Navigationssoftware-Update der Multimedia Extension Unit

  • gimmick56

    Du bringst eventuell etwas durcheinander. Die neueste MEU Version betrifft das Navi und ist 1530. Die neueste DCU Version betrifft Audio und ist 1011.

    Habe das Foto meiner Multimediaeinheit angehängt. MEU ist dort bereits auf neuestem Stand, DCU vor dem Update.

    Du kannst meinen Link so nicht übernehmen sondern musst vermutlich (keine Gewährleistung!) deine DCU Modellnummer (findest du unter Setup > Allgemein > Softwareaktualisierung) gegen meine austauschen. Damit dann den Download starten.

    Naviklein.jpg

    Gruß Michael

  • Hallo Michael, Stimmt wohl;). Danke für den Tip:thumbup:. Meine DCU ist tasächlich anders. Nur noch die Frage, wo soll ich danach suchen? Auf "Toyot-Tech.eu" bekomme ich keine Anzeige. GOOgle hat auch nichts zu bieten.

    Toyota Corolla Hybrid Lounge 2,0 l ,cosmic-silber, ToyotaTouch2Plus17MMToy Multimedia System

    Mein Auto parkt nicht, es lauert!:evil:

    3 Mal editiert, zuletzt von gimmick56 ()

  • tempsnip.png

    Hallo, nun hat es doch endlich funktioniert. Kopiert die untestrichene Adresse in die Adresszeile eures Browsers und ersetzt die 17TMT2EU-FA00 durch die DCU eures NAVI´s bei mir war es

    "17TDT1EU-DA01_Latest". Der Download startet automatisch. Die Zip-Datei auf euren USB Stick entzippen und schon kann es losgehen mit dem update. Die Audioversion ist jetzt 1011. Werde jetzt mal testen was es neues dazu gibt.

    HIer noch einmale meine Adresszeile

    "streamtechdoc.toyota-motor-europe.com/techdoc3/audio_navigation/17TDT1EU-DA01_Latest.zip"

    Toyota Corolla Hybrid Lounge 2,0 l ,cosmic-silber, ToyotaTouch2Plus17MMToy Multimedia System

    Mein Auto parkt nicht, es lauert!:evil:

  • Hi nochmal,

    kann nun bestätigen, daß das WIFI nun funktioniert. Benötige nun nicht mehr Bluetooth-Tethering sonder funzt über Mobile Hotspot tadellos (zumindestens bei mir zuhause). Kann jetzt sogar die Wetterinformationen abrufen was vorher nicht gefunzt hat. Ansonsten habe ich noch keine Veränderungen festgestellt.

    Nachtrag: In den Navi-Einstellungen "WIFI" Wifi anstellen. Dann auf verfügbare Netwerke gehen. Bei eigeschaltetem Mobilen Hotspot müsstet ihr dann Euer Handy sehen. Das Handy auswählen und das im Handy angezeigte Passwort bei Netzwerkkennwort in euer Navi eingeben. So ist es zumindest bei meinem Gerät( Samsung Galaxy Note 10 plus).

    Bin jetzt nur mal gespannt wie es bei einer längeren Fahrt funzt.

    Toyota Corolla Hybrid Lounge 2,0 l ,cosmic-silber, ToyotaTouch2Plus17MMToy Multimedia System

    Mein Auto parkt nicht, es lauert!:evil:

    4 Mal editiert, zuletzt von gimmick56 ()

  • Super! Also mal zusammenfassen:


    Wie kann ich das aktuelle Softwareupdate (Audio oder Navigation) herunterladen?


    Für das Audio-Update:

    1. Stelle die Modell-ID Deiner DCU fest (SETUP -> Allgemein -> Softwareaktualisierung)
    2. Ersetze im folgenden Link den Platzhalter "<DCU-ID>" durch Deine DCU-ID. Also
      "streamtechdoc.toyota-motor-europe.com/techdoc3/audio_navigation/<DCU-ID>_Latest.zip" wird beispielsweise zu
      "streamtechdoc.toyota-motor-europe.com/techdoc3/audio_navigation/17TDT1EU-DA01_Latest.zip"
    3. Setze diese URL in Deinem Browser in die URL Adresszeile ein, drücke die Return Taste und das aktuellste Audio Update wird auf Deinen Rechner heruntergeladen.

    Für das Navisoftware-Update:

    1. Stelle die Modell-ID Deiner MEU fest (SETUP -> Allgemein -> Softwareaktualisierung)
    2. Ersetze im folgenden Link den Platzhalter "<MEU-ID>" durch Deine MEU-ID. Also
      "streamtechdoc.toyota-motor-europe.com/techdoc3/audio_navigation/<MEU-ID>_Latest.zip" wird beispielsweise zu
      "streamtechdoc.toyota-motor-europe.com/techdoc3/audio_navigation/17TMT2EU-FA00_Latest.zip"
    3. Setze diese URL in Deinem Browser in die URL Adresszeile ein, drücke die Return Taste und das aktuellste Navisoftware Update wird auf Deinen Rechner heruntergeladen.

    IMG_7230.jpg


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

    3 Mal editiert, zuletzt von TomS2 ()

  • steuermann: Ooops - ein "PowerOnBoot" Status bei navdb_version- Du hast nach dem Updaten zu kurz bzw. nicht gewartet, bevor Du den Wagen wieder gestartet hast.


    Zitat

    Hinweis: Solltest Du hier unter "navdb_version" etwas wie "PONB00_" sehen, dann hast Du vor dem Wiedereinschalten keine 1-2 Minuten gewartet. In diesem Fall das Fahrzeug ausschalten, warten(!) und wieder einschalten. Dann sollte alles wieder beim Alten sein und die navdb_version wird wieder einen sinnvollen Wert anzeigen.


    Hat sich die Versionsanzeige inzwischen wieder normalisiert und zeigt einen korrekten Wert an (z.B. "2019v2")?


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • TomS2

    Hallo Tom, hab ich bisher auf dem Foto gar nicht bemerkt. Keine Ahnung wie das entstanden ist. 8|Nach meinem MEU Update wurde definitiv die 2019v2 angezeigt, hatte auch über 5 Min. gewartet. Das Foto hab ich einige Std. später aufgenommen. Unter Physikern spricht man ja von "Mystik der Technik".<X Das ist wohl so ein Fall 8o. Aber wie auch immer, hab eben nachgeschaut, dort steht 2019v2 , alles im grünen Bereich. :thumbup:Ein Ergebnis des MEU Updates ist übrigens, dass jetzt die von mir gewählte Routendarstellungsart "Course Up" (Voraus oben oder so) automatisch richtig eingestellt ist. Allerdings leider nicht im Home Display. Dort ist es immer noch "North Up"

    Schönes Wochenende, Michael

  • (...) Ein Ergebnis des MEU Updates ist übrigens, dass jetzt die von mir gewählte Routendarstellungsart "Course Up" (Voraus oben oder so) automatisch richtig eingestellt ist. Allerdings leider nicht im Home Display. Dort ist es immer noch "North Up"

    Schönes Wochenende, Michael

    Tja, im letzten Navisoftware Update wurde gemäß Changelog leider auch nur die nach einem Fahrzeug-Neustart falsche Kartendarstellung im MAP Modus korrigiert.

    Eine Änderung der Karte im HOME Modus scheint von Toyota nicht gewollt zu sein, wobei ich der Meinung bin, dass im HOME Modus auch die vom Fahrer eingestellte Voreinstellung verwendet werden sollte. Schließlich besteht der HOME Modus offensichtlich auch nur aus einer sich bewegenden Vollbild-Karte mit darübergelegten, transparenten Informationsfeldern.


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Moin hier wahrschweinlich der dümmste von allen=O8)

    Nachdem ich die Audio Updatedatei dierkt auf dem Stick gepackt habe, hat es auch mit dem Update 1011 funktioniert.

    Habe eine Hotspotverbindung mit dem Handy hergestellelt.


    Worin ist besteht nun der Vorteil / oder was habe ich nun für Möglichkeiten mit der Wifi-Verbindung.

    Gruß fogo


    Corolla TouringSports 2.0 - Lounge (Aug2019) mit Retrofit Update

  • Nunja, ich versuche gerade, per WiFi eine MirrorLink-Verbindung zwischen Handy und Fahrzeug herzustellen, um nicht immer das USB-Kabel anstöpseln zu müssen. Da ich nach wie vor mit dem mitgelieferten Navi im Corolla nicht zufrieden bin, suche ich nach Alternativen. Sygic z. B. ist eine für MirrorLink zertifizierte Navigations-App. Über WiFi sollte die Verbindung zwischen Handy und Fahrzeug komfortabler gehen als über USB. Leider habe ich es noch nicht hinbekommen. Im Fahrzeug unter Apps -> MirrorLink startet die Suche nach verfügbaren Geräten, findet aber nichts, obwohl ich startbereit mit meinem Handy daneben sitze. ;(

    Ich habe nun den Support von Toyota angeschrieben.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau