Toyota Corolla Facelift 2023

  • Die Probefahrt sollte man dem eigenen Anforderungsprofil entsprechend machen und nicht irgendwelche Beschleunigungsorgien veranstalten wenn man diese im persönlichem Alltag auch nicht macht. Das eCVT Getriebe heult bei starker Beschleunig auf, egal ob Gen4 oder Gen5, mit 1.8 oder 2.0 Motor. Die Frage ist, genügt es dem persönlichen Anspruch?

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Du meinst das CVT aufheulen (soll ja in gen 5 besser sein)? naja bin viele Jahre einen Fabia 3 gefahren mit TSI und wie sich dieser zerlegt hat dann einen alten Fabia 2 1,4 Liter, mometan das MG Cabrio von meinem Vater. Die waren alle grottig gedämmt. Ich lebe im Flachland die einzige Steigung ist die Auffahrt zur Autobahn ;) - aber ich werde es eh sehen.

    Dann dürfte es keine Problem geben, du kannst dann auch ohne Probleme bei den 2.XX Liter Jungs mitmachen. Die Topographie ist für den Hybrid optimal... da du vom Benziner kommst dürfte die Leistungserwartung sich auch in Grenzen halten... dazu wird dir der Verbrauch sicher gut gefallen. Beim Umstig von einen Diesel sieht die Welt etwas anders aus... wobei ich würde trotzdem mal die Modis ausprobieren usw.

  • Ist der auch er dreht meistens 500U/m weniger bei der gleichen Last wie die Gen4 und das merkt man.

    Das würde ich auch anzweifeln.

    Im Normalfall dreht meiner nicht über 2000U/Min. Das würde ja bedeuten, dass der Gen 5 nur noch im Standgas läuft.

    Auch bei Vollgas wird die Drehzahl die selbe sein, der Verbrenner wurde ja nicht verändert.

    Ich habe das mit diesen 500U/Min aber auch mal in irgendeinem Test gelesen, hörte sich stark nach Marketing-geschwafel an. Wahrscheinlich ist das nur der Fall, wenn der Akku rand voll ist.


    Lasse363 du bist doch schon gen 4 und 5 gefahren, wie war da der Drehzahlunterschied?

  • Ich lebe im Flachland die einzige Steigung ist die Auffahrt zur Autobahn ;) - aber ich werde es eh sehen.

    Ja dann auf jedenfall mal schnell beschleunigen, sprich etwas den Überholvorgang simulieren. Ich bin den 1.8 mit 140PS zur Probe gefahren und dieser hat dann Bergauf sich etwas schwer getan und war mir meinem bisherigen Yaris Hybrid in diesem Punkt doch zu ähnlich. Fahre nun den 2.0 und der ist wirklich deutlich entspannter und souveräner.

    Corolla Team D 2.0 HB; EZ 10/2022; Technik, JBL + Style; Nagoyablau

  • bei den 1,8er ist die Dämmmatte doch in der Motorabdeckung integriert!? Diese hat wiederum nur der 1,8er ;) .

    Also alles gut, beide sind gleich gut/schlecht an der Stelle gedämmt.

    Ja der 1,8 hat ne direkte Motorabdeckung, aber wir hatten 2020 schon mal dieses Thema mit Motorhaubendämmschutz.. wollten nicht einige 1,8er Besitzer zusätzlich eine Dämmatte anbringen??

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ja dann auf jedenfall mal schnell beschleunigen, sprich etwas den Überholvorgang simulieren. Ich bin den 1.8 mit 140PS zur Probe gefahren und dieser hat dann Bergauf sich etwas schwer getan und war mir meinem bisherigen Yaris Hybrid in diesem Punkt doch zu ähnlich. Fahre nun den 2.0 und der ist wirklich deutlich entspannter und souveräner.

    Bis jetzt hatte ich noch nicht das Vergnügen mit dem neuen 1,8er. Aktuell fahre ich den 2,0 im Eco-Modus gefühlt wie den alten 1,8er im Normal-Modus (Stadt-Land-Hybrid optimiert) Deutlich häufiger wird jetzt der Verbrenner abgeschaltet (Auch gegenüber dem alten 2,0 - den hatten wir ja mal 1Monat als Leihwagen). Zum Verbrauch kann ich noch nix sagen.. 900km sind noch zu jung, vorallem, wenn da ne Autobahnettape dabei war. Meine Freundin nutzt täglich 2-3 mal ( Corolla GT86 nicht aufregen :P ) die Standklimatisierung je 10min.. ^^. Entsprechend zu 40% mit Verbrennerlauf.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich weiß nicht, ob es am Facelift liegt oder an einem der letzten Updates der MyT-App. Aber die Fahrten werden bei uns nun keine 5 Minuten später in der App angezeigt. Bei unserem 21er GR Sport dauerte das meist Stunden oder bis zum nächsten Tag. Auch bei Abstellung in der Tiefgarage wird die Fahrt sofort angezeigt.

    10/17-05/19: Auris 1.8 Edition S+, Platinumbronze metallic

    05/19-08/21: Corolla HB 2.0 Lounge, Panorama-Glasdach, Mysticschwarz mica

    08/21-08/23: Corolla TS 2.0 GR Sport, Panorama-Glasdach, Nagoyablau

    Seit 08/23: Corolla TS 2.0 Lounge FL, Panorama-Glasdach, Platinumweiß perleffekt u. Dach schwarz