Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Ich mache es so (Garage):

    Abends Kofferraum auf, dann Kofferraumschloss per Hand zudrücken, abschließen und Kofferraumdeckel vorsichtig unten anlegen. Am nächsten Morgen dann ohne Schlüssel in der Tasche zum Auto und direkt an der Batterie messen.


    Alternativ kann man das natürlich auch mit der Motorhaube machen. Dann kann man das Auto komplett abschließen. Wichtig ist halt nur, dass man sich zum Messen nicht mit dem Schlüssel dem Auto nähert.


    Und wer das nicht über Nacht machen möchte, weil das Auto draußen steht, der kann auch schon nach einer halben Stunde messen. Anhaltswerte bekommt man auch schon, wenn man das Auto ausschaltet, dann für eine Minute das Radio anmacht und dann misst.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Kann man nicht einfach auch ganz normal sein Auto öffnen, Zündung an schalten und einfach über den Diagnosemodus im MM sich die Batteriespannung anschauen!?

    Laut Erfahrungsberichten ist alles über 11V unproblematisch.

  • Klar kann man das. Ist dann aber nicht aussagekräftig, weil es nicht die Ruhespannung ist.


    11 Volt finde ich auch nicht unproblematisch. Das Auto geht an, ok. Aber würde es einen Tag später auch noch angehen, wenn Keyless an ist? Ganz zu schweigen von der Lebenserwartung der Batterie, wenn die immer so tief entladen wird.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Die Ruhespannung an sich ist aussagekräftig. Die kann man nur in Ruhe, also ohne jeglichen Verbraucher messen. Kurz nach dem Laden der Batterie misst man NICHT die Ruhespannung. Dann ist die Spannung noch eine ganze Weile (ich glaube sogar über eine Stunde) noch höher als die wirkliche Ruhespannung. Deswegen macht man nach dem Laden (Fahren) auch kurz das Radio oder das Licht an, wenn man so schnell messen muss/will.


    Leer ist eine Auto-Batterie auch schon mit 12 Volt. Darunter ist sie tiefenentladen. Im Handbuch vom Corolla steht glaube ich 12,4 oder 12,3 Volt als Grenze, weiß nicht mehr genau. Ab da sollte man mal über Nachladen nachdenken.

    Ich mache das so alle 4 bis 6 Wochen, gerade von vorgestern auf gestern mal wieder. Ich bin jetzt aber auch etwas ruhiger bei dem Thema, weil mein Keyless jetzt nach einem Tag ausgeht.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Also ich hab gestern ein paar Stunden am Auto gehangen, Tür auf zu auf zu, Innenlicht an (LED), elektrische Kofferraumklappe auf zu auf zu und die Pumpe hat hin und wieder die Bremse aufgepumpt. Auto war aber nie auf Zündung.


    Dann hab ich ihn danach noch ans Ladegerät angeschlossen und war erstaunt das er noch 12,3V hatte.


    .


    Leer ist eine Auto-Batterie auch schon mit 12 Volt. Darunter ist sie tiefenentladen. Im Handbuch vom Corolla steht glaube ich 12,4 oder 12,3 Volt als Grenze, weiß nicht mehr genau. Ab da sollte man mal über Nachladen nachdenken.

    Ich mache das so alle 4 bis 6 Wochen, gerade von vorgestern auf gestern mal wieder. Ich bin jetzt aber auch etwas ruhiger bei dem Thema, weil mein Keyless jetzt nach einem Tag ausgeht.

    Wirklich leer ist eine 12V Blei Batterie bei 1,7V Zellenspnnung also 10,2V im unbelasteten Zustand, erst darunter ist sie tiefenentladen. Ladeschlussspannung einer solchen Batterie beträgt 2,4V pro Zelle also 14,4V. Beruhigt sich die Batterie nach dem Laden sollte sie unbelastet eine Spannung von über 13V halten.


    Das System bootet auch noch wenn die Batterie unter 12V hat und bei der ersten Belastung sogar unter 11V abfällt. Das sollte aber nicht die Regel sein. Starke Belastungen im annähernd leeren Zustand (um die 11V) können die Zellen aber dauerhaft schädigen.


    Es ist natürlich wünschenswert das die Batterie mindestens 12V hat bevor man startet und wenn man die Möglichkeit hat, im Winter auch mal nach lädt. Besonders bei kurzen strecken.

  • Nach ca. 40 Stunden Standzeit habe ich im geschlossenen Fahrzeug noch 12,35V

    Kleines Update. Nach 4 1/2 Tage bzw. 110 Stunden Standzeit hat mein 2.0er noch 12,32V Ruhespannung.

    Das Fahrzeug wurde in dieser Zeit nicht benutzt und Keyless-Go ist normal eingeschaltet.


    Als Zusatzinfo, das Fahrzeug ist jetzt gute 3 Jahre als und wurde in den letzten Tagen vor der "Ruhezeit" eher nur kurze Strecken gefahren.


    Ich sehe persönlich kein generelles Batterie "Problem" nur aufgrund der Kapazität.

  • Hierzu mal ne kleine Anekdote von mir. Ich war im September 10 Tage in Urlaub. Das Auto stand in der Zeit mit eingeschaltetem Keyless-Go in der Garage.
    Zuvor fast nur Kurzstrecke gefahren.
    Nach dem Urlaub gehe ich zum Auto, weil ich einkaufen wollte. Ich greife wie immer in den Handgriff...nichts passiert. Mein erster Gedanke "Ach du Sch... jetzt hat es mich auch erwischt. Und das Auto ist noch so neu"
    Nach der ersten Panik schaue ich zufällig auf das Schlüsselmäppchen und stelle fest, dass es der Autoschlüssel von meinem Sohn ist 8o
    Wieder rein ins Haus, dieses Mal den richtigen Schlüssel geholt. Die Autotür ging sofort auf und das Auto sprang an, als ob es nie gestanden hätte.

    Toyota Corolla 2.0 GR Sport - dynamicgrey/black

    Bestellt: 25.03.2022 - Vorläufiger Liefertermin: 17.08.2022 - Lieferung: 11.08.2022 - Abholung: 26.08.2022

  • Möchte mir ein "für alle Fälle" Ladegerät für meine Starterbatterie zulegen. Nun sind meine Kfz-Elektronik-Schrauber Kenntnisse aus den 1968-90er Jahren. Da soll sich ja inzwischen einiges geändert haben. 8o

    Daher meine Frage: habt ihr eine Empfehlung für den 1,8l Corolla? Ist dieses eurer Meinung nach geeignet?

    DINO KRAFTPAKET Schnellstartsystem 136102 Starthilfestrom (12 V)=300A 12 V-Ausgang 2x, USB-Steckdose 2x, Verpolungs- | voelkner

    Bedanke mich im Voraus für alle zielführenden Antworten und wünsche einen angenehmen Wochenstart.