Projekt - Grill Blocking

  • Hab hier mal ein Zitat von einem Hersteller von active grille shutters:


    "Wenn sich ein Fahrzeug bewegt, kommt es auf seiner Oberfläche zu Luftturbulenzen – ein ruhiger normaler Vorgang in der Aerodynamik. Die Luftklappensteuerung („Active Grille Shutter“) von HBPO wird nach Kundenwunsch in das Frontendmodul integriert. Bei geschlossenen Luftklappen wird die Umströmung des Fahrzeugs verbessert und Turbulenzen reduziert, wodurch der Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen deutlich gesenkt werden.


    Je nach Fahrsituation schließt oder öffnet der Active Grille Shutter die Luftklappen automatisch und garantiert optimale Fahrbedingungen. Ein positiver Nebeneffekt dieses Systems ist die Regulierung der Wärme im Motorraum – je nach Bedarf und Bedarf verbleibt die heiße Luft im Motorraum oder wird abgeführt."


    (ich hab das schon mal durch den Übersetzer gejagt)


    hier die Quelle:

    https://www.plasticomnium.com/…enhancing%20the%20vehicle's%20aerodynamic%20performance.

  • Opel entwickelt einen neuen aktiven Vollflächen-Aero-Shutter für die gesamte Öffnung des Kühlergrills, der den Kraftstoffverbrauch verringert


    ...


    Der Vollflächen-Aero-Shutter bringt auch thermische Vorteile: Nach dem Ausschalten kühlt der Motor langsamer ab, beim Kaltstart hingegen beschleunigt sich die Aufwärmphase. Das bringt vor allem Im Winter Vorteile hinsichtlich Verbrauch und Komfort, da die Heizung schneller warm wird.


    Kühlerjalousie senkt Verbrauch um bis zu fünf Prozent
    Opel entwickelt einen neuen aktiven Vollflächen-Aero-Shutter für die gesamte Öffnung des Kühlergrills, der den Kraftstoffverbrauch…
    www.motorsport-total.com

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Wie der Name schon sagt "Aero Shutter" Es geht bei diesem verschließen des Kühlergrills hauptsächlich um die verbesserte Aero-dynamik.

    Der thermische Vorteil ist verschwindend gering. Bei Toyota schließt diese Jalousie ja noch nicht mal bei frostigen Temperaturen.


    Also:

    Kühlergrill abkleben direkt vorne um eine glatte Fläche ohne Öffnungen zu erzeugen, bringt auf jeden Fall was. Sogar im Sommer ;).

    Opel spricht von max. 5% bei 130km/h.

    In unserem Fall also ca. 0,25l auf 100km.

  • Du hast vergessen, dass man ohne Grillblocking im Winter mit der Heizungsregelung den Verbrenner an- und ausschalten kann. Oder spricht Opel von Voll-Hybriden?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ach ja, ich vergaß, mit grillblocking ist der Motorraum ja 2° wärmer ^^.


    Nicht böse nehmen Cali, aber ich denke wir sollten das Thema jetzt auch abhaken.

    Wenn es bei dir was bringt, freut es mich für dich.

    Die zwei Grad Unterschied hatte ich auch ohne Grillblock. Habe das hier auch irgendwann mal geschrieben.


    Wie viel wärmer es dadurch im Motorraum wird, wird nie jemand von uns herausfinden.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Korrekt Gurke .


    Durchgewischt. Bitte sachlich das Thema diskutieren.

    Persönliches gerne unter Euch, per privater. Konversation.


    Den Rest regelt die Netiquette:


  • Und es geht schon wieder los. :rolleyes: Man muss dazu aber auch sagen, dass ich von Beginn an mit der Klimaanlage auf 20 Grad unterwegs war, weil ich das Auto mal durchtrocknen wollte.


    Ist aber trotzdem schon schlimm. Nach zehn Kilometern solch eine Wassertemperatur.

  • Ist so ruhig geworden hier. Dann hole ich mal dieses Thema hoch. :saint:


    Gestern Abend sah meine Motorhaube so aus. Sieht aus wie flüssige Wassertropfen, sind aber gefroren. Das ist alles Eis, was man auf dem Bild sieht, selbst die großen Tropfen.

    Motorhaube_Eis.jpg


    Draußen waren es "nur" -2 Grad. Vor dem Losfahren habe ich ausnahmsweise mal den Motor laufen lassen, weil ich erst nach dem Einsteigen gemerkt habe, dass ich kratzen muss. Sah halt auch auf der Scheibe nach Wassertropfen aus.

    Kühlwasser war also schon warm beim Losfahren, die Heizung auf Auto Eco hatte schon das Gebläse hochgefahren. Dann etwa 20 Minuten Fahrtzeit über rund 15 km größtenteils innerorts. Durchschnitt laut App 30 km/h.


    Warum in diesem Thread? Ich habe diesen Winter kein Grill-Blocking gemacht. Hatte keine Lust, weil das Auto sauber und trocken sein muss, bevor ich da was draufklebe.

    Letzten Winter mit Grill-Blocking war die Motorhaube nach dieser Strecke auch bei diesen Außentemperaturen mindestens handwarm.


    Wenn ich an der Ampel nicht will, dass der Motor anspringt, schalte ich jetzt die Heizung kurz aus. So schnell kühlt der Innenraum ja nicht aus. Und wenn es mir egal ist, lasse ich sie an. Ist stimmungsabhängig... 8)

    Der Verbrauch ist im Vergleich zum letzten Winter auch wieder um gut 0,2 Liter hochgegangen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten