Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Atkinson

Ich habe den Wert über eine App des "Batteriewächters", welcher direkt an der Batterie angeschlossen ist, abgelesen.

Das ist meines Erachtens die eleganteste Version der Batteriekontrolle. Es mißt mit sehr guter Genauigkeit (eigener Vergleich mit einem kalibrierten Multimeter) direkt an der Batterie, speichert intern die Daten, ist auch durch den Laien einfach anzuschließen und kostet nur ~ 20 €.

• Kannst Du es einfach beschreiben, wie es funktioniert, anstatt den Erleuchteten zu mimen und zu suggerieren, ich wäre eh zu doof, es zu verstehen? So lange Du meine Frage nicht knackig beantworten kannst, gehe ich jetzt mal davon aus, dass Du es selbst nicht verstehst.

<3 liche Grüße, Hasu

Corolla Hatchback 2.0 Lounge (2025)

• Hasu: Das wird nichts mit sachlicher Diskussion hier, zu viele Missverständnisse. Hier im Thread geht es um die anfällige Starterbatterie. Das driftet allles zu weit vom Thema ab.

Was ich damit sagen wollte war, dass es nichts bringt, sich Messgeräte zu kaufen ("Voltzange") oder in die Tiefen des Lademanagements einzusteigen, wenn das Verständnis für die Grundlagen fehlt. Da führt kein Weg dran vorbei, dass Du Dir das reinziehst, wenn Du es verstehen willst. Und ich habe das so verstanden, dass Du das willst.

Knackige Antworten gibt es nicht. Du musst verstehen, dass es keinen Stromproduzenten gibt, der Strom in die Leitung drückt zum Beispiel. Das kann man sich auch autodidaktisch reinziehen mit Zeit und Mühe. Aber dazu gehört etwas Eigeninitiative. Meine Stichworte waren wirklich konstruktiv gemeint. Die kann man nämlich nach und nach als Suchbegriffe in Google, Youtube, Copilot etc. verwenden.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Habe ich doch eben geschrieben. Bei Vollgas verbraucht der MG 1 gar nichts. Er wird nicht von der Drehzahl des Verbrenners gesteuert.

Im Generatorbetrieb ist die Drehzahl MG 1 schon vom ICE und in Abhängigkeit von der Holhradgeschwindigkeit (Fzg-Geschwindigkeit) abhängig. Bei Vollgas wird er auch maximal (Drehfeld) angesteuert, denn ohne sein Generatorwiderstand auf max. kann kein maximales Drehmoment mechanisch vom ICE übertragen werden und würde einfach nur die Planetenräder maximal um ihre eigene Achse quirlen.

Der Generator ersetzt das Bremsband im Planetengetriebe, sowie das die Automatikwandlergetriebe beim Schalten machen, nur dass die Planetenradsätze für jeden Gang haben, während der HSD durch den Generator das "Bremsband" variabel anlegen kann und damit auch die Übersetzung.

Die andere Bremsbandfunktion kann MG 1 ausüben, wenn er als Motor (entgegengesetzt) läuft. Dann liefert er auch Widerstand, sorgt aber auch für Overdrive und der ICE kann langsamer bei gleichzeitig hohem Moment drehen.

Das Power split device ist auch rein mechanisch bedingt, wenn das Hohlrad steht (Fzg), dann ist der übertragene mechanische Anteil automatisch physikbedingt null.

MG 2 schiebt alleine das Auto durch Generator 1 plus Akku an.

Je schneller sich das Holhrad dann dreht und sich der Planetenträgerdrehzahl (ICE) annähert, desto mehr wird automatisch physikbedingt mechanisch auf das Hohlrad übertragen und der elektrische Anteil sinkt immer weiter, wird aber nicht null. Das hört man auch, beim Anfahren und Hochbeschleunigen surrt MG 2 hörbar, wird dann aber leiser.

Wie stark die Leistung von elektrisch zu mechanisch per Raddrehzahl abfällt, wird durch die Zähnezahl von Hohlrad und Sonnenrad bestimmt.

• Da bin ich gespannt,ob du die dort vernünftig eingebaut bekommst.

Ich kann mit Stolz verkünden, dass die Halterung selbst dieses Wochenende bereits fertiggestellt wurde. Jetzt fehlt nur noch der Kauf einer neuen 60Ah 680A AGM Batterie und deren Einbau. Da es draußen wärmer war und die alte Batterie noch besser funktioniert, habe ich mich entschieden, mit dem Kauf noch zu warten.

• Also nur Zierde😅.

Eine AGM Batterie ist ungeeignet für den Corolla,da die geforderte Ladespannung nicht erreicht wird. Wenn du von der OEM Batterie weg möchtest,dann eine EFB.

Wobei die größere Kapazität,bei einer 60Ah Batterie,das Problem mit der Ladung im FL nicht löst,sondern höchstens verzögert. Ohne externe Aufladung,wird die auch nie voll werden.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Atkinson

Vorhin auf dem Weg zur (knappe 10km) kurz vor dem Ziel hatte ich im Menü 13,4V und auf meiner App direkt an der Batterie knappe 13,6V bei 4° C Außentemperatur.

Okay, bei mir nie. Und 13,4 V auch nie, nur die Werte von 12,5 und 14,1. Und bei 12,5 V dann noch die Spezialfälle, sobald man in R und P ist.

Auch wenn ich den Innenraum voll aufgeheizt habe, sollte ja dann auch Richtung Kofferraum ziehen, bleibt er stramm bei 14,1 V, wenn im Cockpit die Außentemp unter 10 °C angezeigt wird.

Bin aber froh drum.

Wenn ich wüsste, wo der Temp-Fühler ist und viel Muse hätte, könnte man mit nem Föhn drangehen. Dann müsste er theoretisch wieder auf 12,5 V gehen, wenn er die Batterie beim Laden als voll erachtet. Weil er dies über die Stromaufnahme macht, selbst bei einer teilgeschädigten Batterie.