Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Ich habe das Keyless ein paar Monate nach dem Kauf deaktiviert,
    um Strom zu sparen, als ich das mit dem Problem gelesen hatte.
    Glaube aber nicht, dass er das hat, denn er stand auch schon mal 2 Wochen ohne Problem.

    Was ich eher für ein Problem halte, ist das die Elektronik mal auf 12V läuft und mal auf 14V.
    Möglich, dass die Technik in einer niedrigen Stufe dann Strom von der Batterie zieht.
    Wie ich schon öfter gesehen habe, dass auf P geschaltet 14 V anliegen und während der Fahrt nur 12,3 V.
    Aber es liegen auch oft 13-14 V während der Fahrt an.

    So, Batterie ist jetzt auf 12,29 V gewesen (nach Öffnen der ZV und Heckklappe),
    nachdem sie die Nacht über geladen hat, leider war die Powerstation leer.
    Zuletzt hat der Stromverbrauch ganze 9 Watt angezeigt.
    Werde nochmal versuchen, ob er weiter lädt, aber wahrscheinlich sagt das Ladegerät wieder nach 5 Minuten, dass die Batterie voll sei.

  • Ja, wenn du sonst keine Probleme hast oder hattest, würde ich wohl auch abwarten. Ich habe auch das Gefühl, dass die Meldungen über eine schwache Bordnetzbatterie auch stark nachgelassen haben. Man ließt nur noch vereinzelt davon. Also vermutlich alles ok...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Von mir liest man nichts mehr, weil ich regelmäßig nachlade. :whistling:


    Aber jetzt, wo die Temperaturen runtergehen, achte ich wieder etwas mehr drauf. Ich habe ja den Verdacht, dass meine Batterie schon Kapazität eingebüßt hat.

    Preise habe ich schon gecheckt. Eine Varta Silver Dynamic 54 Ah ist gerade für 68,- Euro inkl. Versand zu haben. Fällt schwer, da Nein zu sagen, nur um die letzten Wochen Lebenszeit aus meiner originalen rauszuquetschen.


    Und die 68,- Euro für die neue größere Batterie kann man ja auch mal ins Verhältnis setzen zu den ganzen Gerätschaften, die es da so auf dem Markt gibt.

    100,- Euro für ein Powerpack, 40,- Euro für einen Bluetooth-Batteriewächter, 80,- Euro für ein neues Ladegerät... ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Was ich eher für ein Problem halte, ist das die Elektronik mal auf 12V läuft und mal auf 14V.

    Das ist völlig normal, bei um die 14V wird die Batterie vom System geladen und bei um die 12V läuft sie für sich.

    Ich habe da immer mal ein Auge drauf während der Fahrt, wenn man merkt dass die Batterie fast nur noch geladen wird (also auf 14V läuft) dann wird es Zeit für eine neue.

    Bisher springt meine nach ca. 5-10 Minuten fahrt immer wieder runter auf 12,xV. Also scheint meine originale noch i.o. zu sein.


    So hatte ich das bei meinem GT86 auch schon gemacht, nach ca. 6 Jahren musste ne neue her, da lief sie fast nur noch auf 14V während der Fahrt und am Anlasser hatte man es dann auch schon gehört. Einen Ausfall hatte ich aber nie.

  • Wenn man das so liest.. Was habt ihr euch nur alles nachträglich eingebaut??

    Bei mir war/ist immer Keyless aktiv, auch hab ich Comming Home von Standart 30sec auf die vollen 120 sec eingestellt und ständig genutzt. Mit dem Auris hab ich sogar nem Xtrail Diesel Starthilfe gegeben. (Ja hat 20min gedauert, aber ne neue Batterie brauchte ich in den 4 Jahren nicht..)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich hab lediglich mein Scangauge 2 den ich noch vom GT86 liegen hatte angeschlossen.

    Damit lasse ich mir die Batteriespannung, Kühlwassertemperatur, SOC von der HV-Batterie, und Temperatur von der HV-Batterie anzeigen.


    Ein extra Ladegerät oder sonst etwas würde ich mir auch nicht holen. Ich fahre meinen Corolla aber auch täglich und somit keine Probleme.

  • Benutze heute zum zweiten Mal mein C-Tek-Ladegerät. Einmal war mein Corolla bisher tot. Ausgerechnet an dem Tag an dem er zur Unfallinstandsetzung zum Lackierer musste.

    Stand jetzt 14 Tage weil wir mit dem RAV4 in den Urlaub gefahren sind. Ich denke er wäre noch gestartet. Aber das Ladegerät zeigte beim Anklemmen nur noch zwei von acht möglichen "Balken".

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Zitat

    Wenn man das so liest.. Was habt ihr euch nur alles nachträglich eingebaut??


    Rein gar nichts. Und Keyless noch deaktiviert.

    Von der ADAC Pannenstatistik und dem Grund, warum der Corolla da ganz oben war/ist, hast Du aber schon mal gehört ?
    Wenn nein, es liegt an der entladenen 45 Ah Batterie. Dann kommt der ADAC raus und hilft, dass man wieder mobil ist.
    Von Toyota gab und gibt es eine 55Ah Batterie, wenn sie auf Garantie getauscht werden muss.


    Zitat

    Das ist völlig normal, bei um die 14V wird die Batterie vom System geladen und bei um die 12V läuft sie für sich.


    Das doofe an 12V ist, dass die Wischdüsen nicht oben auf die Scheibe sprühen sondern so ziemlich auf die untere Hälfte. Weil sie auf 14 V im Stand eingestellt wurden.
    Die Wischer laufen langsamer, die Fenster gehen langsamer hoch und runter.

    Ich meine, dass es auch eine Zwischenstufe gibt, z.B. wenn die Wischer auf höherer Stufe laufen, geht die Spannung von 12 auf 13 Volt hoch, so vom Gefühl her wird die 12V Batterie am Minimum gehalten.

  • Hallo zusammen,

    weiß jemand ob Toyota das beim Facelift jetzt geändert hat und gleich die stärkere Batterie verbaut ist?


    Gruß Matti

    In meinem 2023 ist eine 45 AH Batterie verbaut. Also würde ich sagen Nein.

    Corolla Hybrid 2.0 TS Lounge Modell 2023, Manganbronze

    Bestellt: 12.12.2022 Geliefert: 18.08.2023 Abgeholt: 19.09.2023