Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Wahrscheinlich kein Garantiefall, die Batterie muss mal richtig geladen werden. Endweder selber oder durch die

Hat das vielleicht mit dem Keyless zu tun, dass die Batterie so schnell "leer" ist? Eigentlich fahren wir normalerweise täglich >20 km. Da müsste doch eigentlich die Startetbatterie wieder aufgeladen werden? Oder muss man beim Hybrid irgendwas noch beachten?

• Same here.

Corolla TS 1,8, 14 Monate jung, 13.000 km. Steht in der Garage, wird wöchentlich mehrmals gefahren, Stadt, Land, Autobahn. Meldung heute: Die Starterbatterie ist stark entladen….blablabla.

War gestern 50 km unterwegs. Warum soll ich mir einen Booster kaufen oder jeden Tag fahren oder eine stärkere Batterie in Eigenregie einbauen? Dies ist ein Neuwagen um 30.000 Euro.

Die Batterie muß keine 7 Jahre halten, wie bei meinem Vorgänger Kia Sportage, aber dass sie nach 14 Monaten schlappmacht geht gar nicht. Bin mit meinem Händler sehr zufrieden, werde im neuen Jahr um eine neue Batterie anfragen, vielleicht geht was auf Kulanz.

Ein enttäuschter Toyota-Neuling.

Toyota Corolla 1,8 TS VVT-i Hybrid, weiß, Active drive, Baujahr 9/24 :)

• Wahrscheinlich kein Garantiefall, die Batterie muss mal richtig geladen werden. Endweder selber oder durch die Werkstatt....

Bin jetzt eine Stunde BAB gefahren. Die Meldung in der Toyota App ist jetzt weg.

Wird diese Meldung eigentlich auch im Auto angezeigt? Kann man irgendwo ablesen, wie der Zustand der Starterbatterie ist?

• Und wenn externes Aufladen noch nicht einmal mehr hilft

Ok. Aber dann muss die externe Aufladung durch die Werkstatt passieren um zu testen was danicht stimmt und dann könnte es ein Garantiefall werden

23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames

• Hat das vielleicht mit dem Keyless zu tun, dass die Batterie so schnell "leer" ist? Eigentlich fahren wir normalerweise täglich >20 km. Da müsste doch eigentlich die Startetbatterie wieder aufgeladen werden? Oder muss man beim Hybrid irgendwas noch beachten?

Schwer zu sagen. Es gibt ja einige die ne Stunde fahren zur Arbeit und haben das problem auch, die OEM Batterie ist einfach nicht die stärkste.

Hab es auch schon gehabt nach ca 2.3/4 Jahr. Batterie selber mal geladen und jetzt mal schauen wie lange das hält.

• Bin jetzt eine Stunde BAB gefahren. Die Meldung in der Toyota App ist jetzt weg.

Wird diese Meldung eigentlich auch im Auto angezeigt? Kann man irgendwo ablesen, wie der Zustand der Starterbatterie ist?

War bei mir auch so nach einer längeren Fahrt ging die Nachricht weg für eine Woche und kam dann wieder. Hab nichts gefunden im Auto unter Benachrichtigung. Ich hab dann selber mal geladen und jetzt mal schauen wie lange das hält.

• Ich hab regelmäßig 60km+ zur Arbeit und die Strecke zurück. Hatte heute Morgen die Nachricht in der App nachdem das Auto mal über Weihnachten in der Garage stand…

Überlege noch ob ich dieses Jahr oder erst nächstes Jahr beim Händler Stress mache…

Corolla TS Lounge 2025, Karmina-Rot-metallic, mit Panoramadach

• Aber diese Meldung der leeren Batterie gibt es wohl noch nicht so lange und wohl auch nur bei den FL Modellen. Ich denke einfach,daß die Batterie gar nicht so leer ist und Toyota da wieder übervorsichtig reagiert,genauso wie bei der Tankanzeige mit der Restreichweite.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Aber diese Meldung der leeren Batterie gibt es wohl noch nicht so lange und wohl auch nur bei den FL Modellen. Ich denke einfach,daß die Batterie gar nicht so leer ist und Toyota da wieder übervorsichtig reagiert,genauso wie bei der Tankanzeige mit der Restreichweite.

Das vermute ich auch. Hatte die Meldung sicher 4 Wochen auf der App aber hatte nie die kleinsten Startprobleme....

• Hat das vielleicht mit dem Keyless zu tun, dass die Batterie so schnell "leer" ist? Eigentlich fahren wir normalerweise täglich >20 km. Da müsste doch eigentlich die Startetbatterie wieder aufgeladen werden? Oder muss man beim Hybrid irgendwas noch beachten?

Keyless und der Rest nuckelt im Standby gut, nach dem Abstellen ist auch noch für kurze Zeit je nach Ausstattung der Türwarnöffner aktiv oder die Sitzbelegungsüberwachung hinten.

Dann vielleicht noch kurze Zeit das Auto offen gelassen (Innenraumbeleuchtung) oder ne elektrische Heckklappe.

Das raubt der Batterie Energie und die Zuführung dauert aufgrund der Kleinheit sehr lange. Gut wäre es, wenn er deshalb 5-mal die Woche pro Tag eine Stunde lang gefahren wird. Ansonsten kann es sein, dass man dauerhaft ins Defizit kommt und der Teufelskreis beginnt dann.

Deine Warnung ist ja schon mindestens die 2. Stufe, weil er bei dir zur dringenden Inspizierung und zum externen Laden rät. Du könntest mal die Lastspannung überprüfen, dazu am besten Auto in Ready schalten, dann Einstellungen bei der Mediaeinheit den Reiter Display auswählen, dann Display dunkel schalten, dann schnell 5-mal waagrecht nach rechts wischen, dann schnell 5-mal waagrecht nach links, dann tauch das Servicemenü auf, da den Reiter Status und dann auf Button Vehicle Signal. Da sieht man dann in Ready die Ladespannung, müssten bei dir wegen Entladung voll auf 14,1 V sein. Dann auf Bremse treten und in N schalten, auf Bremse bleiben und auf Startknopf drücken. Dadurch schaltet er sich nicht komplett ab, sondern die Zündung bleibt an. Jetzt ist die Batterie ohne Ladung und muss das Fahrzeug versorgen. Die einbrechende Spannung dann mal ca. ne halbe Minute lang beobachten. Am besten aber Lüftung aus. Gute Werte wären ne 11 vorm Komma, ab 10 vorm Komma kommt schon die erste Warnung in der Appp.

Irgendwo dann zwischen 10,9 und 10,0 V dürfte dann die 2. Warnung sein. Wenn die Batterie sich über die Zeit ihrem Tod nähert, bricht die Spannung auf 9,x V ein und dann kommt rasch der Moment, wo nix mehr geht und man einen Booster braucht.

Man kann das Prozedere mit dem Servicemenü auch machen, indem man direkt von Aus in Zündung geht (Powerbutton drücken ohne Bremse), aber mit ner angeschlagenen Batterie ist es nicht ratsam, solange in Zündung ein zu stehen. Das Gekaspere zum Erreichen des Servicemenü kann je nach Routine nämlich etwas länger dauern. ;)