Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Mein altes Auto konnte früher das und die Batterie hat ein halbes Jahr gehalten.

Da gab es noch kein Keyless oder Online-Funktionalitäten über Apps. Da hielt die Batterie meines Polos Baujahr 1982 auch ewig trotz Kurzstrecken. Fas Auto hat einfach so gut wie nichts an Strom verbraucht. Aus hieß kein Stromverbrauch (bis auf die Uhr)

Wir hatten früher auch noch einen Kaiser...

Ich würde noch Mal gerne meine Frage wiederholen, was die Werkstatt einstellen muss, damit das Keyless bereits nach 3 und nicht erst nach 5 Tagen abgeschaltet wird. Was muss ich da genau sagen, damit der Händler mich versteht.

Danke Euch!

• Das Ladegerät weiß nicht, ob die Batterie belastet ist oder nicht. Eine unbelastete Batterie ist bei 11,9V tiefentladen und vermutlich beschädigt. Unter Last ist das aber wiederum vollkommen in Ordnung. Wenn die Spiegel beim einklappen langsamer als sonst sind oder die Heckklappe, dann würd ich mal schauen was da los ist. Lass dich nicht verrückt machen und fahr einfach, solange du ihn noch hast.

Die wollen dir 1,80€ pro km abziehen? Dann kannst du ihn doch lieber selbst verkaufen. Du willst doch Knight fünfstellig für 1 Jahr Auto fahren zahlen, oder? Wieviele Kilometer hast er denn runter?

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Nur weil ein Ladegerät "Bad" zu 12,4V sagt muss es noch lange nicht heißen das sie auch wirklich defekt ist. Aber es wird egal sein wenn du den Corolla zurück gibst.

Die Anzeige besagt, dass die Spannung GERINGER als 12.4 V ist. Das können 12.3 ebenso wie 11.4 sein. Das konnte ich jetzt nicht darauf ankommen lassen, weil ich am Freitag mit dem Corolla zu einem Termin muss. Die Anzeige am MM-Display wäre zusätzlich interessant gewesen, konnte ich irgendwie aber gerade nicht aufrufen, muss ich die Anleitung nochmal lesen. Bei eingeschalteter "Zündung" hat das MM beim Drücken auf den Ausknopf immer neu gebootet, statt sich auszuschalten und aus zu bleiben. Die Corolla-App hat jedenfalls noch keine Meldung ausgespuckt. Ich bin heute morgen kurz gefahren. Die scheint da entspannter zu sein - worunter dann wohl die Lebensdauer der Batterie leidet.

"1,80€/pro km ein bissl viel vor, da sind bei 9000km knapp 16200€, wird das vom Listenpreis abgezogen?"

Die Berechnung ist (tatsächliche Laufleistung * Kaufpreis) / zu erwartende Laufleistung. Da kann man sich streiten, wie viel Laufleistung man von einem Corolla nun erwartet. Je höher man die ansetzt (Uber fährt 400.000 km ...), desto geringer wird die Entschädigung pro Kilometer. Abgezogen wird der Betrag dann vom tatsächlich bezahlten Kaupfpreis.

• Die aktuellen Motoren von BYD haben 46% thermische Effizienz. Ein paar andere Hersteller sind sogar schon bei 47-48% aber weniger sportlich. Die alte Generation hatte 43%. Die neue schafft ja auch 2000km statt 1400-1450. Aber ich würde nicht die 4. Generation kaufen. Chinesen bezeichnen sie im Vergleich als Schrott..erst mit der 5 Generation sind die wirklich gut.

Aber die 5. Generation bekommt man in D noch nicht, oder? Bleibt nur die 4. und die ist im Vergleich zum veralteten HSD des Corolla immer noch modern, oder nicht? Doppelte Reichweite (bei größerem Tank, ok) und 100 km rein elektrisch. Der Akku vom Corolla ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit, das ist das Problem. Hätt ich auch vorher wissen können, keine Frage.

• Hallo, habe gestern bei meinem 24er 2.0 TS auch die Meldung in der App bezüglich Starterbatterie bekommen. Kurzstrecke kann es nicht sein. Bin allein im Januar 1750 km gefahren. Laut meinem Händler ist das eine Reaktion von Toyota auf Probleme beim Yaris. Ab einer gewissen Voltzahl gibt die App eine entsprechende Meldung aus. Also erstmal ruhig bleiben.

• Hasu

Das Display schaltet man temporär dunkel in den Einstellungen des MM.

Das ist ne offizielle Funktion, wenn man z. B. nachts fährt und es dunkel haben will.

Zum hell schalten, einfach den Bildschirm wieder berühren.

Weil der hard key in der Mitte schaltet ja nur das Audio stumm bzw. forciert einen Neustart, wenn man ihn gedrückt hält.

• Aber die 5. Generation bekommt man in D noch nicht, oder? Bleibt nur die 4. und die ist im Vergleich zum veralteten HSD des Corolla immer noch modern, oder nicht? Doppelte Reichweite (bei größerem Tank, ok) und 100 km rein elektrisch. Der Akku vom Corolla ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit, das ist das Problem. Hätt ich auch vorher wissen können, keine Frage.

Die 4. Generation ist nur bei sehr geringen Geschwindigkeiten effizienter wie HSD. Je höher das Tempo desto ineffizienter. Dazu keine Ahnung was Haltbarkeit angeht - ich würde Autos mit der 4. Generation eher nicht kaufen, bevor sie draufkamen die nach Europa zu verkaufen wurden die in China regelrecht verscherbelt.

Der FAW Corolla hat 4.06l WLTC, da sind die BYD der alten Generation nicht besser. Die neue Generation dagegen mit 2.9l WLTC deutlich besser (WLTC misst diesbezüglich bei Batterie im Erhaltungsmodus 15% bei wegfahren wie ankommen AFAIK)

• Die Berechnung ist (tatsächliche Laufleistung * Kaufpreis) / zu erwartende Laufleistung. Da kann man sich streiten, wie viel Laufleistung man von einem Corolla nun erwartet. Je höher man die ansetzt (Uber fährt 400.000 km ...), desto geringer wird die Entschädigung pro Kilometer. Abgezogen wird der Betrag dann vom tatsächlich bezahlten Kaupfpreis.

Danke für die Info, ich wusste da so nicht. Allerdings können die 1,80€/pro Kilometer mMn. von vorne bis hinten nicht stimmen, das wären in deinem Fall ein Vermögen =O

Sorry für OT

Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

BJ 2022 VFL

Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

LC20 schwarz

GR Folierung

• Danke für die Info, ich wusste da so nicht. Allerdings können die 1,80€/pro Kilometer mMn. von vorne bis hinten nicht stimmen, das wären in deinem Fall ein Vermögen =O

Sorry für OT

Sorry, Kommafehler. Bei 10.000 gefahrenen km und einer zu erwartenden Laufleistung von 200.000 km wären insgesamt 1.800 € zu zahlen (Kaufpreis 36.000 €). Umgerechnet auf den km wären das dann 1.800 / 10.000 = 18 Cent / km. Sorry. Was bei einem Privatverkauf zu erzielen wäre, muss ich erst noch recherchieren.