Rad-/Reifenkombinationen - was darf ich auf meinem Corolla fahren?

  • Also generell gilt natürlich: das, was Toyota original für den Corolla anbietet, darfst du fahren. Wahrscheinlich sind das diese 10 verschiedenen Räder.

    Hier gab es doch wiederholt Schwierigkeiten oder zumindest Fragestellungen, wie man originale Corolla-Felgen mit anderer Größe als ab Werk fahren kann, wenn die Größe nicht im Schein und nicht im COC steht. Die haben ja keine KBA-Nummer und auch keine ABE.

    Also beispielsweise die 18er Lounge-Felgen auf einem Team Deutschland oder umgekehrt.


    Verstehe ich das richtig, dass es doch problemlos geht?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Nein, das geht leider nicht problemlos. Das ging bei meinem Auris vor 10 Jahren schon nicht. :rolleyes: Da wollte ich originale DCAT Felgen fahren, aber für originale Felgen als Erstausrüstung gibt es keinerlei Dokumente. Damit kann (eher darf) man die Felge nicht fahren. Entgegen jeden Sinn und Verstand bezüglich Tragfähigkeit und Größe. Sobald die verwendete Größe vom einzig eingetragenen Wert abweicht, brauchst du Dokumente zu den Felgen. Auch wenn es die originalen 17" TD Felgen sind, auf denen zahlreiche andere ausgeliefert wurden. Wie es in Österreich ausschaut, kann ich nicht sagen. Das sollte man auf alle Fälle vorher klären...


    Ich hab mir dann für dein Gutachten für eine baugleiche Zubehörfelge ins Handschuhfach gelegt. Hab sie nie gebraucht.


    Edit: Eine KBA Nummer haben die Felgen trotzdem, allerdings gibt es keine ABE dafür.


    Edit²: An meinem Oldtimer BMW wurde eine andere Felge "einfach" per KBA Nummer eingetragen. Ich weiß gar nicht mehr, welche Dokumente ich dafür vorgelegt hatte... :/

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Nu macht das nicht noch komplizierter, als es schon ist. Jeder FTH hat bei sich einen Räderkatalog liegen, wo sämtliche Original Toyotaräder gelistet sind (ja, Toyota baut die Räder nicht selbst, aber das tut nicht zur Sache). Für jedes Modell inkl. Modelljahre usw. finden sich dort alle zulässigen Räder. Das dürften für die Corollas mit der Typgenehmigung 2007/46*0318*xx etwa 10 Stück sein in den Größen 16 bis 18 Zoll. Und zu all den Rädern haben die FTH auch die nötigen Dokumente. Sie müssen sie nur suchen (wollen).


    Zuletzt führte das bei einem Yaris mal wieder zu Diskussionen, der eine Rad-/Reifenkombi verwendete, die nicht genannt war, obwohl sie im Räderkatalog zu finden war. Nachdem der Meister dann 10 Minuten nach dem passenden Gutachten der Räder suchte, klärte sich alles in Wohlgefallen auf.

  • Für die Zubehörfelgen im Toyota Katalog gibt es natürlich eine ABE. Aber nicht für die Felgen, die bei der Auslieferung drauf sind. Genau das ist doch das Problem. Für die Team Deutschland oder die Lounge Felgen gibt es nichts. Auch wenn sie an einem baugleichen Fahrzeug ok sind (Auslieferzustand), an einem anderen Corolla dürfen sie nicht (legal) montiert werden. Auch wenn die Traglast identisch ist.


    Da hilft dann am Ende nur noch Photoshop… 😁

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Es MUSS Dokumente über jedes Rad geben und die gibt es auch. Wie sonst soll die Genehmigungsbehörde wissen, dass das Rad die notwendigen Tests bestanden hat? Sonst darf auch Toyota selbst diese Räder gar nicht in den Verkehr bringen, auch nicht die Erstausrüstung vom TD.

  • Kann mir wer sagen wie zuverlässig die Angaben auf der Website alcar wheels sind und ob dies auch für Österreich gilt?


    Habe dort mit Nationalem Code, Marke, Typ und Genehmigungsnummer (danke übrigens an Gurke, da ich anhand der Nummernangabe in seinem vorherigen Post überhaupt erkennen konnte wie diese Nummer angegeben wird bzw. aussieht) nach Felgen gesucht.


    Komischer Weise ist die Auswahl von 19 Zöllern größer als bei 18ern.


    lg


    Ps.: warum ist al - car zensiert?


    Bezüglich der Zensur könnt ihr mir auch eine PN schreiben. Verstehe diesen Umstand nicht.

  • Wenn ich jetzt einen Fehler begehe in dem ich diese Screenshots poste, möchte ich gleich um Verzeihung bitten!


    Der Admin darf sich frei fühlen diesen Post zu löschen, ohne schlechtes Gewissen zu haben.


    Sollte alles rechtens sein, würde ich um Übersetzung bezüglich der Auflagen bitten.


    🙏🙏🙏🥺🙏🙏🙏


    Laut der Website sind folgende Felgen mit der Reifendimension 225/35/R19 für mein Auto genehmigt ohne dass ich an der Karosserie rumpfuschen muss.


    Verstehe ich das richtig?


    Muss ich dann noch iwas von der Landeskraftfahrzeugprüfstelle Wien eintragen lassen oder dort vorfahren?


    Beschränken sich die gelb markierten Auflagen auf die Fahrzeuge mit der anderen Genehmigungsnummer?


    Screenshot_20240504_020157.jpgScreenshot_20240504_020333.jpgScreenshot_20240504_020604.jpgScreenshot_20240504_021949.jpg

  • Mit den Felgen hatte ich auch schon geliebäugelt aber bin mir noch unsicher ob 19" nun cool ist oder nicht. Noch dazu bräuchte ich schon wieder neue Spurplatten.

    Aber so wie ich die Auflagen deute ist es eintragungsfrei.

    Corolla TS GR, EZ 05/2022, dynamic grey ohne Panorama...

  • Beschränken sich die gelb markierten Auflagen auf die Fahrzeuge mit der anderen Genehmigungsnummer?

    Ich lese das so:

    Alles in den Spalten 3, 4, 5, 6 bezieht sich auf beide Betriebserlaubnisnummern. Sonst wäre es so wie beim Camry weiter oben in zwei Zeilen getrennt dargestellt.

    Die Auflagen zu den Reifen beziehen sich jeweils nur auf die links davon genannte Reifengröße.

    Die Auflagen ganz rechts in Spalte 6 beziehen sich wieder auf alle.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Was müsste ich eigentlich tun, um 18 Zoll CH-R Felgen auf dem Corolla (mit original 18 Zoll Felgen) fahren zu dürfen?

    Es wären Felgen von einem 2.0er CH-R, also gleicher Motor etc wie der Corolla.

    Danke :)

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.