Hi
Keine Ahnung, ob euch das jetzt was sagt, aber das kam heute beim messen raus:
IMG_1972.jpgIMG_1975.jpgIMG_1977.jpgIMG_1973.jpgIMG_1976.jpg
Hi
Keine Ahnung, ob euch das jetzt was sagt, aber das kam heute beim messen raus:
IMG_1972.jpgIMG_1975.jpgIMG_1977.jpgIMG_1973.jpgIMG_1976.jpg
@tcar588 Lade die Batterie einmal und versperre das Fahrzeug, damit auf dem 12V-System keine Last ist. Dann den Test nochmals wiederholen.
Alles unter 11,9 V ist nicht gut für eine FL-Zelle – Innenwiederstand ist noch locker in der Norm.
Die restlichen Testprogramme sind nicht relevant, da der Hybrid keinen klassischen Generator hat. Der Motor wird durch die Hybridbatterie und den MG1 gestartet, und über einen DC/DC-Wandler wird dann die 12V-Batterie geladen.
@tcar588 Lade die Batterie einmal und versperre das Fahrzeug, damit auf dem 12V-System keine Last ist. Dann den Test nochmals wiederholen.
Alles unter 11,9 V ist nicht gut für eine FL-Zelle – Innenwiederstand ist noch locker in der Norm.
Die restlichen Testprogramme sind nicht relevant, da der Hybrid keinen klassischen Generator hat. Der Motor wird durch die Hybridbatterie und den MG1 gestartet, und über einen DC/DC-Wandler wird dann die 12V-Batterie geladen.
Was meinst du mit "versperre das Fahrzeug" ?
Und was ist
"Alles unter 11,9 V ist nicht gut für eine FL-Zelle "
die FL Zelle ?
Ich habe jetzt endlich doch einen schnelleren Termin bekommen und am Do wird die Batterie dann beim FTH geprüft und (hoffentlich) auf Garantie ersetzt....
Wie teuer war das Batterietestgerät?
Alles anzeigenWas meinst du mit "versperre das Fahrzeug" ?
Und was ist
"Alles unter 11,9 V ist nicht gut für eine FL-Zelle "
die FL Zelle ?
Ich habe jetzt endlich doch einen schnelleren Termin bekommen und am Do wird die Batterie dann beim FTH geprüft und (hoffentlich) auf Garantie ersetzt....
Du wirst ja die Messung gemacht haben, wo das System nicht auf "ready" war. In diesem Zustand wird das 12V-System belastet. Eine Messung in diesem Zustand ist nicht wirklich aussagekräftig.
Man misst die Batterie, wenn das Boardnetz sich heruntergefahren hat (Fahrzeug versperren und dann 5 Minuten warten). Dann sollten alle Steuergeräte runtergefahren sein.
11,9 V sind für eine normale geflutete Bleibatterie wie die Varta im 1,8er bei 10/20 % Ladespanne zu wenig. Jedoch ist die Messung, wenn das System belastet wird, nicht valide.
FL-Zellen = Flooded Battery - eine klassische Bleibatterie, wie sie schon seit Dekaden verbaut wird.
Gibt es bei Amazon zwischen 50 und 60 Euro (mak etwas mehr oder weniger je nach Anbieter).
Das Geld hätte ich in eine neue 52Ah Batterie investiert.
60,- Euro
(Fahrzeug versperren und dann 5 Minuten warten). Dann sollten alle Steuergeräte runtergefahren sein.
Sorry, aber ich weiß wirklich nicht, was du immer mit dem Ausdruck "Fahrzeug versperren" meinst ?
In deinem Zusammenhang kann das doch eigentlich nur bedeuten, dass ich mein Fahrzeug "ausschalten" soll ?
Aber wenn das so ist, dann ist doch genau alles richtig gelaufen. Natürlich ist der Test anfänglich bei ausgeschaltet im Auto erfolgt und erst bei den zwei weiteren Messungen wird der Motor eingeschaltet beziehungsweise bis auf 2500 Touren hochgefahren...
Die Steuergeräte fahren erst ein paar Minuten nach dem abschließen des Corollas wirklich 100% herunter. Erst dann ist die Batterie wirklich unbelastet und die Tests sind aussagekräftig. Aber ich finde, dass eine neue Batterie das Problem direkt löst. Kaufen, tauschen, glücklich sein.