Corolla TS: Kunststoffabdeckung neben Rückleuchte entfernen.

  • Hallo in die Runde. Gern würde ich den Dreck, der sich unter der schwarzen Abdeckung angesammelt hat, entfernen. Da ist schon einiges dahinter verschwunden. Bevor ich da kräftiger dran ziehe:


    Hat jemand diese Abdeckung schon einmal demontiert und kann mir sagen, wo die zu lösenden Verbindungen dafür sind? Muss ich über den Kofferraum ran? Die Rückleuchte gar demontieren?


    Freue mich über eure Tipps.

    VG


    FFC55693-ED12-4431-92A8-8AC3D76BBDC0.jpg7023B892-12DA-4FF1-9FD2-D65ED4E1935E.jpgA4F149F0-EB67-41F6-A819-18DBB711883F.jpg

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

  • Die Abdeckungen sind „nur“ geclipst. Ich hab die such schon mal abgemacht, weil sich dahinter etliches ansammelt. Am besten mit nen Kunststoffhebel raushebeln. Es ist etwas fummelig , aber geht. Bei mir ist auch nix weggebrochen. Die Plaste darf halt nur nicht eiskalt sein beim Ausbauen. Wenn du die Abdeckung an einer Stelle raushast, dann mal mit ner Lampe reinleuchten. Dann sieht man glaub ich ganz gut, wo die Clipse sind und wo noch gehebelt werden muss.

    Viel Erfolg.

  • Vielleicht kann gerhard_corolla noch ein paar Tipps geben. Der hat mal im UK-Forum für Toyota-Besitzer ein paar Bilder davon mit einer Anleitung gepostet. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das hier auch mal Thema war.


    Ist wohl eine echte Dreckecke beim TS. Saubermachen hilft da auch nur, wenn man es regelmäßig macht. Ich glaube, deswegen hat auch schon mal jemand an einem Dreckfang getüftelt, der trotzdem Wasser ablaufen lässt. Sonst könnte das eine Rostgarantie sein wie bei manchen Autos der Ablauf vorne am Kotflügel innen entlang.


    Beim T4 heißt der auch "Komposter". 8)

    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: T4-Wiki

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ist wohl eine echte Dreckecke beim TS. Saubermachen hilft da auch nur, wenn man es regelmäßig macht. Ich glaube, deswegen hat auch schon mal jemand an einem Dreckfang getüftelt, der trotzdem Wasser ablaufen lässt. Sonst könnte das eine Rostgarantie sein wie bei manchen Autos der Ablauf vorne am Kotflügel innen entlang.


    Beim T4 heißt der auch "Komposter". 8)

    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: T4-Wiki

    You made my day! :D

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Eben habe ich endlich mal wieder den Corolla gewaschen. Da habe ich das hier nicht aus dem Kopf bekommen und einfach mal nachgeschaut, wie das beim HB drunter aussieht.


    Ablauf Kofferraum.jpg


    So sah das ohne Saubermachen aus.

    Die Abdeckung ging ganz einfach ab. Oben bisschen dran gezogen, bisschen gewackelt, dann kam sie mir schon entgegen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Entschuldigen die Verspätung!


    Der betreffende Beitrag:



    Das Design dieser Wasser Drainage Strategie ist eine Katastrophe...


    Ich habe jetzt Etwas nicht gefunden, das das Wasser aber keinen Schmutz, Saatgut, oder Blätter entleeren dürfen. Ich habe ein paar Baugeschäfte besucht, aber ich hatte schon keinen Erfolg. Es muss wie einer Schaumstoff gegen Insekten sein, benutzen wie in doppelten Fassaden für Ventilation und Drainage...


    ?(


    Vielleicht jemand mit besserem Wissen des LokalMarkts kann uns helfen, hilft natürlich ebenfalls einen besseren Deutsch als meinen...


    :saint:

  • Moin zusammen!


    Mittlerweile bin ich auch einmal dazu gekommen, die Abdeckung zu entfernen. Dank Eurer Tipps ging es sehr einfach und puh... wer sich dieses Design hat einfallen lassen., da geht ja wirklich der ganze Schmodder direkt hinter die Leuchte/Stoßfänger.. Versuche ggf. das mit einem dünnen Schaumstreifen zu "füllen", sodass maximal Wasser durchkommt.. Momentan ist der Spalt dauerhaft gefüllt mit Pollen, Dreck und Insekten.. ?(


    Beste Grüße

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22