Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Die im Fahrzeug vorhandene Ladespannung ist vollständig ausreichend, ein dauerhafter Betrieb mit 14,8 V ist nicht erforderlich.

Die Empfehlung ist mir zu schwarz-weiß. Die AGM wird nicht voll werden bei der Corolla-Ladespannung. Außer Du fährst ewig - oder lädst eben immer mal extern nach.

Ich finde derzeit auch nur eine passende AGM-Batterie, die VARTA A9 Dynamic AGM Autobatterie 12V 50Ah 550901054. Die kostet um die 120 €.

Bei meinem Fahrprofil erscheint mir die 55 Ah EFB geeigneter, weil die noch etwas mehr Kapazität hat als die 50 Ah AGM und außerdem billiger ist.

Ich werde jetzt meine - noch - neue Standardbatterie regelmäßig nachladen und mich überraschen lassen, wie lang sie hält. Anschließend tausche ich sie dann gegen sowas wie die Heyvolt oder Exide aus, was der Markt dann halt grad so hergibt. Der Aufpreis für EFB ist minimal und verspricht etwas mehr Lebenserwartung. Die werde ich durch Nachladen noch erhöhen.

Die Batteriehalterung und den Kofferraum umzubauen, um eine noch größere Batterie einzubauen, erscheint mir unverhältnismäßig aufwendig. Jedenfalls solange keine Standheizung eingebaut ist.

Dieser Beitrag wurde durch MI generiert =O

<3 liche Grüße, Hasu

Corolla Hatchback 2.0 Lounge (2025)

• Wenn du keine riesen Soundanlage eingebaut hast, wirst du mit den Bordmitteln es nicht schaffen den DCDC in die Knie zu zwingen, sodass Strom aus der 12V gezogen wird.

Selbst wenn du alle verfügbaren Verbraucher einschaltest, fließt immer noch Strom in die 12V und nicht heraus. Kann man schön mit angeschlossenem Techstream beobachten, was ich auch schon ausführlich getan habe.

Leider hatte ich mein Aliexpress Techstream nicht installiert bekommen.

Screenshots davon wären interessant. Du hast auch ein FL richtig?

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• clausi

Richtig. Ich hab hier mal ein Video gemacht gehabt, wo sich anfangs das Fahrzeug in "Zündung An" befindet und ich es dann gestartet habe. Die Sequence zeigt die Zeit bis der Verbrenner sich das erste mal abschaltet. Während der Laufzeit habe ich auch mit der Heckscheibenheizung, Sitzheizung und Abblendlicht gespielt, was aber beim Strom keinen Unterschied gemacht hat.

Ladestrom 12V Batterie
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    youtu.be

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• 100A hört sich erstmal viel an, entscheidend dabei ist m.M., wie hoch ist denn die Grundlast,wenn man nur auf Ready schaltet ohne irgendwelche Verbraucher?

Die vielen Steuergeräte brauchen alle Saft und wenn dann wirklich alle Verbraucher dazugeschaltet sind,wieviel Strom fließt dann? hoffeck

Kleines Beispiel aus meinem LKW Bj.2025, nur Zündung an und keine weiteren Verbraucher. Bei 12V wäre der Strom doppelt so hoch.20260204_123154.jpg

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• clausi

Schau dir dazu mal das Video von Professor Kelly an. Da geht es zwar um nen Prius 5, aber das spielt keine Rolle. Da belastet er den DC DC so richtig.

2024 Prius Prime PHEV Low-Voltage Charging System Testing
    Join me as I explore the low-voltage charging system used in the 2023 and later Toyota Prius Prime PHEV. I found something surprising, too. Learn which parts...
    youtu.be

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• Würde man das Problem im FL mit einer

stärkeren 52 Ah Batterie nicht in den Griff

bekommen, oder gilt das nur für den VFL

weil der FL so ein mieses Batteriemanagment hat?

Sorry blicke da nicht mehr durch🤔

Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

BJ 2022 VFL

Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

LC20 schwarz

GR Folierung

• Würde man das Problem im FL mit einer

stärkeren 52 Ah Batterie nicht in den Griff

bekommen, oder gilt das nur für den VFL

weil der FL so ein mieses Batteriemanagment hat?

Sorry blicke da nicht mehr durch🤔

Das kann man so pauschal halt nicht sagen, weil es auf das Fahr- / Stehprofil ankommt. Und sehr viele andere Möglichkeiten haste ja eh nicht, als es mit einer größeren Batterie zu probieren. Wenn das nicht reicht, dann musst Du zusätzlich laden. Wobei sich laden immer empfiehlt, weil das der Batteriegesundheit dient, die Toyota sehr mit Füßen tritt.

Vielleicht bauen die im neuen Corolla ja eine Lithium-Batterie ein, die ausreichend dimensioniert ist.

<3 liche Grüße, Hasu

Corolla Hatchback 2.0 Lounge (2025)

• Das mit dem Keyless weiss ich nicht. Aber falls du es noch nicht hast und gerne hättest, der FTH kann dir einstellen, dass du mit dem Schlüssel alle Fenster öffnen und schließen kannst. Habe ich auch nachdem ich hier im Forum darauf gestoßen bin, machen lassen.