Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Nee, mit der automatischen Notbremsung hat die Empfindlichkeit nix zu tun. Die regelt nur die Warnschwelle, wann er piepst und optisch warnt. Der Punkt zum Eingreifen bleibt gleich. Wäre ja auch krass, wenn man im Menü einstellen könnte, dass man lieber leicht drauffahren will statt vorher zum Stehen zu kommen. :S


    BTW: Wieso zitierst Du immer den ganzen vorherigen Beitrag? Sollen wir das zweimal lesen zweimal lesen? :rolleyes:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Nee, mit der automatischen Notbremsung hat die Empfindlichkeit nix zu tun. Die regelt nur die Warnschwelle, wann er piepst und optisch warnt. Der Punkt zum Eingreifen bleibt gleich. Wäre ja auch krass, wenn man im Menü einstellen könnte, dass man lieber leicht drauffahren will statt vorher zum Stehen zu kommen. :S


    BTW: Wieso zitierst Du immer den ganzen vorherigen Beitrag? Sollen wir das zweimal lesen zweimal lesen? :rolleyes:

    Ja 8o

  • Ich überlege gerade, wie ich fahren soll, so wie ich schreibe...... Kann ich drüber lachen oder kann es auch sein lassen! Ich weiß nun nicht, ob ich so schlimm schreibe oder aber derjenige, der mit mir auf der Straße fährt, versteht das Fahren nicht, das kann ich nicht beurteilen! ;)

    Ob es das Bremslicht war, kann ich ja auf Grund der kurzen Anzeigedauer nicht sagen, aber zeigt das auch an, wenn man steht oder besser gesagt weit und breit nichts ist??? und man kaum fährt?

    Meine Sensoren der Rücksitzbank sind auch sehr empfindlich, eine kleine leere Tasche schnell auf den Rücksitz und auf einmal während der Fahrt gibts Alarm ohne ende. Leider wurde auch nicht das Zeichen im Display gezeigt, so dass wir raten mussten und mit der Entfernung der Tasche war der Alarm weg! Beim Ecosport konnte ich den ausmachen, geht das beim Corolla auch iwo?

    Die Werkstatt hat es mir alles so erklärt und wenn die kleine Starterbatterie leer ist und damit das ganze System nicht hundert Pro miteinander kommunizieren kann, ist das doch nicht weit an den Haaren herbei gezogen!

    Wo aber, nochmal die Frage, kann ich diese Batterie laden?

  • Ein Werkstattmitarbeiter sagt, das ganze System könne nicht 100% miteinander kommunizieren? Hat der versucht, in Bildern zu sprechen? :rolleyes:


    Es kann schon sein, dass sich ein Steuergerät aufgehangen hat. Ist schon mal beim DCM passiert. Dann ist der eCall ausgefallen und mit ihm die eSIM und damit das Nach-Hause-Telefonieren für die Telemetrie-Daten. Aber wenn der Fehler gelöscht ist und das Ding ggf. mal neu gestartet, dann sollte sich das erledigt haben. Außer, es liegt ein Defekt vor. Der wiederum würde dann aber wieder Fehler werfen. Aber dass die nicht so 100% reden können... :S


    Zur Frage: Beim 2.0er ist die im Kofferaum, beim 1.8er im Motorraum. Die kann aber bestimmt nichts für Deine Probleme mit dem Tempomat.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Er soll ja angeblich sich in der Überprüfung aufgehängt haben…. Ich weiß es ja erstrecht nicht.

    Ich geb nur das wider ,was der Meister mir erklärt hat!

    Das System kam ja gar nicht erst zum löschen,da er ja in ner Dauerschleife vorher aufgehängt war…

    Ich werde aber definitiv mal nachschauen , welche Batterie verbaut ist und welches Relais oder so…

    Ist ja nicht normal,das ich das Auto so nicht wirklich nutzen kann…immer wieder einloggen,immer wieder alles eintippen….

    Ich habe sogar auch schon mein erstes Update erhalten,war etwas später angekündigt,aber dann doch 2 Wochen früher…

    Aber das war hauptsächlich nur die Navigation….

    Trotzdem hatte ich gehofft,dass da was anders wird, ist aber leider nicht der Fall gewesen…

  • Im übrigen ist mein Ende April 2022 gebauter 1.8 hybrid auch mit dieser Varta Batterie ausgestattet und dem Relais. So viel zum Thema, wird nicht mehr verbaut.... Mein Toyota Händler geht jetzt an die Basis und es wird bei mir bald eine andere verbaut.

  • Du hast also noch das alte Relais drin? Hätte ich jetzt nicht gedacht.

    pasted-from-clipboard.png

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ja, es ist alles so geblieben! Deswegen nimmt sich mein Toyota Händler und der Meister, der sich um meinen Corolla kümmert, nun die Basis von Toyota vor und wird es mir und dann auch den anderen in eine bessere Variante ändern. Er sagt, wenn die das so geschrieben haben, dann soll es auch so gemacht werden und nicht so wie es wohl gerade gehändelt wird!! Jedoch wusste mein Meister nichts davon und ich habe ihm das mitgeteilt und auch, wo er das alles findet.

    Ich habe leider immer noch Probleme mit dem Tempomat...gestern habe ich in einer anderen Sparte hier etwas gefunden, was meinem Problem sehr ähnelt und da wurde nichts gefunden bis dato....meine Vermutung ist ja, da der Knopf durchgehend ist und ich durch das drücken der Taste plus oben, wenn ich nur minimal rechts mehr druck ausübe, deswegen den Tempomat ausklicke, obwohl ich nur plus gedrückt habe! denn letztendlich übe ich ja auf den kompletten ring druck aus und wenn es so sensibel ist, dann muss ich mit ner Punktlandung drücken, was ich eigentlich auch mache... aber man kann ja auch mal den Finger, der das drückt, etwas schief halten und schon ist rechts mehr druck als links und es zieht Richtung Tempomat Button, der dann somit alles wieder zunichte macht. was mich jedoch nur etwas wundert ist, dass ich nach dem letzten Update und dem Reset und löschen der Fehlermeldungen, nun nicht mehr so oft beim einzelnen hoch klicken raus geschmissen werde, sondern wenn ich den länger halte um halt z.b. von 80 auf 100 zu machen, wenn ich bei 100 laut Schild bin. für ich eindeutig ein Hinweis, dass es doch auch an der Software liegen kann. rein mechanisch dürfte es dann nicht so sein, sondern immer noch so, wie vorher...

    Immerhin werde ich ernst genommen, was schonmal wichtig ist! Und jetzt bin ich gespannt, was der Meister erreicht...


  • Ich reihe mich hier mal mit ein. Hab ebenfalls die Varta 345 LN1-MF verbaut. Vor zwei Wochen Donnerstagabend ins Auto gestiegen, Start Knopf gedrückt und los ging das Mäusekino. Bin am Tag zuvor 60km am Stück gefahren, somit musste die Batterie eigentlich genug Ladung erhalten haben.

    Problem besteht leider immer noch. Nach 4 Tagen Standzeit ist die Batterie mit 10.8Volt wieder fast leer genuckelt. 90080-87030 scheidet also als Problemverursacher aus , weil ich mittlerweile sogar das 90987-02031 auf eigene Kosten (knappe 100€) eingesetzt hatte. Ab 22.07. bin ich im Urlaub, dann kann der FTH an dem Rollcontainer mal ne Woche lang ne Ruhestrommessung machen.A7DCBB99-AF0A-41EE-BA03-B89470F663DD.jpg

  • Ich tippe auf Keyless (Ruhestrom) in Verbindung mit einer beim Abstellen schon halbleeren Batterie. Könnte natürlch sein, dass Deine Batterie sowieso schon einen weg hat wegen Tiefenentladung.


    Die 10,8 V sind ja wie im Bild zu sehen unter Last gemessen. Aber klar, trotzdem zu wenig. Und wenn das Relais eingefroren wäre, würde sich die Batterie in einer Nacht entladen, nicht in vier. Diese Aussage kommt vom Meister des FTH. :whistling: :saint:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten