Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Das neue Toyota Roulette-Spiel, startet mein Corolla nach dem Urlaub oder nicht :P :D :D :D :D :D

...ganz unberechtigt ist die Angst nicht. Durch die Beiträge hier und eigene Beobachtungen sage ich das die 12v Batterie 🔋 niemals voll geladen wird aus Gründen der Effizienz, die dann leider der Endverbraucher kompensieren muss durch nachladen, Starthilfe oder eben das schlechte Gefühl bei Wenigfahrern.

Es hilft wirklich nur das permanente beobachten der Spannung vor dem Fahrzeug öffnen über OBD-ADAPTER und solche Tricks wie mit eingeschaltetem Licht herumzufahren.

• Seit Heuteabend zeigt die App unter Warnleuchten das die Starterbatterie sehr schwach ist. Ich soll mich beim FTH melden ?(

Der Corolla selber zeigt im MM unter Fahrzeugwarnung aber nichts an :/

23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames

• Seit Heuteabend zeigt die App unter Warnleuchten das die Starterbatterie sehr schwach ist. Ich soll mich beim FTH melden ?(

Der Corolla selber zeigt im MM unter Fahrzeugwarnung aber nichts an :/

Wie alt ist deine Batterie? Pauschal viel Kurzstrecke gefahren? Die Warnung an sich ist ja schon mal was.

Fahre mal ne längere Strecke oder tausche vor dem Winter die Batterie

• Wie alt ist deine Batterie? Pauschal viel Kurzstrecke gefahren? Die Warnung an sich ist ja schon mal was.

längere Strecke fahren bringt scheinbar weniger als noch früher da die Batterie nicht mehr per se voll geladen wird.

Nachladen per Ladegerät scheint leider unausweichlich zu sein 🫥

• Wie alt ist deine Batterie? Pauschal viel Kurzstrecke gefahren? Die Warnung an sich ist ja schon mal was.

Corolla ist von 03/23 erste Batterie drin. Ja unter der Woche gibt fast nur kurze Strecken 15min pro Arbeitsweg, aber am Wochenende gibts auch längere. Gestern und Heute war ich immer über eine Stunde unterwegs.

Werde demfall mal Nachladen mit Ladegerät. Muss ich beim Ladegerät auf was schauen, reicht ein normales oder ein spezielles für Hybridsysteme?

23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames