Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Was für eine Batterie wäre dann die beste Variante wenn eine Webasto rein kommt !?

Ich glaube da wirst du nicht glücklich mit werden mit der Webasto.

Die Batterie ist zu klein um dann auch noch das Gebläse laufen zu lassen für eine bestimmte Zeit.

Oder funktionieren die Webasto heute anders, kenne das nur von früher das wo das Gebläse mit angesteuert würde.

Corolla 2.0 TS Team D Technik Paket 07.2023

• Da bin ich froh, dass das jemand anderes genauso sieht wie ich. Ich hatte das mit der größeren Batterie schon vor längerer Zeit mal in Frage gestellt. Daraufhin bin ich hier im Forum quasi verhauen worden ;). Meine Batterie ist vor gut einem halben Jahr kaputt gegangen. Die hat gut 5 Jahre gehalten. Jetzt habe ich eine 44 AH Batterie drin und keinerlei Probleme.

Hast du ein FL oder VFL Modell?

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Wenn man die kleine Batterie nicht vollgeladen bekommt,dann die größere erst recht nicht.

Genau das Gegenteil trifft zu. Wurde zwar schon öfter hier erklärt, aber gerne nochmal. Die größere Batterie ist auch stärker. Deswegen schreibt Toyota ja auch, dass man im Rahmen der Qualitätsmaßnahmen zu diesem Problem eine stärkere Batterie einbaut.

Mit den Ergebnissen konfrontiert erklärt Toyota, dass es Batterieprobleme bei diesen Modellen gegeben habe. Die Starterbatterie ließ sich nicht mit der nötigen Stromaufnahmestärke aufladen. Vielfach seien die Batterien betroffener Fahrzeuge inzwischen durch stärkere Versionen ersetzt worden – entweder kostenlos im Rahmen der 3-jährigen Herstellergarantie oder auf dem Wege einer individuellen Kulanzregelung. Neufahrzeuge würden mit der schwächelnden Batterie nicht mehr bestückt.

Stärker heißt auch mehr Leistung beim Laden, also mehr Ah pro Fahrtzeit (oder Standzeit in Ready).

Beispiel mit erfundenen Zahlen: Wenn die kleine Billigbatterie nur mit max. 15 A lädt, bekomme ich in 30 Minuten nur 7,5 Ah rein. Lädt sie mit 25 A, bekomme ich in 30 Minuten 12,5 Ah rein. Das wäre ein Riesen-Unterschied auf lange Sicht.

Und für fast alle, war die größere und stärkere Batterie die Lösung für das Problem. michiboa war der erste, von dem ich gehört habe, dass er mit einer größeren und stärkeren Batterie wieder Probleme hatte. Außer noch einer glaube ich, der sich für die Black Dynamic von Varta entschieden hatte. Die wird nicht mehr produziert, aber seinerzeit stand auf der Varta-Website zu dieser Billgvariante, dass sie für ältere, kleinere Fahrzeuge ein guter Kompromiss sei oder so ähnlich.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Hallo zusammen, Ihr schreibt, dass nan die Abschaltdauer des Keyless verkürzen kann. Also, das es sich zum Stromsparen früher ausschaltet.

Kann die Werkstatt mit dieser Aussage etwas anfangen oder habt Ihr die Zauberworte fur die Werkstatt, die ich sagen müsste?

Danke!

• Ich sehe das ganz anders. Auch wenn hier alle was anderes sagen.

Warum die Batteriegröße keine Rolle für die Ladespannung spielt

• Das Lademanagement liefert eine konstante Ladespannung.
    • Beide Batterien bekommen die gleiche Spannung, egal ob klein oder groß.
    • Die Batterie entscheidet selbst, wie viel Strom sie aufnimmt, abhängig von:
      • ihrem Ladezustand
      • ihrem Innenwiderstand

Das führt dazu, das eine kleiner auch schneller voll ist. ich kann nicht nachvollziehen, warum eine größere Batterie schneller voll sein soll. Sorry, aber ich bin halt anderer Meinung.

• Hmm, Meinung ja. Und Ahnung? Ich hab´s doch gerade erklärt. Die stärkere hat eine größere Ladeleistung bei gleicher Spannung. Sie nimmt sich mehr.

Und bitte keine Fremdzitate ohne Kenntlichmachung, woher sie kommen. Das sieht nach KI-Chatbot aus, die für Recherchefragen denkbar ungeeignet sind.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Das BMS kennt die Batteriegröße nicht. Die Batterie wird nicht am Fahrzeug angelernt. Es ist ausgelegt auf ein 45 AH Batterie. Das heißt, bei gleicher Ladespannung ist die kleinere schneller voll. UND BITTE ich habe dich auch nicht angegriffen. Der Unterschied besteht lediglich in der zur Verfügung stehenden Kapazität. Und in einem Punkt stimme ich dir zu. Die größere nimmt mehr Strom auf. Aber nur weil sie ständig leer ist. Und jetzt sind wir wieder bei der Ladespannung, die für beide Batterien identisch ist.

Und jetzt klinke ich mich wieder aus, denn ich habe keine Lust für eine andere Meinung, die ich begründet habe, angegriffen zu werden.

• Der Unterschied besteht lediglich in der zur Verfügung stehenden Kapazität.

Nein, eben nicht. Es gibt einen signifikanten Unterschied bei der Leistung bzw. der Stromaufnahme. Das kann man auch schon alleine an der Angabe zum Kaltstartstrom erkennen.

Ich versuche, Dir klarzumachen, dass es an der Leistung liegt. Sei mal ehrlich, Du hast doch keine Ahnung davon, oder? Und trotzdem nimmst Du es Dir heraus, eine eigene Meinung dazu zu haben und die in einer Diskussion zu verteidigen? Finde ich sehr selbstbewusst.

Meine Varta C30 hat einen Kälteprüfstrom von 530 A nach EN. Und die originale? Ich weiß es nicht aus dem Kopf. 350 A?

Und nein, das ist nicht der Ladestrom, klar. Aber ein Indikator. Und natürlich muss die "Lichtmaschine" das auch leisten können.

Eine Frage, die Du Dir vielleicht selbst stellen könntest: Sind die doof bei Toyota? Siehe Auszug von oben:

Zitat

Die Starterbatterie ließ sich nicht mit der nötigen Stromaufnahmestärke aufladen. Vielfach seien die Batterien betroffener Fahrzeuge inzwischen durch stärkere Versionen ersetzt worden[...]