Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Was hat der Kälteprüfstrom mit der Stromaufnahmefähigkeit gemein? Das ist auch nur ein Idealwert,der reell nicht erreicht wird. Vor allem nicht in der kalten Jahreszeit. Außerdem für unsere Hybriden unwichtig,da kein 12V Starter vorhanden. Ein geringer Innenwiderstand ist Trumpf.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Hinzu kommt übrigens das die letzten 20% (+/-) für Batterien immer anstrengender sind wie die 60% davor von daher ist eine höhere Kapazität auch diesbezüglich denkbar sinnvoll.

Und weil es mich als als Stromer immer wieder triggert: es gibt keinen Strom Sensor! Ein Sensor wandelt eine physikalische Größe in eine elektrische um, da Strom eine elektrische größer ist kann es so etwas wie einen Stromsensor nicht geben! Messkontakt wäre technisch richtiger.

Corolla TS Lounge 2025, Karmina-Rot-metallic, mit Panoramadach

• Hier sind garantiert viele elektrotechnische Laien unterwegs,die sind mit dem Thema sowieso überfordert.

Da sollte doch die Kirche im Dorf bleiben.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Na ja, das mit der bitte mich nicht an zu greifen hat ja nun nicht sonderlich gut funktioniert. Wie schon gesagt Ich bin raus.

• War das ein Angriff?

Na ja, wenn Du meinst. So kannst Du wenigstens die beleidigte-Leberwurst-Nummer spielen und Dich hier schnell verkrümeln, ohne inhaltlich zurückzurudern. Elegant.

Also, Kirche im Dorf: Toyota hätte besser mal hier im Forum nach Meinungen gefragt, bevor sie eine stärkere Batterie bei Kunden einbauen, die Batterieprobleme haben. Da hätten sie Geld sparen können.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• War das ein Angriff?

Na ja, wenn Du meinst. So kannst Du wenigstens die beleidigte-Leberwurst-Nummer spielen und Dich hier schnell verkrümeln, ohne inhaltlich zurückzurudern. Elegant.

Also, Kirche im Dorf: Toyota hätte besser mal hier im Forum nach Meinungen gefragt, bevor sie eine stärkere Batterie bei Kunden einbauen, die Batterieprobleme haben. Da hätten sie Geld sparen können.

OHNE WORTE

• Das BMS kennt die Batteriegröße nicht. Die Batterie wird nicht am Fahrzeug angelernt. Es ist ausgelegt auf ein 45 AH Batterie. Das heißt, bei gleicher Ladespannung ist die kleinere schneller voll. UND BITTE ich habe dich auch nicht angegriffen.

Das BMS wird nie angelernt an die Ah wegen Ladung, sondern wegen der Start-Stopp-Automatiken, um im Zusammenspiel mit dem Strommesser und dem errechnetem Alter der Batterie (Batteriewechseldatum und dann Tage hochzählen) zu entscheiden, wann soviel verbraucht ist, dass der Motor wieder angeschmissen werden muss. Denn die gemessene ungeladene Batteriespannung im Bordnetz ist da überhaupt kein zuverlässiger Indikator dafür.

Dem Laderegler sind die Ah erstmal egal, der legt ne Ladespannung an und der Stromfluss resultiert automatisch aus dem Widerstand der Batterie. Ist die Batterie groß und leer, haut es automstisch nach URI viele Ampere rein. Der Laderegler muss dadurch mehr Energie bereitstellen, "um auf mehr Elektronen die 14,1 V zu übertragen zu können". Ist er am Limit wegen leerer und übergroßer Batterie und kann nicht mehr mehr Energie bereitstellen, sinkt physikalisch bedingt die Ladespannung automatisch und damit auch der Stromfluss, es stellt sich ein Gleichgewicht ein.