Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Hier auch die Varta 345 LN1-MF, die schon im ersten Jahr einmal komplett leer war und in den vergangenen Wochen auch immer mal wieder Probleme gemacht hat. Zuletzt aber auch selten und tendenziell kurz gefahren. Und beim ersten Mal ist sie zu schnell leer geworden als dass es nur ein Qualitätsproblem bei der Batterie gewesen sein kann. Vielleicht ist sie jetzt aber davon geschädigt.


    Nun endlich mal ein Ladegerät besorgt und voll geladen. Mal schauen wie lange das hilft, werde es ansonsten mal bei der nächsten Inspektion ansprechen. Wenn ein Problem bekannt ist, sind sie da ja vielleicht einfacher zu überzeugen.

  • Mein Camry / Corolla hatte bisher keine Probleme.


    Fahrprofil

    Arbeitsweg: je 8 km

    Sonstige Fahrten liegen in der Regel unter 15 km.


    Stillstandzeit: manchmal 3-4 Wochen


    Ich mach die Tage von der Batterie mal ein Bild.

    Corolla TS 2.0 Lounge | denimblau | Lederausstattung | Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 14.07.2021 | vsl. Lieferdatum: 10.09.2021 unbekannt 22.09.2021 | Lieferdatum: 10.09.2021


    Camry 2.5 Luxury | palladium silber| Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 19.05.2021 | Lieferdatum: 15.09.2021

  • Sind die Abmessungen für den Corolla (L x B x H) 207 x 175 x 190 mm? Dann gibt es im Netz ausreichend neue Akku ab 50€. Sollte mir noch einmal der Akku schlapp machen kommt eine Exide EA530 rein.

  • Mein Corolla hatte oft Probleme mit der Bordnetzbatterie. Ich stand dann irgendwann mit Kind und Kegel mit leerer Batterie auf dem Supermarkt Parkplatz und habe zum ersten Mal die Eurocare gebraucht. Bei der kurz darauf folgenden Inspektion hab ich das angesprochen, nachdem die Batterie nicht mal mehr über das Wochenende die Spannung gehalten hatte. Ich habe dann eine neue Batterie auf Garantie erhalten. Nun ist eine 52Ah Batterie verbaut, vorher war eine 45Ah Varta Batterie drin. Die haben praktisch die gleichen Abmessungen. Hersteller der neuen Batterie ist leider nicht erkannbar, ist nur mit Toyota gelabelt.


    Also bei Tausch auf alle Fälle die 52Ah Batterie nehmen oder direkt Toyota ansprechen, ob da was auf Garantie geht. Ich war ehrlich gesagt überrascht, dass es geklappt hat, da es sich streng genommen ja um ein Verschleißteil handelt.

  • Mein Corolla hatte oft Probleme mit der Bordnetzbatterie. Ich stand dann irgendwann mit Kind und Kegel mit leerer Batterie auf dem Supermarkt Parkplatz und habe zum ersten Mal die Eurocare gebraucht. Bei der kurz darauf folgenden Inspektion hab ich das angesprochen, nachdem die Batterie nicht mal mehr über das Wochenende die Spannung gehalten hatte. Ich habe dann eine neue Batterie auf Garantie erhalten. Nun ist eine 52Ah Batterie verbaut, vorher war eine 45Ah Varta Batterie drin. Die haben praktisch die gleichen Abmessungen. Hersteller der neuen Batterie ist leider nicht erkannbar, ist nur mit Toyota gelabelt.


    Also bei Tausch auf alle Fälle die 52Ah Batterie nehmen oder direkt Toyota ansprechen, ob da was auf Garantie geht. Ich war ehrlich gesagt überrascht, dass es geklappt hat, da es sich streng genommen ja um ein Verschleißteil handelt.

    Danke für Deinen Beitrag und die Fotos von den Starterbatterien! :thumbup:
    Dank Deines Fotos zur neuen Starterbatterie habe ich mal gegoogelt, aber leider auch keine Angaben zum Hersteller der neuen Batterie finden können. Allerdings scheint sie identisch mit der Austauschbatterie für den Prius IV zu sein (siehe https://www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie )

    Den Preis ohne Einbau finde ich allerdings heftig...

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Die Alternative als Austausch von VARTA 52 Ah, kostet die Hälfe.

    Ob nun die 50€ ein Problem ist, für eine ggf. einmalige Investition, wieder was anders.

    Dafür ist es ein Toyota Original Teil, hier habe ich wieder andere Möglichkeiten bei der CarGarantie.

    Das könnte 50€ Aufpreis Wert sein. Jedenfalls gibt es eine Alternative zum alten 45Ah Akku.


    Ich war ehrlich gesagt überrascht, dass es geklappt hat, da es sich streng genommen ja um ein Verschleißteil handelt.

    Das kann man auch anders sehen, ein Akku ist nicht nach 2 Jahren verschissen. Kommt auch auf die Ursache drauf an.

  • Ich reihe mich hier mal mit ein. Hab ebenfalls die Varta 345 LN1-MF verbaut. Vor zwei Wochen Donnerstagabend ins Auto gestiegen, Start Knopf gedrückt und los ging das Mäusekino. Bin am Tag zuvor 60km am Stück gefahren, somit musste die Batterie eigentlich genug Ladung erhalten haben.

    Dann Bosch Ladegerät drangehängt über Nacht und am Freitagmorgen 350km in einem Rutsch gen Italien gefahren. In weiser Voraussicht aber das Ladegerät im Auto gelassen. Fahrzeug abgestellt und nicht mehr angefasst.

    Am Dienstagmittag Auto geöffnet um zur Tanke zu fahren. Startknopf gedrückt und wieder ging das Mäusekino los. Also wieder kurz ans Ladegerät und die Kiste gestartet, 5km Auto tanken gefahren , wieder abgestellt und die Batterie über NAcht vollständig geladen. Sache war mir aber nicht ganz koscher weil eine Batterie nach 2 Jahren eigentlich nicht defekt ist. Bissle rumgegoogelt und einige Themen gefunden. U.a auch die Varta Batterie sowie das IGCT-Relais 90080-87030 das Probleme machen kann.

    Die Batterie wird als wartungsfrei bezeichnet, aber wie man weiss, gast JEDE Batterie beim Laden nunmal etwas aus, was zu einem Elektrolytverlust führt und somit die Kapazität der Batterie schrumpft . Also den Kleber auf der Varta 345 LN1-MF abgefummelt und oh Wunder, die Batterie hat tatsächlich noch schraubbare Stopsel. Also alle Stopsel raus und siehe da, der Wasserstand ist wie erwartet deutlich zu gering. Ergo destilliertes Wasser gekauft und nachgefüllt. Am Freitagabend Probe aufs Exempel: Startknopf gedrückt und wieder Mäusekino. Also Batterie über Nacht wieder ans Ladegerät und am Samstagmittag wieder 350km am Stück zurück nach D gefahren.

    Montag zum Dealer gefahren, der hat sich erstmal etwas ingnorant gestellt bzgl leerer 12V Batterien beim Corolla sowie C-HR, und ihn mit der TSB (BE-00214T-TME) konfrontiert. Diskussion hin und her, dass diese nicht für 1.8er Hybrid wäre. Zähneknirschend hat er aus einem Vorführer C-HR dann das identisch IGCT-Relais 90080-87030 ausgestopselt und in meinen Corolla TS 1.8 eingebaut. Seit 3 Tagen hält meine Batterie jedenfalls die Spannung wieder, was bedeutet, dass mein Relais wohl auch einen Schuss hatte.


    FAZIT für mich:, es gibt zwei Baustellen in den Hybriden: kontrolliert regelmässig den Wasserstand an euren Batterien, sofern sie Schraubstopfen haben, auch wenn sie als wartungsfrei bezeichnet werden.

    UND lasst das IGCT-Relais tauschen. Idealerweise gegen das 90987-02031 weil das 90080-87030 Auf kurz oder lang wieder zicken machen dürfte.