Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Dann ist es doch völlig egal,ob der Verbrenner läuft und mit welcher Drehzahl.

Ja nee. Je höher der Verbrenner dreht, desto mehr Strom produziert M1, was den HV-Akku umso schneller füllt, was wieder weg muss. Ich kenne die Ladelogik nicht, aber so stell ich mir die Entscheidungsprozesse im Computer vor. Belehre mich eines besseren, wer mehr Einblick ins System hat.

<3 liche Grüße, Hasu

Corolla Hatchback 2.0 Lounge (2025)

• Cali: Der OBD-Leser funktioniert nur mit Zündung an. Wo ist dann der Vorteil? Ich denke eher an eine Voltmesszange mit App-Anbindung. Die müsste ich aber irgendwo ausleihen. Das Teile wäre im Kauf so teuer dass man sich neue Batterien für ein Autoleben kaufen könnte.

<3 liche Grüße, Hasu

Einmal editiert, zuletzt von Hasu ()

• Für die 12V Batterie ist es aber uninteressant ob der Verbrenner läuft oder wie hoch der dreht. Die 12V bekommt immer bis zu ca 34A Ladestrom vom Inverter.

Atkinson

Nein, leider nicht. Zu dem Zeitpunkt habe ich da nicht dran gedacht. Ich werde mal versuchen das beim nächsten mal zu machen.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• Ja nee. Je höher der Verbrenner dreht, desto mehr Strom produziert M1, was den HV-Akku umso schneller füllt, was wieder weg muss. Ich kenne die Ladelogik nicht, aber so stell ich mir die Entscheidungsprozesse im Computer vor. Belehre mich eines besseren, wer mehr Einblick ins System hat.

Habe ich doch eben geschrieben. Bei Vollgas verbraucht der MG 1 gar nichts. Er wird nicht von der Drehzahl des Verbrenners gesteuert.

Zum HSD-Prinzip kannst Du Dich hier im Forum einlesen. Gibt auch Links zu interessanten Seiten und sogar zu einem Simulator, wo Du mit MG 1 und 2 und ICE rumspielen kannst.

Cali: Der OBD-Leser funktioniert nur mit Zündung an. Wo ist dann der Vorteil?

Ähm, und wer hat dann immer bei mir die Zündung eingeschaltet, wenn ich zwei Meter vor dem abgeschlossenen Auto gestanden und die Spannung am Handy-Display abgelesen habe?

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Cali: Der OBD-Leser funktioniert nur mit Zündung an. Wo ist dann der Vorteil?

Am OBD Anschluß liegen in der Regel immer 12V an. Mit einem OBD Dongle, welchen keinen Standby besitzt, wird immer beim starten von Hybrid Assistant die Batteriespannung angezeigt, sobald man sich in Bluetoothreichweite befindet.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• Der Carista Evo funktioniert nur bei "Zündung An".

In puncto keyless ist Carista Evo eine Enttäuschung. Man kann keyless an- oder ausschalten (das geht auch über das MM) und man kann irgendwas mit "kurz" oder "normal" einstellen, wobei nicht erklärt wird, was das genau verändert

<3 liche Grüße, Hasu

• Die 12V bekommt immer bis zu ca 34A Ladestrom vom Inverter.

Wie funktioniert denn die Ladesteuerung überhaupt konkret? Wenn immer 12 V anlägen und 34 A flössen, dann gäbs das Batterieproblem gar nicht. Kann das mal jemand erklären, was der "Laderegler" für ein Bauteil ist und was der wo abregelt? Und wer steuert den Regler und gibt die Kommandos?

<3 liche Grüße, Hasu

• Der Carista Evo funktioniert nur bei "Zündung An".

Mein Bauchgefühl sagt mir gerade, dass ich das nicht glauben soll. 8) Installiere Dir mal den Hybrid-Assistant, steck den Carista-Dongle rein (Zündung aus) und starte die App. Und? ;)

Mit Steuergeräten verbinden und kommunizieren wird ohne Zündung nicht funktionieren, aber Du willst ja nur die Spannung messen, nicht wahr?

Wie funktioniert denn die Ladesteuerung überhaupt konkret?

Das wäre doch eine super Frage für den KI-Assistenten. Sowas können die ganz gut. Ansonsten hilft hier sicher auch Google und Co.

Generell vielleicht mal als Ansatzpunkt für den Anfang: Das Lademanagement für die Starterbatterie und das für den HV-Akku sind zwei paar Schuhe. Und hilfreich wäre auch ein Verständnis von (Gleich-)Stromkreisen, ohmschen Verbrauchern und im Vergleich dazu nicht-linearen Verbrauchern und im speziellen Akkus als Verbraucher beim Laden, deren I-U-Kennlinie. Dann noch das Verhalten von induktiven Motorgeneratoren, und dann deren Einbindung ins HSD und ins Planetengetriebe.

Mal ein Beispiel für Deinen Satz, je mehr der Verbrenner dreht, desto mehr Strom produziert er: Wenn Du auf einem Ergometer eine leichte Stufe einstellst, kannst Du sehr schnell treten ohne viel Leistung zu erzeugen. Und ohne angeschlossenen elektrischen Verbraucher erzeugst Du auch keinen Strom, sondern nur Wärme und Schall.

Wenn Du allerdings einen starken elektrischen Verbraucher anschließt, wird's schwerer mit dem Treten, egal bei welcher Drehzahl.

Guckst Du:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn immer 12 V anlägen und 34 A flössen, dann gäbs das Batterieproblem gar nicht.

Das ist aber wieder ein voreiliger Schluss. Wenn die Grundannahme falsch ist, ist auch die Schlussfolgerung falsch. Nimmt man diese Schlussfolgerung als Tatsache für die nächste Überlegung, kann's nur schief gehen.

Bei 12 V lädt die Batterie nicht. Wenn sie vorher voll war, wird sie sogar entladen. Zu den 34 A siehe oben: I-U-Kennlinie von Blei-Säure-Akkus mal googeln.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten