Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Die App schmeißt, wenn auch sehr gering, manchmal Fehlermeldungen. Evtl. gibt es manchmal falsche Datenbankzuordnungen auf dem Toyo-Server?

Ansonsten mal nach ner Standzeit nur Zündung an, Servicemenü aufrufen und die Spannung dort anschauen. Das ist dann auch der Wert, der die App triggert.

• Aber auch so sieht man schon, dass der Battery Guard 12.7 V anzeigt und zeitgleich das Servicemenü nur 12,4 V. Werde ich mal bei der nächsten Anzeige un der App testen.

Corolla TS GR Sport, Supergreen Metallic, EZ 09/2024, AHK

• vegas.ffm

Die Toyota-Meldung hinkt grundsätzlich zeitlich hinterher. Diese Meldung nach einer längeren Fahrt bedeutet, dass die Batteriespannung VOR Beginn der Fahrt niedrig war. Das liegt daran, dass diese Meldung erst nach Abschluss der nächsten Fahrt rausgeht. Du solltest jetzt im Spannungsverlauf des Battery Guard eigentlich sehen, dass die Spannung vor der Fahrt niedrig war (welche Spannung wird da angezeigt? Vor dem Öffnen des Fahrzeugs? auch 12.4 V?) und dass die Batterie während der Fahrt geladen wurde (welche Spannung zeigt der Guard für die Fahrzeit an? 14.4 V?). Das wäre jedenfalls eine schlüssige Erklärung. Wobei 12.4 V jetzt noch kein Anlass für akute Sorge wäre. Damit würde ich meine Corolla noch locker zwei Wochen stehen lassen.

• Das waren vor der Fahrt 12.83 V also nicht kritisch und zwischendrin hat er immer mal wieder geladen.

Aber Dein Tipp war gut.

Die Spannung war am Freitag Nachmittag auf 11.33 V runter. Da war das Auto bei Vergölst und hat neue Ganzjahresreifen mit besseren Felgenschutz bekommen nach 22 tKm, nachdem ich mir mit den Michelin Climate 2 die zweite Felge ruiniert hatte. Da war mit Sicherheit die ganze Zeit die Heckklappe offen, weil da die neue Felge drin war. Das muss die Lösung sein

Hatte vergessen, dass der Battery Guard die Historie logged, selbst, wenn keine Verbindung zum Handy vorhanden ist und später die Daten überträgt.

Corolla TS GR Sport, Supergreen Metallic, EZ 09/2024, AHK