Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • So schaut es aus. Hatte auch mal den Ruhestrom gemessen, als ich die Batterieprobleme hatte. Da ging er erst nach 20 Min in den normalen Bereich von ich glaube 20mA über. Vorher waren er auch noch bei über 100mA.


    Axel F aus A : Aber von außen sicher lustig anzusehen, wie da jemand im Kofferraum sitzt und wartet... ^^

    Ich mach das mal rechnerisch Angenommen, die (neue) 48 Ah-Batterie wäre voll, dann wäre sie bei 20mA Ruhestrom theoretisch nach 100 Tagen zu 100% leer. Das ist natürlich ein theoretischer Wert. Eine Bleibatterie sollte nie unter 50% fallen, schon nach 50 Tagen würde eine kritische Entladung vorliegen, bei der Sulfatierung einsetzt. Da ist aber noch keine weitere Selbstentladung eingerechnet, mal 5% monatlich angenommen. Im Winter sollte man noch vorsichtiger sein. Mit etwas mehr Sicherheitspuffer sind wir dann also bei einer Standzeit von 4 Wochen, nach der man die Batterie nachladen sollte, um langfristige Schädigung zu vermeiden, im Sommer bei 4-6 Wochen. Bei einer 54-Ah-Batterie komme ich rechnerisch auf 6 Tage mehr Standzeit. Wer nicht regelmäßig nachlädt, der verkürzt die Lebenserwartung der Batterie und muss das - wieviel? - 80-€-Teil entsprechend früher ersetzen.

  • Wie willst du den denn zurückgeben? Hast du ihn gekauft und verkaufst nun wieder, oder wie stellst du dir das vor?

    Meine Anwältin meint, ich hätte einen "Widerrufsjoker". Der Händler hat beim Kaufvertrag einen kapitalen Formfehler gemacht. Ich kann das Fahrzeug ohne weitere Begründung zurück geben gegen Rückerstattung des Kaufpreises abzgl. Nutzungsersatz ^^ (Freilich vermutlich nicht ohne "Kampf", der Händler dürfte das anders sehen)


    "Vom BYD kann ich dir nur abraten"


    Dank Dir für diese Einschätzung. Ich bin schon sehr gespannt auf meine Probefahrt Anfang Februar und kann darüber hier dann mal berichten.

  • Habe heute meinen Corolla zur Inspektion gebracht. Dabei erzählte mir der Werkstattmeister, dass sie die Batterie ans Erhaltungsladegerät hängen.

    Habe mit ihm dann über das Thema Batterie etc gesprochen.

    Er meinte, dass die App 24h Stunden nachlauf hätte mit der Meldung zum Batteriestand. Wenn also nachgeladen oder gefahren wurde, dann wäre die Meldung nicht direkt weg, sondern es würde noch ca. 24h dauern. Gleiche Situation bei Tausch der Batterie.

    Kann das nicht nachvollziehen, habe aber auch keinen FL, sodass ich keine Meldung erhalte.

    Er hat aber zugegeben, dass es ab 10-14 Tagen Standzeit schwierig werden kann den Corolla zu starten, vor allem im Winter.

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • Meine Anwältin meint, ich hätte einen "Widerrufsjoker". Der Händler hat beim Kaufvertrag einen kapitalen Formfehler gemacht. Ich kann das Fahrzeug ohne weitere Begründung zurück geben gegen Rückerstattung des Kaufpreises abzgl. Nutzungsersatz ^^ (Freilich vermutlich nicht ohne "Kampf", der Händler dürfte das anders sehen)


    "Vom BYD kann ich dir nur abraten"


    Dank Dir für diese Einschätzung. Ich bin schon sehr gespannt auf meine Probefahrt Anfang Februar und kann darüber hier dann mal berichten.


    Interessant, da würde mich ja interessieren welcher Formfehler das ist.
    Mit der Nutzungsentschädigung, wird die irgendwie gegen die bereits gezahlten (Leasing) Raten gerechnet?

  • Na der Lade und Entladestrom der Batterie...

    Eher unwahrscheinlich, der Strom wird entweder in Reihe gemessen oder über Spulen gemessen. Letzteres würde nicht an der spannungsquelle abgeklemmt und erstes abzuklemmen hätte zur folge das die Batterie nicht mehr geladen wird 😬

    Corolla TS Lounge 2025, Karmina-Rot-metallic, mit Panoramadach

  • Das Teil hat mehrere Funktionen. Strom, Spannung und Temperatur der Batterie messen. Das ist auf einer Art Stromschiene drauf und kann den Strom vermutlich über einen Shunt messen. Wenn es abgesteckt ist, geht er in eine Art Notmodus zum laden und damit lädt er die Batterie mit voller Spannung und nicht nur im Sparmodus.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam