Ihr seid mutig.
Touring Sports und Kondenswasser im Auspuff
-
-
Sollte Toyota die Abgasanlage nicht selbst herstellen, wissen möglicherweise nur einige aus der Konstruktion von Toyota, welcher Werkstoff für die Abgasanlage verwendet wird. Dann wäre der eigentliche Hersteller wahrscheinlich der passendere Ansprechpartner.
Die Vermutung liegt sicherlich nahe, dass auch die Abgasanlage nur aus 1.4301 o.ä. besteht. Besondere Anforderungen an Festigkeit, Härte, Magnetisierung, Dehngrenze usw. werden in meinen Augen nicht gestellt, höchstens eben an die Korrosionsbeständigkeit. Das sind natürlich alles nur Mutmaßungen.
Ansonsten vielleicht eine ganz kleine Ecke vom Endrohr absägen und zur Materialanalyse schicken?
-
Ich halte es für völlig ausgeschlossen, dass Toyota den Werkstoff nicht kennt. Das Wissen darum ist existenziell für die Bewertung, ob die an die Baugruppe gestellten Anforderungen erfüllt werden können. Da wird man sich nicht mit: "Vertrau mir, Bruder" abspeisen lassen. Zudem kann relativ einfach über Funkenspektroskopie innerhalb von wenigen Minuten eine Analyse gemacht werden. Ich habe Zugriff auf so ein Gerät, werde aber zwei Wochen nach dem Kauf noch nichts von meinem Auto absägen.
Die zentrale Anforderungen an den Werkstoff ist die Korrosionsbeständigkeit, da sich Stickoxide aus dem Abgas im Kondenswasser lösen und dann salpetrige oder Salpetersäure bilden können. Im übrigen ist 1.4301 ein oft unterschätzter Werkstoff, mit 18% Chrom und 10% Nickel ist er weit über den Mindestanforderungen für rostfreien Stahl. Außerdem kann man ihn schön polieren.
-
Und wenn du Angst hast, wegen dem Kondenswasser... einfach mal etwas herzhafter auf dein Gaspedal treten wenns auf die Autobahn geht. Der drückt das was da zuviel ist schon raus.

so mache ich das auch
.....hatte noch nie Probleme damit. An meinem Skoda war nach 18 Jahren noch die erste verbaut, sogar noch das original Flexrohr. Lediglich die Schelle wurde vorm Tüv erneuert.Wie sagte mal ein guter Mechaniker,......ein Auto ist zum fahren da, je mehr es steht, umso schlechter