Der Toyota-Corolla-Allwetterreifen-Thread

  • Danke für eure Erfahrungsberichte zu den Pirelli.

    Ich habe die auf meiner Suche auch ins Auge gefasst, da wir keinen zweiten Satz Felgen kaufen wollen und wir hier im Ruhrgebiet auch keine geschlossene Schneedecke erwarten.

    Hauptsache bei Nässe ist er gut. Darauf kommt es mir an.

    TS 2.0 Team D Technik Manganbronze

    EZ 07/23

  • Danke für eure Erfahrungsberichte zu den Pirelli.

    Ich habe die auf meiner Suche auch ins Auge gefasst, da wir keinen zweiten Satz Felgen kaufen wollen und wir hier im Ruhrgebiet auch keine geschlossene Schneedecke erwarten.

    Hauptsache bei Nässe ist er gut. Darauf kommt es mir an.

    Heute gab es starken Regen, das Problem waren die Falken hinten. Bei Abfahren von der AB habe ich gemerkt wie das Heck nervös wurde, darum bin ich vom Gas gegangen. Die Pirellis vorne hatten kein Problem. Sobald alle vier drauf sind werde ich die Abfahrt nochmals testen... ich denke es wird keine Probleme geben. Man muss wissen, wo die Grenzen vom Reifen sind auf nasser Fahrbahn.

  • Heute gab es starken Regen, das Problem waren die Falken hinten. Bei Abfahren von der AB habe ich gemerkt wie das Heck nervös wurde, darum bin ich vom Gas gegangen. Die Pirellis vorne hatten kein Problem. Sobald alle vier drauf sind werde ich die Abfahrt nochmals testen... ich denke es wird keine Probleme geben. Man muss wissen, wo die Grenzen vom Reifen sind auf nasser Fahrbahn.

    Die Hinterräder waren also "schlechter" als die vorderen? Das wäre dann mit jedem Reifen passiert. Die Hinterachse gibt die Spurstabilität. Neue Reifen gehören auf die Hinterachse.

    Toyota Corolla 2.0 TS, EZ 11/2022, Team Deutschland + Technik Paket

  • Unterschiedliche Reifen vorne gegenüber hinten und vielleicht auch unterschiedlich stark bereits abgefahren, sollte man möglichst vermeiden, wenn man nicht ein Reifenexperte ist und genau weiß, welche Reifen man vorne und hinten für was braucht. So etwas ist imho eher etwas für ein Sport- und/oder Rennwagen.


    Ich selbst war auch schon mal in der Situation, dass ich beide Vorderreifen wegen eines Platten habe wechseln lassen und die hinteren Reifen waren noch zu gut, um sie schon direkt zu wechseln. Waren allerdings sehr ähnliche Allwetterreifen (Michelin CrossClimate hinten und Michelin CrossClimate + vorne).


    Seit einiger Zeit sind auch hinten die Michelin CrossClimate + drauf und zumindest der Zustand der Mischbereifung vorne vs. hinten wieder beseitigt.


    Leider ist das Abrollgeräusch bei den Reifen wie beim Vorgänger nicht gerade leise und ein Sägezahn, der sie noch lauter macht, tritt bei mir relativ schnell auf. Dafür scheint sich aber auch in der Praxis die gute Fahr- und Bremseigenschaft bei nasser Fahrbahn zu bestätigen und das ist mir unter dem Gesichtspunkt Sicherheit wichtiger, auch wenn ich es gerne hätte, dass die Reifen leiser wären. Ich denke, dass ich da beim ausgeschalteten Verbrenner natürlich auch den Reifen schneller akustisch wahrnehme, als bei einem reinen Benziner oder gar Diesel.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von DieterWelzel () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Neue Reifen gehören auf die Hinterachse.

    Sollte man nicht pauschalisieren.

    Wenn man die guten Reifen vorne drauf packt ist...

    1. der Bremsweg deutlich kürzer (die Bremsenergie wird hauptsächlich über die Vorderreifen übertragen)

    2. kann man mit einem ausbrechendem Heck immer noch in der Kurve lenken, mit rutschenden Vorderreifen geht es nur noch geradeaus.


    Wenn man also keine Angst vor übersteuern hat und dieses auch schon mal geübt hat, dann wären die besseren Reifen vorne sinnvoller.

  • Die Hinterräder waren also "schlechter" als die vorderen? Das wäre dann mit jedem Reifen passiert. Die Hinterachse gibt die Spurstabilität. Neue Reifen gehören auf die Hinterachse.

    Bei den vorderen Falken hat sich das Profil aufgelöst, darum mussten diese als erstes ersetzt werden. Dazu kommt, mir ist lieber wenn das Heck instabil ist als die Front, ich hasse wenn das Auto über die Vorderräder schiebt. Die hinteren Falken haben noch 7,5mm Profil, leider keine Haftung bei Regen. Die neuen Pirellis sind schon daheim muss diese nur noch montieren lassen.

  • Mit welchen Luftdruck fährst du deine Reifen?

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Meine Goodyear GJR haben auch deutlich mehr Grip als meine Falken GJR zuvor.

    Abrollgeräusche und Federungskomfort ist mit den Goodyear auch deutlich besser.

    Ich hatte bisher 2 x Reifen von Falken und war beide male unzufrieden.

  • Wieviel Laufleistung schafft ihr so pro Satz.

    Ich hab den Eindruck bei so manchem werden Reifen probiert, wie Wein auf einem Moseler Straßenfest. 😂

    Bei 15k/Jahr sollten locker 80‘000 Laufleistung drauf sein.