Lichtschalter mit "AUS" Position

  • ist das ähnlich zum ScanGauge? so ein Ding hatte ich in meinem Volvo weil der keine Temp. Anzeige hatte

    Nee... Das "Ding" ist selbst gebaut. Letztendlich nur ein Arduino mit Canbus Shield und nem Display eingebaut in ein selbst gedrucktes Gehäuse. Ist erstmal nur meine Testbox...

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Bin ich mal gespannt… Hab heute als Zweitwagen einen 12 Jahre alten Focus erstanden und der hat das automatisch beim Öffnen/Schließen. Da leuchten schön die Halogenfunzeln. Innen übrigens serienmäßig aber LED - verkehrte Welt :D

  • Nee... Das "Ding" ist selbst gebaut. Letztendlich nur ein Arduino mit Canbus Shield und nem Display eingebaut in ein selbst gedrucktes Gehäuse. Ist erstmal nur meine Testbox...

    Gibt es etwas was du nicht kannst. Scheinst ja ein Tausendsassa zu sein :thumbup:

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Gibt es etwas was du nicht kannst. Scheinst ja ein Tausendsassa zu sein :thumbup:

    Naja,
    also erstens ist das ja in dem Stadium noch keine Riesenkunst und zum zweiten brauche ich da auch schon so meine Zeit mich in solche Sachen reinzudenken. Ansonsten sind solche "Basteleien" halt Hobby und für mich das beste Mittel um abzuschalten.

    So sieht das Display übrigens aus, wenn es in Betrieb ist (hier ist es aber wirklich erstmal nur testweise um zu sehen, ob meine Idee und vor allem mein Programm auch läuft).

    2021-05-02-18-13-07-001.jpg

    Ja ich weiss, 838° Öltemperatur ist auch was hoch, aber die letzte 8 muss man sich einfach weg denken. Irgendwo habe ich da im Programm einen Tippfehler. Aber wie gesagt, war der erste Entwurf und Versuch (achso, deswegen sind da die anderen Werte auch ausgeblendet, weil ich da schonmal Fehlersuche betrieben habe).


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Danke an Floh124,

    dank deiner Anleitung und deinem Link habe ich heute auch meinen Lichtschalter,gegen ein Aliexpress Schalter mit Aus-Stellung getauscht und es funktioniert super. Der Austausch war kinderleicht.

  • Ahoi clausi, würdest du mir bitte genau erklären wie sich das Licht in jeder Position des Schalters verhält. Mich interessiert das auch aber ich möchte vorher genau verstehen wie alles funktioniert.


    Gibt es optische und qualitative Unterschiede (ausgenommen die Aus-Stellung)?


    Danke und beste Grüße

    Chris

    Toyota Corolla 2023 FL, Hatchback, 1.8 Hybrid, Team-D + Technikpaket, marlin grau, AHK :)

  • Moin Chris,also von der Haptik und Optik kann ich keinen Unterschied zum Original Schalter feststellen.

    Beim Original Schalter hat man halt nicht die Möglichkeit das Licht auszuschalten,da die letzte Stufe die " Auto " Stellung ist.

    Beispiel: Du sitzt abends im Auto und es ist dunkel,du möchtest Musik hören,also schaltest auf "Ready" da sonst die 12V Batterie nicht geladen wird, und zack ist das Abblendlicht vom Helligkeitssensor eingeschaltet und du kannst höchstens auf Standlicht runterschalten manuell. Mit dem neuen Schalter kann ich das Licht komplett ausschalten.

    Tagsüber ist ja auf "Ready" das Tagfahrlicht eingeschaltet,welches damit auch abschaltbar ist.

    Beim Tippen hier,fällt mir gerade ein,daß ich das mit dem Abblendlicht im Dunkeln gestern gar nicht ausprobiert habe. Aber Floh 124 hat das ja zuerst umgebaut und beschrieben,deshalb gehe davon aus,das es funzt. Werde dann später noch mal berichten.

    Gruß Claus

  • Ich verstehe, vielen Dank. Dann kann ich den Schalter auf „Auto“ stehen lassen und alles ist wie bisher. Zusätzlich habe ich die Möglichkeit auf „Aus“ zustellen.

    Toyota Corolla 2023 FL, Hatchback, 1.8 Hybrid, Team-D + Technikpaket, marlin grau, AHK :)