Die im Fahrzeug vorhandene Ladespannung ist vollständig ausreichend, ein dauerhafter Betrieb mit 14,8 V ist nicht erforderlich.
Die Empfehlung ist mir zu schwarz-weiß. Die AGM wird nicht voll werden bei der Corolla-Ladespannung. Außer Du fährst ewig - oder lädst eben immer mal extern nach.
Ich finde derzeit auch nur eine passende AGM-Batterie, die VARTA A9 Dynamic AGM Autobatterie 12V 50Ah 550901054. Die kostet um die 120 €.
Bei meinem Fahrprofil erscheint mir die 55 Ah EFB geeigneter, weil die noch etwas mehr Kapazität hat als die 50 Ah AGM und außerdem billiger ist.
Ich werde jetzt meine - noch - neue Standardbatterie regelmäßig nachladen und mich überraschen lassen, wie lang sie hält. Anschließend tausche ich sie dann gegen sowas wie die Heyvolt oder Exide aus, was der Markt dann halt grad so hergibt. Der Aufpreis für EFB ist minimal und verspricht etwas mehr Lebenserwartung. Die werde ich durch Nachladen noch erhöhen.
Die Batteriehalterung und den Kofferraum umzubauen, um eine noch größere Batterie einzubauen, erscheint mir unverhältnismäßig aufwendig. Jedenfalls solange keine Standheizung eingebaut ist.
Dieser Beitrag wurde durch MI generiert ![]()