Toyota Corolla Facelift 2023

  • Bis jetzt hatte ich noch nicht das Vergnügen mit dem neuen 1,8er. Aktuell fahre ich den 2,0 im Eco-Modus gefühlt wie den alten 1,8er im Normal-Modus (Stadt-Land-Hybrid optimiert) Deutlich häufiger wird jetzt der Verbrenner abgeschaltet (Auch gegenüber dem alten 2,0 - den hatten wir ja mal 1Monat als Leihwagen). Zum Verbrauch kann ich noch nix sagen.. 900km sind noch zu jung, vorallem, wenn da ne Autobahnettape dabei war. Meine Freundin nutzt täglich 2-3 mal ( Corolla GT86 nicht aufregen :P ) die Standklimatisierung je 10min.. ^^. Entsprechend zu 40% mit Verbrennerlauf.

    Ok, ich versuche ruhig zu bleiben ^^ .


    Wäre aber mal interessant zu wissen ob der verbrauchte Sprit beim Standklimatisieren, mit im angegebenen Verbrauch vom Boardcomputer angegeben ist.

    Könntest du das evtl. mal gegen rechnen beim nächsten Tanken!?

  • Ich weiß nicht, ob es am Facelift liegt oder an einem der letzten Updates der MyT-App. Aber die Fahrten werden bei uns nun keine 5 Minuten später in der App angezeigt. Bei unserem 21er GR Sport dauerte das meist Stunden oder bis zum nächsten Tag. Auch bei Abstellung in der Tiefgarage wird die Fahrt sofort angezeigt.

    Habe vom Support die Meldung bekomme, dass noch daran gearbeitet wird, die Fahrten zu übertragen bzw. dass an der Datenübertragung gearbeitet wird.

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • Ok, ich versuche ruhig zu bleiben ^^ .


    Wäre aber mal interessant zu wissen ob der verbrauchte Sprit beim Standklimatisieren, mit im angegebenen Verbrauch vom Boardcomputer angegeben ist.

    Könntest du das evtl. mal gegen rechnen beim nächsten Tanken!?

    Hast du eigentlich ne Ahnung, was du da von mir verlangst?? Das Auto wird gemeinschaftlich benutzt, beim Vorgänger hab ich dann den Spritmonitor nach 3 Monaten abgebrochen, da es unmöglich ist, beim Tanken auf die Quittung den KM-Stand zu notieren.. ;). Wenn ich jetzt noch Frage, wie oft sie die Klima-Funktion nutzt.. Ohje.. die letztenmale waren nur Zufall, da ich die Fitcamx getestet habe. Interessanterweise scheint bei der Standklima das komplette Bordnetz aktiviert zu werden. Hab nur noch nicht auf die 12V Zigarettenanzünder geachtet. Aber die Fitcamx geht auch an - sprich die Assis werden versorgt.

    Ich werde es beobachten. Darf nur nicht vergessen, den BC beim Tanken zu resetten.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Kleines update:

    Probefahrt absolviert, Übersicht ist nicht optimal aber auch keine Totschlagargument. Nach hinten braucht man wirklich die Park-Cam und die P-Sensoren. Wie man ohne die Parksensoren das Auto überhaupt verkaufen kann? Nur die Cam wäre mir zu wenig. Speziell wenn man im Parkhaus ist, wo es Dunkler wird und da ist die Cam nicht wirklich up to date.

    Bezüglich kick down und Lärm, wenn ich das jetzt mit anderen Autos vergleiche, dann ist er selbst unter Voll-Last noch ok. Ein 1,4er Sauger (VAG) oder 1,0 TSI im 5 Gang bei 3 bis 4k ist wesentlich lauter bzw. sind die Skodas auch schlechter gedämmt(vermute ich mal). Im Alltäglichen betrieb ist Vmax 80 - mehr gibt das beschränke Autobahnstück nicht, her und sonst ist es eh nur 50er/30er Zone. Mit dem Mg brauch Ichs nicht vergleichen, das Auto muss anders bewegt werden ;)

    Wäre ein guter Preis für unter 500km, ich glaube ich schlag zu ;)

  • Hab noch ein Paar fragen, bin die Benutzeranleitung vom Swace 2023 durchgeflogen, anscheinend hat das 2023er Model schon einen Partikelfilter. GPF-System. Muss man sich hier Gedanken machen, dass sich dieser zusetzt, wenn ich viel in der Stadt fahre ? Kenn, dass nur von Bekannten die massive Probleme mit VAG Dieselmotoren haben und vor der HU wirklich mal 100km auf die Bahnmüssen weil der Aschegehalt immer zu hoch ist. Zweite Frage, da er unter 500km hat muss man hier speziell einfahren - oder ist das bei einem Hybrid egal, der hat ja ein fixes drehzahlband. Ich kenn das nur von früheren Autos, da hat es immer geheißen, die ersten 1000km nicht mehr als 2000bis max 2500 Umdrehungen.

  • anscheinend hat das 2023er Model schon einen Partikelfilter.

    Wie kommst du darauf, was steht denn da?

    Soweit ich weiß hat nur der 2.0er einen Partikelfilter und den bietet Suzuki ja gar nicht an, kann aber gut sein, dass Suzuki die Bedienungsanleitung vom Corolla 1:1 kopiert hat und es deshalb mit drin steht.


    Zum Einfahren gibt es mehrere Ansichten, ich bin der Meinung, dass man ganz normal damit fahren kann und auf nichts besonderes Achten muss.

    In der Bedienungsanleitung steht da aber auch was zu.

    Muss letztlich jeder selber wissen.

  • Der 2023er 1.8er hat einen Partikelfilter?

    Wusste ich nicht. Ich hatte früher gelesen (siehe bspw. zweiter Kommentar unter https://www.motor-talk.de/foru…1-8-und-2-0-t6755718.html ), dass der 1.8er ursprünglich keinen Partikelfilter hatte, sondern nur der 2.0er.

    Im Gegensatz zu einem Diesel muss man sich aber da m.W. keine Sorgen machen, dass sich ein Partikelfilter zusetzt.


    Auch wenn die alte Regel, dass man bei Neuwagen den Motor die ersten 1.000 km nicht stressen soll, sicherlich auch heute nicht schadet, so scheint es nicht mehr so wichtig wie früher für die Langlebigkeit des Motors zu sein. Moderne Motoröle und engere Fertigungstoleranzen sollten da die Notwendigkeit des langsamen Einfahrens verringern.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hab noch ein Paar fragen, bin die Benutzeranleitung vom Swace 2023 durchgeflogen, anscheinend hat das 2023er Model schon einen Partikelfilter. GPF-System. Muss man sich hier Gedanken machen, dass sich dieser zusetzt, wenn ich viel in der Stadt fahre ? Kenn, dass nur von Bekannten die massive Probleme mit VAG Dieselmotoren haben und vor der HU wirklich mal 100km auf die Bahnmüssen weil der Aschegehalt immer zu hoch ist. Zweite Frage, da er unter 500km hat muss man hier speziell einfahren - oder ist das bei einem Hybrid egal, der hat ja ein fixes drehzahlband. Ich kenn das nur von früheren Autos, da hat es immer geheißen, die ersten 1000km nicht mehr als 2000bis max 2500 Umdrehungen.

    Das Einfahren ist so eine Sache jeder macht es anders... man sollte nicht unbedingt V. max. in den ersten 3000km ausfahren. Beim Hybrid wirst du zwangsweise mal auf 3000 Touren kommen, dürfte den Motor aber nicht schaden, die Autos sollte man immer mit verscheiden Drehzahlen einfacheren werden, zum Ende hin auch mal unter Volllast. So habe ich es mit meinen letzten Auto gehandhabt und auch danach das Öl gewechselt und mir den Ölfilter nach dem Wechseln genauer mal angeschaut... interessant, was man dort so findet nach den ersten 3000km.


    Der 1.8 Liter dürfte eigentlich keinen Partikelfilter haben, am einfachste ist es aber bevor hier alles spekulieren beim Händler in der Serviceabteilung mal auf den Explosionszeichnungen und Ersatzeilisten nachzuschauen ob wirklich ein Partikelfilter verbaut worden ist.


    An sich dürfte es keine Probleme geben bis jetzt sind die Benziner "save", das Problem haben die Dieselfahrer, gegen die wird eine regelrechte Hetze veranstaltet, mit der Partikelmessung der Euro 6 Fahrzeuge durch den TÜV ist es wieder ein weiterer Schritt um den Dieselfahrzeugen aus dem Straßenverkehr verschwinden zu lassen.