Projekt - Grill Blocking

  • Über Geschmack und Aussehen lässt sich ja streiten, allerdings finde ich das der mit Panzertape zugeklebte Grill sehr bescheiden aussieht.

    Weiterhin habe ich festgestellt, dass es weniger am warmen Motor liegt ob es läuft oder nicht, sondern an der Außentemperatur. Gestern und heute bei größer +5 Grad ist der Wagen auch elektrisch gefahren und der Motor war nicht auf Betriebstemperatur. Die Temperaturen gefallen dem offensichtlich Akku besser.

    Corolla 2.0 GR Sport/schneeweiß

    04/22 Tageszulassung

  • Die Temperaturen gefallen dem offensichtlich Akku besser.

    Genau so siehts aus, die Temperatur des Verbrenners ist nicht das Problem, sondern die des Akkus.

    Ein Bekannter fährt nen ID3, der hat bei den - Temperaturen letzter Woche mehr als das doppelte verbraucht, die Leistung der Akkus geht total in den Keller wenn die so kalt sind.

  • Weiterhin habe ich festgestellt, dass es weniger am warmen Motor liegt ob es läuft oder nicht, sondern an der Außentemperatur. Gestern und heute bei größer +5 Grad ist der Wagen auch elektrisch gefahren und der Motor war nicht auf Betriebstemperatur. Die Temperaturen gefallen dem offensichtlich Akku besser.

    Mmmh ?( Das für das elektrische fahren keine Betriebstemperatur notwendig ist, ist doch bekannt. :/

    Wenn der ICE über 40°C hat, Akku mehr als 3,5 Balken, fährt man auch bei -10°C Außentemperatur elektrisch. Wenn keine Heizung angefordert wird.

    Nur wenn der Akku auf Grund der niedrigen Temperatur weniger Leistung abgibt, ist es halt schnell vorbei mit dem elektrischen fahren.


    Bei ca. 5-10°C AT ist die Anfangsleistung zum Beispiel nur 14-15kW.

    Bei ca. 0°C AT ist die Anfangsleistung sogar nur 8kW. :/

    Erst am ca. 25°C Akkutemperatur hast man die volle Akku Leistung.

    Jedenfalls lese ich das so aus den Daten vom HA aus.

    Für anderen Temperaturen habe ich keine Aufzeichnungen.


    Wenn der Akku wirklich nur 8kW am Anfang abgibt, ist bei einem HSI von 30 schon Schluss mit dem EV. Allerding sehe ich hier kein Mangel oder Problem.

    Trotzdem sehe ich keinen Grund gehen Grill Blocking, auch wenn das nichts für nicht wäre.

  • Ich denke auch, dass es eher durch die "hohen" Temperaturen kommt. Ich habe meinen Block entfernt, weil es hier nun ein paar Tage über zehn Grad plus war und ich bin niedrige 3er Verbräuche gefahren.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019