Aktivkohle-Innenraumfilter für den neuen Corolla

  • also ich hatte zuerst den Aktivkohle und danach den FP-Filter von Mann mit, gerade mit dem FP-Filter hat man gar keine Gerüche von aussen wahr genommen (hinterm knatternden Roller hergefahren)

    Da muss ich jetzt mal nachfragen. Denn den FP von Mann habe ich auch, und bei mir kommen trotzdem noch die Gerüche rein. Es ist etwas besser geworden, als vorher mit dem Papierding ab Werk. Aber von gar nichts kann nicht die Rede sein. Hinter einem Mofa muss ich immer noch auf Umluft schalten. Das kommt dann schon noch penetrant rein. <X

    Bin ich etwa zu blöd, den Filter einzusetzen? :rolleyes:


    Ich wollte eigentlich als nächstes mal den Denso Aktivkohle nehmen. Das ist ja der, den auch Toyota beim FTH vertreibt, wenn man Aktivkohle ordert. Und MaDi ist ja zufrieden mit dem.


    Also mal die Frage an Dich, Pfaelzer89 : Liegt die Schublade mit dem Filter bei Dir auch nur lose auf? Und der Deckel hat so Stifte am unteren Rand, die beim Draufstecken die Schublade sogar noch anheben? So wirkt es jedenfalls für mich. Sehen kann ich das nicht, weil der Deckel dann ja schon davor ist.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hi,


    ja, die Schublade wird nur eingeschoben und die abgeschrägten Nasen am Deckel drücken die Schublade nach oben.

    Beim aktuellen Yaris wurde sogar die Schublade eingespart und auch da wird der Filter mit den Nasen am Deckel nach oben gedrückt.

    Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Aktivkohlefilter sind top, es kommt bei extremen Gerüchen nur minimal etwas in den Innenraum.

    Kein Vergleich zum KAMOKA da kam praktisch alles durch.

    Corolla HB 2.0 Hybrid, Club, Technikpaket, Retrofit Navi, JBL, Manhattangrau Metallic, H&R Tieferlegung 35mm VA/HA, H&R Spurverbreiterung HA 15mm, DOTZ Revvo Dark Gunmetal 8J18 ET34, EZ: 06/2019

  • Also mal die Frage an Dich, Pfaelzer89 : Liegt die Schublade mit dem Filter bei Dir auch nur lose auf? Und der Deckel hat so Stifte am unteren Rand, die beim Draufstecken die Schublade sogar noch anheben? So wirkt es jedenfalls für mich. Sehen kann ich das nicht, weil der Deckel dann ja schon davor ist.

    Versuch mal den Filter andersrum einzusetzen, vllt liegt es daran. Hab es die letzten Male immer bei der Inspektion beim FTH machen lassen, muss mal schauen ob das bei mir genauso aussieht

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Richtig rum ist er ziemlich sicher. Die Luft wird nach unten gezogen. Da habe ich genau aufgepasst, weil so ein Fehler halt leicht passiert.

    Aber Du bringst mich auf eine Idee. Vielleicht war es gar nicht so gut, dass ich ihn mit ziemlich viel Druck nach ganz unten in die Schublade gedrückt habe. Ich dachte halt, da unten muss es dicht sein. Möglicherweise wäre er besser einen Millimeter weiter oben, damit er oben dicht ist, wenn die Schublade hochgedrückt wird. Ich schau mal...

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich habe mich jetzt viel zu lange mit dem Mann FP rumgeärgert. Bei mir hat der sämtliche Gerüche reingelassen. Keine Ahnung, was ich da verkehrt gemacht habe, weil andere schreiben ja, dass der gut funktioniert. Richtig rum drin war er auf jeden Fall, das habe ich sofort kontrolliert, als ich das erste Mal hinter einem Stinker gefahren bin.


    Jetzt habe ich seit ein paar Tagen den Denso Aktivekohlefilter drin, Artikelnummer DCF387K. Grund für den waren die Berichte hier in diesem Thread. Hat 18,11 Euro gekostet inkl. Versand. Auf der Packung stand sogar "Corolla". Jo, der war etwas leichter, als der Mann-Filter. Er sah auch nicht so beeindruckend aus mit vielen Schichten, eine in gelb. Einfach nur hellgrau mit dunkelgrau. ^^

    Aber der hat perfekt gepasst in die Schublade. Ließ sich schön unter die Nasen und in alle Ecken reindrücken, so dass die Kanten geradegezogen waren. Im Gegenlicht sah das auch gut aus.


    Heute dann das erste Mal hinter einem Mofa gefahren. Was soll ich sagen, ich habe nichts gerochen. Perfekt. :)


    Ich Dämel hätte den Stinke-Filter von Mann mit dem ach so tollen FreciousPlus biofunktional, antibakteriell, Aktivkohle mit Polyphenol und Furz und Feuerstein viel früher rausschmeißen sollen. Aber nein, war ja so teuer und soll was tun für das Geld... :rolleyes:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Heute morgen hat mich mein PremiumFilter Mann FP auch wieder stark enttäuscht, ich sah im Augenwinkel einen Trecker auf dem Feld irgendwas sprühen, direkt in dem Augenblick kam so ein Gestank ins Auto, dass es mir fast hoch kam <X .

    Der Filter bringt mal gar nichts, Dieselabgase gehen mittlerweile auch voll durch, echt enttäuschend :thumbdown:

  • Ich hab auch mal den Filter getauscht, der alte war nach 16000km voller Sand, sogar ein bisschen loses Moos hab ich da drin gehabt. Geht die Luft da von außen direkt hin, also ist dadrüber schon fast die Öffnung nach draußen 😳

    Hatte mir das irgendwie anders vorgestellt. Eher ein Schacht von vorne am Motorblock vorbei, damit Feuchtigkeit und eben Sand unterwegs aufgehalten werden können, oder eine Öffnung nach unten von wo aus die Luft angesaugt wird 🤷🏼‍♂️

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23