Felgengröße

  • Hallo liebe Corolla Gemeinde.


    Werkseitig sind bei mir die 17 Zoll Team Deutschland Felgen drauf. Ich habe schöne 19 Zoll Alu Schlappen mit Winterreifen gefunden . Enkei Shogun FFScreenshot_2022-09-01-23-00-25-893_de.check24.check24.jpgScreenshot_2022-09-01-23-00-25-893_de.check24.check24.jpg Im Konfigurator werden diese als zulässig angezeigt, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher da ich meistens nur 17 Zoll bzw 18 Zoll zu sehen bekomme .

    2.0 Corolla TS Team Deutschland mit Technikpaket.

    1.3.22 Als Tageszulassung erworben mit 10 km vom 16.1.22 .

  • Serienmäßig beim Corolla sind 16, 17 oder 18 Zoll drauf. Wenn die 19" eine ABE für genau deinen Corolla haben, dann kannst du sie fahren. Habe in der Galerie auch schon jemanden gesehen, der 19" Sommerräder drauf hatte, also das geht schon.


    Aber ganz ehrlich, 19" machen im Winter keinen Sinn. Die wären mir persönlich selbst im Sommer zu groß. Sind viel zu flach und haben kaum Eigendämpfung vom Reifen her. Aber jeder wie er will...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Chris1981 das stimmt nicht ganz so, wenn serienmäßig beim Corolla 17" verbaut ist, darf auch nur 17" gefahren werden, außer in dem Papieren sind weitere Felgen angegeben.

    (Was wohl nicht die Regel ist) Ich habe ab Werk 18" und benötige für alle anderen Größen ein neues Gutachten. Egal ob 17, 15, oder 21"


    Das wurde hier auch ausgiebig bekannt gegeben. :)

  • Ich habe für kurze Zeit diese 19er gefahren.


    Keskin KT19 in 8,5x19 ET40

    Die waren zB für alle Corolla E210 mir 225/35 R19 ohne Eintragung und Abnahme zulässig. Einfach nur ABE und Gutachten mit führen.


    Es kommt immer auf den Reifen an, ich hatte Kumho ECSTA PS72 drauf und trotz wenig Gummi waren die komfortabler als die originalen Falken 18 Zoll Räder.

    Aber an 17er oder gar 16er kommen sie im Komfort mit Sicherheit nicht dran.


    Ich würde aber die kleineren Räder im Winter fahren.


    Optisch war das ganz lecker, ich mochte dann aber den strech der schmalen 225er auf der 8,5er Felge nicht und 235/35 R19 auf ner 8er Felge wäre dann zu viel Aufwand geworden wegen eben kotflügel bearbeiten, Abnahme und Eintragung.


    Bin dann wieder zurück auf 18 Zoll für Sommer und Winter.

  • In meinen CoC Papieren stehen die genannten Dimensionen auch drin. Dann kann man die auch fahren ohne extra Abnahme, wenn entsprechende ABE vorhanden ist.


    Sind bei den kompletträdern auch schon die RDKS Sensoren dabei?

  • Wenn die Größen im coc stehen umso besser, ansonsten genau auf die Gutachten mit ABE achten ob du die Kombinationen eintragungsfrei fahren darfst wenn du nicht zum tüv möchtest.


    Die Sensoren musst du dazu konfigurieren, kosten 30-40€ das Stück. Nimm keine geclonten die machen gern mal Probleme. Dein Auto hat Speicherplätze für 2 Reifensätze dann kannst du im Menü hin und her wechseln ohne jedesmal in die Werkstatt zu müssen .