Projekt - Grill Blocking

  • kann auch sein dat der den Filter mal wieder auf Temperatur bringen wollte

    ja, kann sein. Ansonsten war mein Akkustand beim Losfahren auf 43% und viel dann beim Beschleunigen auf unter 35% so dass er den normalen Kaltstart abgebrochen hat um den Akku wieder zu laden. Vielleicht ist da auch ein Zusammenhang :/

  • Im Prinzip bräuchte man an dieser Stelle mal einen Systementwickler / Motorentechniker von Toyota für ein Q&A. Den ich glaube all die Fragen kann maximal noch ein langjähriger Service MA eines erstklassigen FTH beantworten. Aber sowas wie Kundenservice? Der durchschnittliche Werkstattmeister? Glaube ich jetzt nicht.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Beim P3 seinerzeit habe ich mir auch ein Grillblocking gebaut, das bringt schon was. Da war es

    aber auch deutlich einfacher anzubringen.


    Heute auf dem Weg zur Arbeit ist die Kühlmitteltemperatur beim stop and go unter ein Viertel gefallen,

    dann sprang er logischerweise an. Der Fahrtwind ist schon der "Übelktäter".


    Beim P3 war ein Überhitzen unter keinen Umständen zu provozieren. Die Inverter Temperatur hatte ich trotzdem

    immer auf dem Schirm.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Ich denke bei humaner Fahrweise braucht man sich trotz verschlossenem Grill keine Gedanken um die Temperatur zu machen im Winter. Zeigt da die Erfahrung von Lasse das der Motor genau wie bei mir nur handwarm ist.

    Im Sommer sieht das sicher anders aus aber da macht auch keiner den Grill zu.


    Bei mir bewegt sich die Kühlmitteltemperatur immer im mittleren Bereich. Aber auf 1/4 ist sie noch nie abgesackt. Immer bis maximal 1/2 und wenn überhaupt mal 1-2 Striche weniger. Selbst wie gestern zB wenn ich 1,5km im Stau stehe und der Benziner die ganze Zeit aus ist bei 5 grad Außentemperatur. Die einzigen Zustände wo meiner weniger anzeigt ist nach dem Start.


    In der Regel läuft das Auto auch an Ampeln nicht, ganz selten mal wenn ich nicht auf den Akku aufgepasst habe oder der Verkehr so extrem zähfließend ist. Aber wahrscheinlich bringe ich in der Stunde Fahrzeit doch so viel Temperatur rein das sich das dann nicht mehr so stark bemerkbar macht.

  • Der Fahrtwind ist schon der "Übelktäter".

    Naja, es ist ja so dass der Wind als solches keine Rolle spielt.

    Es geht alleine um die Temperatur der Luft die um den Motorblock ist. Ein Thermometer zeigt im Fahrtwind nicht weniger an als im stand, uns Menschen kommt es nur kälter vor, weil die isolierende Luftschicht an unserer Haut weg gepustet wird.

    So lange da also ständiger Luftaustausch im Motorraum herrscht, wird die Lufttemperatur dort nahezu identisch mit der Außentemperatur sein.

    Um einen "wärmenden" oder "schützenden" Effekt zu bekommen, müsste ich einen Hitzestau erzeugen. Das heißt, ich müsste den kompletten Motorraum abdichten, damit da kein Luftaustausch mehr stattfindet.

    Da hier aber alle nur den Kühlergrill zu kleben, sind die ganzen Öffnungen wo die Luft gewollt wieder ausströmen soll, immer noch offen.

    Dadurch findet dann natürlich immer noch viel Luftaustausch statt, zwar weniger, aber es ist immer noch genug, so dass man keine Wärme im Motorraum staut/speichert.

  • Ich habe TheCarCareNut auf YouTube mal vor einer Weile angeschrieben. Er hat aber nicht geantwortet.

    Ich hab ihm bei Facebook geschrieben :) mal schauen wo man am ehesten Antwort bekommt ^^

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Dadurch findet dann natürlich immer noch viel Luftaustausch statt, zwar weniger

    Also: Thermometer im Motorraum verteilen, Kühlwasser- und Öltemperatur auslesen und offen und geschlossen vergleichen.


    Befehl ausführen!


    Alles andere bringt uns in der aktuellen Debatte kaum weiter.