Verkehrszeichen Erkennung

  • Nach fast einem Monat Erfahrungen mit meinem neuen Fahrzeug:

    Rundum sehr zufrieden, ein super Auto!

    Einen Kritikpunkt habe ich doch: Leider ist die Verkehrszeichen Erkennung sehr eingeschränkt nutzbar.

    Die Erkennung, wie im Handbuch beschrieben, hat mit der Realität so gut wie kaum was zu tun!

    Das ist schade, werde mich mit dem FTH demnächst darüber austauschen.


    LG Günther

    Toyota Corolla 2.0 TS, Team Deutschland + Technik Paket, Abholung am 19.07.2022

  • Hab keine Probleme damit, wenn die vorgegebene Geschwindigkeit vom Navi nicht stimmt und ich an dem Schild vorbei fahre hat er sofort die Geschwindigkeit erkannt.


    Ganz selten mal das er zB 5km/h auf einer Bundesstraße anzeigt weil nebendran ein kleiner weg ist

  • Ein Beispiel:

    Das Tempolimit Ende Verkehrszeichen wird erkannt,

    dann nach ca 500 Meter wird plötzlich Tempolimit 60 oder auch 30 angezeigt!

    Ist schon seltsam.

    Dies ist nur ein Beispiel von einigen anderen Erscheinungen. Ich habe die Funktion mittlerweile deaktiviert.

    Trotzdem: Es sollte so funktionieren, wie es im Handbuch erklärt ist!

    Toyota Corolla 2.0 TS, Team Deutschland + Technik Paket, Abholung am 19.07.2022

  • Innerorts zeigt mir die Erkennung ab und zu das Autobahnsymbol an 😅 . Zum Glück besitzt man ja noch gesunden Menschenverstand und weiß das nur 50 erlaubt sind

    2.0 Corolla TS Team Deutschland mit Technikpaket.

    1.3.22 Als Tageszulassung erworben mit 10 km vom 16.1.22 .

  • Die Verkehszeichenerkennung ist absolut nicht zuverlässig. Kann mir auch nicht vorstellen dass sie bei irgendwem hier gut funktioniert.

    -Ortseingangs/Ausgangsschilder werden hier in Deutschland nicht erkannt.

    -Steht ein Schild wo es zur Autobahn lang geht, mitten im Ort, Erkennt er das Autobahnzeichen und zeigt einem das an :D

    -auch so immer mal wieder völlig wirre angaben.

    -teilweise werden völlig deutlich sichtbare Schilder einfach nicht erkannt


    -auf der Autobahn funktioniert es aber meist einigermaßen zufriedenstellend

  • Ich hatte mal einen Opel Insignia BJ 2017, bei dem war es genauso. Das Problem scheint also nicht nur Toyota zu haben.

  • Ich hatte mal einen Opel Insignia BJ 2017, bei dem war es genauso. Das Problem scheint also nicht nur Toyota zu haben.

    Ja, die funktioniert hier in DE bei vielen Herstellern nicht gut.

    Problem bei den Ortsschildern ist wohl, dass sie nicht der EU-Norm entsprechen, und das in Deutschland, dem Land der Normen :D.

  • Ich kann die Verkehrszeichenerkennung in meinem Corolla auch nicht ernst nehmen.

    Autobahnschild in der Stadt, 30er Zone auf der Landstraße oder es wird - trotz gut sichtbarer Schilder - gar nix angezeigt.

    Und das sind nur ein paar Beispiele.

    Ich achte schon gar nicht mehr auf die Anzeige, zumal ich die letzten 40 Jahre auch ganz gut ohne so was ausgekommen bin.

    Toyota Corolla 2.0 GR Sport - dynamicgrey/black

    Bestellt: 25.03.2022 - Vorläufiger Liefertermin: 17.08.2022 - Lieferung: 11.08.2022 - Abholung: 26.08.2022