarten Restwert wie er bei Leasingbegin ausgerechnet wurde geben lassen. Danach lässt man pro forma den Leasingvertrag 1 Jahr laufen, lößt den Vertrag dann aus/ab und bezahlt den Rest. Das laufen lassen ist auch nur nötig, dass der Händler nicht irgendwann eine von der Toyotabank aufs Dach bekommt.


    Es scheint wohl durchaus üblich, dass es mittlerweile mit Finanzierungsvertrag mehr Rabatt gibt.

    Wenn der Händler die das Kaufrecht nicht schriftlich geben will, dann würde ich da auch nicht darauf vertrauen.

  • Man kann sich vom Händler schriftlich ein Kaufrecht zu vereinbarten Restwert wie er bei Leasingbegin ausgerechnet wurde geben lassen. Danach lässt man pro forma den Leasingvertrag 1 Jahr laufen, lößt den Vertrag dann aus/ab und bezahlt den Rest. Das laufen lassen ist auch nur nötig, dass der Händler nicht irgendwann eine von der Toyotabank aufs Dach bekommt.


    Es scheint wohl durchaus üblich, dass es mittlerweile mit Finanzierungsvertrag mehr Rabatt gibt.

    Wenn der Händler die das Kaufrecht nicht schriftlich geben will, dann würde ich da auch nicht darauf vertrauen.

    Das waren genau die Worte vom Händler.

    Ich werde mich morgen nochmal bei ihm melden.


    Die Frage ist auch ob die Bank mich nach einem Jahr aus dem Leasingvertrag raus lässt. Vermutlich wollen sie dann auch noch Entschädigungen.


    Ich denke ich poche auf eine Tageszulassung oder eine reine Finanzierung, auch gerne über die Toyota Bank


    Halte euch auf dem Laufenden

    8) <3 Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|Mysticschwarz


    Verbrauch (4.8l im Winter)

    Einmal editiert, zuletzt von Stugardo ()

  • Jup! Besser ist das.


    Allerdings (der vollständigkeithalber): Bei mir ist's ein Leasing auf 4 Jahre geworden. Eben weil ich nicht mit Sicherheit sagen kann ob ich in 4 Jahren noch weiter Verbrenner fahren möchte oder nicht. Da hat dann auch das Leasingangebot - für mich - gepasst.


    Hoffe mal der Händler kommt deinen Wünschen nach bzw. es gibt in deiner Gegend genügend andere FTH's bei denen du nach einer Tageszulassung schauen kannst!

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Mein Händler meinte, es sei bei denen bisher nie ein Problem gewesen den Vertrag frühzeitig abzulößen.
    Andererseits geht es bei dem Rabattunterschied zwischen Finanzierung und Leasing wirklich nur um wenige Prozentpunkte und man kann einfach entscheiden, dass einem der Aufwand das Ganze nicht wert ist.

  • Allerdings (der vollständigkeithalber): Bei mir ist's ein Leasing auf 4 Jahre geworden. Eben weil ich nicht mit Sicherheit sagen kann ob ich in 4 Jahren noch weiter Verbrenner fahren möchte oder nicht. Da hat dann auch das Leasingangebot - für mich - gepasst.

    so war auch meine Vorgehensweise.


    Nach vier Jahren hätte ich die Möglichkeit den Wagen zu übernehmen.

    Den Preis konnte mir damals keiner nennen, da noch keine Referenz gibt.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Ist bei mir auch so geworden. Ich will mein Alltagsauto einfach nur 4 Jahre stressfrei nutzen und mit klar festgelegten Fixkosten rechnen. Es macht aus meiner Sicht bei der derzeitigen Entwicklung auch keinen Sinn, einen Verbrenner zu "besitzen". Es ist davon auszugehen, dass die reinen Elektroautos egal ob BEV oder Wasserstoff etc. den Markt fluten werden. Das werden die Gebrauchtwagenpreise für Verbrenner wieder sinken. Und meine Erfahrung der letzten Jahr ist auch, dass man "neue" Autos nur so lange fahren sollte, bis die Garantie abläuft.


    Beim Leasing ist zwischen Restwert- und Kilometerleasing zu unterscheiden. Vom Restwertleasing würde ich die Finger lassen. Da gibt es gern Klauseln in den Verträgen, dass der Restwert bei dramatisch geänderten Marksituationen variieren kann. Bei Toyota hast du ein Kilometerleasing. Basiert zwar grundsätzlich auch auf dem errechneten Restwert aber du bezahlst nur die tatsächlich vereinbarten Kilometer im Leasingzeitraum. Wenn sich das Auto am Ende der Leasingzeit in "normalem" Zustand befindet, stellst du ihn dem Händler auf den Hof und nimmst was neues mit. Toyota hat "normale Gebrauchsspuren" bei der Fahrzeugrückgabe sehr genau und bebildert in einem Dokument definiert. Darauf kannst du dich beziehen.


    Ich würde wieder leasen und wenn ich Bargeld übrig hätte, würde ich mir dafür ne kleine Eigentumswohnung irgendwo kaufen und Miete einkassieren. Dann ist das Geld erstmal weg aber nicht verbrannt.

    Corolla 2.0 TS GR-Sport 2022 - dynamicgrey - Pano-Dach

  • Ich muss sagen, dass ich zum ersten Mal geleast habe und bisher sehr zufrieden bin.

    Vielleicht ist es eine egoistische Einstellung, aber mich juckt gerade gar nichts.

    Wie z.B. die Inspektionpreise oder die Relax Garantie. Ich habe meine vier Jahre / 60.000 km Spaß und im August 2024 werden wir sehen, was wir fahren oder sogar fliegen ;)


    Mag sein, das ich Haufen Geld aus dem Fenster rauswerfe, ist es aber nicht der Sinn des Lebens? Man wird mit dem Alter eben bequemer.

    Ich gehe jeden Tag arbeiten und wir vier leben nicht gerade von HARZ IV :saint:

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Eugen... Das hat ja nix mit Egoismus zu tun. Autokauf ist immer ein Glückspiel. Beim Neuwagenkauf frisst du den Wertverlust und beim Gebrauchten schwebt immer das Damoklesschwert teurer Reparaturen über dir.

    Manch einer hatte bisher Glück. Ich gehöre zu den anderen, die beim jeden Autokauf sprichwörtlich ins Klo gegriffen haben. Daher habe ich mich dieses Mal dagegen entschieden. Und meine aktuelle Leasing rate liegt sehr deutlich unter dem, was ich die ganzen Jahre an Kosten für meine Gebrauchten hatte.


    Jeder hat da natürlich auch andere Erfahrungen gesammelt.

    Corolla 2.0 TS GR-Sport 2022 - dynamicgrey - Pano-Dach

  • So kurzes Update zu diesem Thema, was Andere eventuell auch interessieren könnte.


    Ich habe soeben mit dem Händler telefoniert und es sieht wie folgt aus:


    Code
    Das Auto wird 28.060,18 € kosten (inkl. verrechneten Zinsen) 
    
    28.060,18 €
    abzgl. Leasingsonderzahlung 8.282,50 €
    abzgl. gezahlten Leasing-Raten 1.835,28 €
    
    Restwert des Autos bei Übernahme nach 2 Jahren beträgt, 17.942,4 € unabhängig davon wie viele Kilometer ich fahren werde!

    Die Möglichkeit bestehe nur, dass man es mir schriftlich geben könnte, dass ich das Fahrzeug nach der Leasingzeit für den oben genanten Betrag übernehmen kann.
    Ob das ganze rechtsgültig ist werde ich mit einem Bekannten der als Rechtsanwalt arbeitet durchsprechen. Gerne kann ich dazu ebenfalls ein Update geben.


    Fakt ist, diese Autos sind immer noch +2x.xxx € mit einem Kilometerstand von 30.000 - 40.000 wert.


    Bei einer 3-Wege Finanzierung würde ich mit ca. 2.000 € teurer enden.

    8) <3 Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|Mysticschwarz


    Verbrauch (4.8l im Winter)