Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Genau den habe ich verbaut, funktioniert super. Der zieht 0,5-0,6 mA im Ruhezustand und 1,7 mA. wenn er verbunden ist. Das merkt man nicht.

Durch das Gerät, habe ich rechtzeitig gemerkt, dass meine Batterie kurz vor dem Exitus ist. Ein Batterietest mit dem Batterietester hat es dann auch bestätigt. Ich kann ihn von meiner Seite aus empfehlen.

Hallo Josa, da mich dieses Teil auch interessiert bitte ich dich, mir kurz zu erläutern, was du mit "Ruhezustand" und "verbunden ist" genau meinst. Kann mir so keinen Reim darauf machen.,

Vielen Dank und freundliche Grüße

Michael

• Die Daten fragst du über die App ab. Wenn Du also mit dem Gerät über Bluetooth verbunden bist, zieht zieht das Gerät ca. 1,7 mA.

Ansonsten ist es im Ruhestand. Du kannst einstellen, ob du automatisch mit dem Gerät verbunden (wenn Du in Bluetooth-Reichweite bist) wirst, oder nur wenn du die App öffnest (so habe ich das). SoC, Spannung und Temperatur kannst du dir anzeigen lassen, auch als Diagramm.

• Die Daten fragst du über die App ab. Wenn Du also mit dem Gerät über Bluetooth verbunden bist, zieht zieht das Gerät ca. 1,7 mA.

Ansonsten ist es im Ruhestand. Du kannst einstellen, ob du automatisch mit dem Gerät verbunden (wenn Du in Bluetooth-Reichweite bist) wirst, oder nur wenn du die App öffnest (so habe ich das). SoC, Spannung und Temperatur kannst du dir anzeigen lassen, auch als Diagramm.

Vielen Dank für die Erläuterung, hab das Teil jetzt auch bestellt!

Gruß und angenehme Woche

Michael

• Ich überlege gerade, ob ein Batteriewächter oder ein Trennschalter am sinvollsten für das Problem der Entladenen Batterie ist.

Mit dem Batteriewächter hat man zwar den Ladezustand im Blick, bei einer längeren Standzeit muss aber irgendwann trotzdem die Batterie nachgeladen, oder der Corolla bewegt werden um einer vollständigen Entladung gegenzuwirken.

Da scheint mir ein Trennschalter mit Fernbedienung der bessere Weg zu sein, einfach bei längerer Standzeit bequem per Fernbedienung den -Pol zu trennen.

Oder würde es evtl. reichen eine 52 AH Batterie zu verbauen?

Hat schon Jemand erfahrungen mit einen Trennschalter gemacht?

https://www.amazon.de/dp/B0DKDYYMKM/ref=sspa_dk_detail_5?pd_rd_i=B0...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Wenn das klappt... Zumindest ist es auch ein kleiner Diebstahlschutz. Zeit ist der Gegner eines Diebes.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Moinsen,

meine für heute und morgen angesetzten Probefahrten habe ich abgesagt.

Nach dem Lesen in diesem und anderen Foren bin ich zu der Überzeugung gekommen,

dass der aktuelle Corolla und ich aufgrund meiner Fahrgewohnheiten und der Starterbatterie-

problematik wohl nicht zusammenpassen.

Ich wünsche euch allen weiterhin knitterfreie Fahrt!

Viele Grüße

Elion

• Du hast geschrieben 8-10.000 km pro Jahr. Das sollte mit einer 54er-Batterie kein Problem sein. Wenn er wirklich 2 Wochen stehen soll, einfach Keyless im MM-Menü ausschalten. Kann man danach ja wieder einschalten.

Ich spreche aus Erfahrung. Hatte mit weniger als 10.000 km Jahresfahrleistung öfter eine fast entladene Batterie, die auch schon schwächelte und habe nun eine 54er drin. Da mein Keyless auf 1 Tag Standby gestellt ist, schalte ich das auch gar nicht mehr aus, wenn er mal länger stehen soll.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Mein TS steht auch mehr rum,als er fährt. Hab in einem Jahr 8tkm geschafft.

Hab die Toyota 52ah Batterie drin und keine Probleme,Keyless ist eingeschaltet.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ich fahre auch nur ca 15Tkm im Jahr. Nutze im Sommer oft das Fahrrad für den Weg zur Arbeit. Da steht der Corolla auch gern mal eine Woche am Stück rum. Keyless ist immer aktiv. Seit dem ich die 54er Batterie drin habe, hab ich keinerlei Probleme mehr.

Lass dich nicht verunsichern, der Corolla ist ein zuverlässiges Auto, wegen der Batterie ihn komplett auszuschließen ist ein Fehler.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Das eine größere Batterie das Problem ein paar Tage nach hinten hinauszögert würde ja geschrieben und berechnet.

Wenn das Auto mit der größeren Batterie längere Zeit gestanden hat muss das Auto auch ein längeres Stück gefahren werden damit die Batterie geladen wird.

Genau da ist mein Problem da reichen 10km nicht aus.

Auf "Lustfahrten" nur das die Batterie vollständig geladen wird habe ich keine Lust.

Der FTH sagte mir das bei Kunden die das Auto zu wenig benutzen diese Probleme mit der Batterie vermerkt auftreten und man sollte 60-80km min. die Woche das Auto fahren.

Corolla 2.0 TS Team D Technik Paket 07.2023