Neuer Reifensatz beim FTH anlernen?

  • Guten Morgen zusammen,


    als ich meinen Corolla vor 2 Wochen gekauft habe,
    wurde gleich einen Satz Winterreifen auf Alufelgen mitbestellt.


    Der FTH meinte das dauert ca. 2 Wochen bis die da sind.


    Gestern Abend angerufen. Es gibt leider Lieferschwierigkeiten.

    Wenn es gut läuft Ende Oktober, Anfang November,
    kann aber auch Anfang Dezember werden. =O


    Naja… hier im Schwarzwald ist es nicht gerade lustig,
    im Winter mit Sommerreifen rumzufahren.


    Hab dann bei meinem Reifenhändler vor Ort angerufen.

    Felgen, Reifen und Sensoren könnte der kurzfristig besorgen.


    Wollte dann den Reifensatz beim FTH stornieren.

    Der meinte dann, das wird bei den neueren Corollas nicht funktionieren.

    Muss bei Toyota angelernt werden.


    Kann doch nicht wahr sein oder.?



    Gruß Martin

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket - shimmering silver metallic


    Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

    "Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker"

  • Nein das kann auch der Reifenhändler anlernen das ist kein Problem. Mit Pech kann der aber nur auf den primären Reifensatz zugreifen und überschreibt dann den sommerradsatz. Wenn er die passenden Geräte da hat kann er auf den sekundären Speicherplatz zugreifen und du kannst dann im Menü selbst zwischen den Radsätzen wählen.


    Im schlimmsten Fall musst du halt nochmal zu Toyota fahren das die dir beide Radsätze im System hinterlegen. Dann hast du die nächsten Jahre Ruhe. Lass dir keine geclonten Sensoren andrehen, die machen unter Umständen mehr Probleme. Also nur Sensoren mit festen Codes

  • alles klar...... vielen Dank :thumbup:

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket - shimmering silver metallic


    Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

    "Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker"

  • Ich habe auch die Winterreifen mit Felge und Sensoren nicht beim FTH gekauft.

    Montieren privat zu Hause, danach zum FTH zum anlernen auf "Platz2". Gegen Spende in die Kaffeekasse war das überhaupt kein Problem.

    Oder wie Chris1983 schreibt halt bei jedem Wechsel überschreiben (lassen)

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Bin mal gespannt, wie das bei meinem Wechsel funktioniert. Beim BMW musste man einfach die Reifen während einer „Kalibrierungsfahrt“ neu anlernen. Wurde über ein Kundenerreichbares Menü aktiviert. Reifen Kauf und wechselt man ja gerne beim Reifenhändler und nicht bei Toyota.

    Corolla 2.0 Hybrid Club HB, AHK, novaweiß/schwarz, BJ 07/2019

  • Ich war drei Sessions hintereinander bei ATU, die haben es nicht hinbekommen.

    Entweder zu blöd, oder einfach keine Lust.

    An der Möglichkeit lag es nicht, weil ein Mechaniker es wußte und das Gerät es angeboten hatte. Er hatte mich sogar gefragt, auf welchen Platz ich die haben wollte, hätte ich bloss die SR auf den Zeiten speichern lassen ;(

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Ich würde auch selbst bzw. in der freien Werkstatt montieren (lassen) und dann zum FTH fahren und anlernen lassen. Viele machen das aber nicht mehr für nen 5er in die Kaffeekasse. Versuch macht kluch. Wichtig, auf die 2. Speicherbank schreiben lassen, dann kannst du beim nächsten Wechsel selbst im Tacho Menü zwischen Sommer- und Winterreifen umschalten.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm