Unterschiede Modelljahre

  • Hallo zusammen!


    Nachdem mein Honda unerwartet und viel zu früh das zeitliche gesegnet hat, muss ich mich (leider) kurzfristig um ein neues Kraftfahrzeug kümmern. Nach einigen Tagen Recherche bin ich relativ sicher, dass es ein Corolla 2.0 Touring Sports werden soll.

    Aktuell habe ich zwei Angebote, die mich ansprechen:


    1. Team Deutschland mit Technik-Paket, Tageszulassung von 09/2022 (schon mit dem neuen MM ohne physische Tasten, jedoch noch mit echtem Lautstärkeregler).

    2. Lounge, EZ 01/2020, ~30tkm, mit HUD und Navi.


    Preislich sind beide Fahrzeuge in Anbetracht der aktuellen Marktlage sehr attraktiv. 2. ist allerdings verständlicherweise ein ganzes Stück günstiger.


    Für mich stellt sich nun die Frage, welche wesentlichen Unterschiede es zwischen den beiden Modelljahren gibt?

    Herausgefunden habe ich bereits, dass 2. "nur" die Abgasnorm Euro 6d-Temp erfüllt, während 1. Euro 6d-ISC-FCM erreicht. Zudem hat der ältere Wagen wohl noch das MM17 ohne Apple Carplay und Android Auto. Das scheint sich aber per Update auf MM19 aktualisieren zu lassen? Der TD hingegen unterstützt hingegen wohl schon Wireless Carplay?


    Welche technischen Unterschiede gibt es sonst noch? Spricht grundsätzlich irgendwas gegen einen Corolla 2.0 Hybrid von 2019?


    Vielen Dank für Euren Input und Eure Meinungen!

  • Also ich habe einen TS Lounge aus 2019. Unterschied zum TS Lounge 2020 ist meines Wissens lediglich der Wegfall des adaptiven Fahrwerks und stattdessen mit HUD.

    Team Deutschland hat - soweit ich weiß -

    - standardmäßig kleinere Felgen gegenüber dem Lounge (17 ggü. 18"),

    - Bi-LED-Scheinwerfer ggü. Matrix-LED

    - Standardsitze vorne ggü. Sportsitze

    - manuelle ggü. elektrisch öffnende/schließende Heckklappe

    - keine ggü. blaue Ambientebeleuchtung

    - 6 Lautsprecher ggü. 8 Lautsprecher JBL-Soundsystem

    - keinen Regensensor (nur mit Businesspaket) ggü. Regensensor


    Sofern beim Lounge das Update von MM17 auf MM19 noch nicht drauf ist, kannst Du es mit der Anleitung hier im Forum selbst auf eigenes Risiko versuchen oder lässt es durch einen FTH machen. Das kostet bei den meisten FTHs ca. 199 Euro.


    Ca. 30.000 km ist eine relativ geringe Laufleistung. Ich bin aktuell bei ca. 58.000 km.


    Wenn es ohne Schulden zu machen geht und es preislich im Verhältnis zum Team Deutschland passt, würde ich den Lounge vorziehen, zumal ich beim MM die Tasten bevorzuge.

    Kartenupdate 2/22 müsstest Du beim Lounge noch draufmachen können, da drei Jahre lang Karten-Updates incl. sind.


    Im Übrigen würde ich auch beim gleichen Motor beide Autos probe fahren, um zu sehen, ob das Auto mir liegt und die Ausstattung passt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich hatte das Update damals mit verhandelt dann muss man nicht selber versuchen. Ich denke das Zückerchen hat der Händler wohl über.


    Also ich für meinen Teil will auf den Lounge nicht mehr verzichten. Muss aber dazu sagen das ich immer schon lieber Autos mit mehr als weniger Ausstattung gekauft habe.


    Die Vorteile beim Lounge überwiegen aber deutlich gegenüber dem Team D, wenn der Lounge dann auch noch preislich attraktiver ist müsste ich nicht lang überlegen. Kilometer passen, die Hybride laufen und laufen :thumbup:

  • Das Update für CarPlay&AndroidAuto hätten bei meiner Suche alle Händler für die ohne übernommen.


    Ausprobiert ob der Lunge wirklich kein aa/carplay hat?

    Haben paar gratis zur Durchsicht bekommen.

    1/20 ist knapp an der Grenze (mein TeamD 3/20 hat es)

    Zum technischen Unterschied kann ich dir leider nichts sagen.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Das MM Update würde ich auch verhandeln, genauso wie eine 24Monate Gebrauchtwagen Garantie, wenn es die noch gibt.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Das hilft sehr weiter.


    Interessanterweise hat der vermeintliche Lounge weder Matrix-LED noch das JBL-Soundsystem. Zumindest nicht laut Ausstattungsliste und auf den Fotografien ist beides auch nicht erkennbar. Der Rest der Ausstattung scheint aber zu passen.

    Mal sehen, was der Verkäufer dazu sagt. Ich warte noch auf eine Antwort.

  • Wenn "Lounge" kein Matrix und kein JBL hat, wird es mit Sicherheit ein Fahrzeug aus dem EU-Bereich sein. Dann kann es natürlich auch ein MY2019 sein. Ich glaube die Franzosen hatten 2019 schon das HUD. Aber ob die Ausstattung dort auch Lounge hieß... ich weiß es nicht. Ich bin mir fast sicher dass die Dänen und die Schweitzer andere Ausstattungslinien haben als wir deutschen, von der Namensgebung her.