Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Ist das ein gefühl von dir oder wie kommst zu der Erkenntnis, kannst du das mit Daten belegen?

Ich hatte im Nachbarforum für meinen CC mal die Ladekurven von diversen Fahrten beispielhaft geteilt.

Crossi Blackout heute morgen - Toyota Corolla Cross Forum
    Heute morgen war der Wagen komplett stromlos und mußte mit dem Notschlüssel geöffnet werden. Es stand jetzt einen Monat in der Garage. Vorhin habe ich mal am…
    www.corolla-cross-forum.de

Crossi Blackout heute morgen - Toyota Corolla Cross Forum
    Heute morgen war der Wagen komplett stromlos und mußte mit dem Notschlüssel geöffnet werden. Es stand jetzt einen Monat in der Garage. Vorhin habe ich mal am…
    www.corolla-cross-forum.de

Bei der Auswertung kann man klar sehen, daß die Batterie manchmal eben nicht geladen wird, obwohl sie nicht voll ist. Irgendeine Methodik ist dahinter nicht zu erkennen.

• An diesem WE war die Ruhespannung vor dem Losfahren bei 12.4 V, die Batterie also relativ voll. Auf mehreren 2stündigen Fahrten machte der DC/DC-Wandler nur eine Erhaltungsladung mit 12.8 V bei mehr als 20 Grad C Außentemperatur. Die Batterie war nach den Fahrten genauso voll wie zuvor. Das macht hier durchaus Sinn, weil es verhindert, dass die Batterie überladen wird.

• Wenn sie nicht durch Überladung kaputt geht, geht sie halt durch zu geringe Ladung kaputt. Macht beides keinen Sinn...

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Wenn sie nicht durch Überladung kaputt geht, geht sie halt durch zu geringe Ladung kaputt. Macht beides keinen Sinn...

Ist halt ein Kompromiss. Warum durch 12-V-Batterie-Laden mehr Sprit verbrauchen, wenn die Batterie voll genug ist, denkt sich das Corolla da vielleicht. Und bloß nicht eine volle Batterie überladen und damit Gasungen produzieren könnte es sich auch denken. Das System müsste halt hellsehen können, um zu wissen, ob es für mich jetzt einen Unterschied macht, ob der SoC bei 80% oder bei 100% ist. Ein Problem für die Entscheidung des Corolla ist vermutlich, dass es den SoC der 12-V-Batterie während der Fahrt / während des Ladens nicht messen kann, sondern nur beim Fahrzeugstart. Und wie lange die nächste(n) Fahrt(en) dauern werden weiß es auch nicht und kann daher auch schlecht planen. Offensichtlich ist das Ziel nicht 100% immer um jeden Preis.

• Kannst Du mal die Tabelle erklären? Wie misst Du die Spannung und wo? Und wie ermittelst Du den SoC? Und sind diese Werte immer nur während der Fahrt gemessen?

• An diesem WE war die Ruhespannung vor dem Losfahren bei 12.4 V, die Batterie also relativ voll. Auf mehreren 2stündigen Fahrten machte der DC/DC-Wandler nur eine Erhaltungsladung mit 12.8 V bei mehr als 20 Grad C Außentemperatur. Die Batterie war nach den Fahrten genauso voll wie zuvor. Das macht hier durchaus Sinn, weil es verhindert, dass die Batterie überladen wird.

Bei einer Standard-Blei-Batterie (nass) entsprechen 12,8V nicht einer Erhaltungsladung. Eine Erhaltungsladung liegt im Bereich von 13,6V bis 13,8V, ab einer Ladespannung von >14,4V könnte bereits eine Ausgasung einsetzen (Rur muss diese Spannung dauerhaft/größerer Zeitraum anliegen.Die Parameter sind hier wichtig, ist die Battery rand voll ? Umgebungstemperatur spielt auch eine Rolle. Bleibatterien brauchen eine viel höhere Ladespannung wenn es kalt wird, weil auch der SOC sinkt und der Innnenwiederstand steigt). Unterhalb von 12,4V beginnt bereits eine leichte Sulfatierung. Bei einer Tiefentladung unter 10,5V lässt sich die Batterie zwar eventuell extern wiederbeleben, doch ein Schaden ist dann vorprogrammiert: Der SOC (State of Charge) wird massiv abnehmen und der Innenwiderstand wird steigen.

Spannungen von 14,8V im Betrieb sind zwar unproblematisch, wurden mir mir im Lademanagement aber noch nicht aufgezeichnet. Die Problematik bei 12,8V liegt darin, dass der SOC nicht aufrechterhalten wird. Toyota setzt hier gezielt auf Effizienz zu Lasten der 12V-Batterie. Der verbaute Algorithmus ist rein auf maximale Effizienz ausgelegt und nimmt dabei eine deutliche Reduzierung der Batterielebensdauer in Kauf. Ich bin schon froh, wenn meine Batterie 5 Jahre hält.

Man muss bedenken, dass der Toyota im Betrieb de facto keine 12V-Batterie benötigt: Sobald das System hochgefahren ist, versorgt der DC/DC-Wandler alle 12V-Verbraucher – ganz nach dem Prinzip eines Elektroautos.

Kannst Du mal die Tabelle erklären? Wie misst Du die Spannung und wo? Und wie ermittelst Du den SoC? Und sind diese Werte immer nur während der Fahrt gemessen?

https://www.intact-batterien.de/battery-guard/ Das Gerät wird direkt an den Plus- und Minuspol der Batterie geschraubt.

Die App bietet zwei Optionen: Der SOC kann über einen Algorithmus berechnet werden, was bei einer herkömmlichen Lichtmaschine hervorragend funktioniert. Bei dem speziellen Toyota-Lademanagement (wie wir es haben) ist dieser Algorithmus jedoch fehlerhaft; hier muss man eine vordefinierte Tabelle nutzen (z. B. 12,8V = 100 % SOC, 12,4V = 50 % SOC usw.).

Der Guard loggt permanent Daten und überträgt diese an die App. Dadurch erhält man einen präzisen Überblick über den Zustand der Batterie – sowohl im unbelasteten als auch im belasteten Zustand. Zudem lässt sich bei klassischen Fahrzeugen prüfen, wie stark die Spannung beim Startvorgang einbricht (Lichtmaschinen Test usw)

• Ist halt ein Kompromiss. Warum durch 12-V-Batterie-Laden mehr Sprit verbrauchen, wenn die Batterie voll genug ist, denkt sich das Corolla da vielleicht. Und bloß nicht eine volle Batterie überladen und damit Gasungen produzieren könnte es sich auch denken. Das System müsste halt hellsehen können, um zu wissen, ob es für mich jetzt einen Unterschied macht, ob der SoC bei 80% oder bei 100% ist. Ein Problem für die Entscheidung des Corolla ist vermutlich, dass es den SoC der 12-V-Batterie während der Fahrt / während des Ladens nicht messen kann, sondern nur beim Fahrzeugstart. Und wie lange die nächste(n) Fahrt(en) dauern werden weiß es auch nicht und kann daher auch schlecht planen. Offensichtlich ist das Ziel nicht 100% immer um jeden Preis.

dazu kommt auch noch die Aussentemperatur. Um die Zeit jetzt, also bei recht warmen Tagen ist die Batterie weniger empfindlich als bei klirrender Kälte.......d.h. die Klemmenspannung ist bei heissen Temperaturen höher als bei eiskalten

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 26tkm :love:

• Die App bietet zwei Optionen: Der SOC kann über einen Algorithmus berechnet werden, was bei einer herkömmlichen Lichtmaschine hervorragend funktioniert. Bei dem speziellen Toyota-Lademanagement (wie wir es haben) ist dieser Algorithmus jedoch fehlerhaft; hier muss man eine vordefinierte Tabelle nutzen (z. B. 12,8V = 100 % SOC, 12,4V = 50 % SOC usw.).

Wo genau kann ich das einstellen? Finde dazu nichts in der App, oder ich übersehe es.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet