Corolla TS: Kunststoffabdeckung neben Rückleuchte entfernen.

  • Beim Schaumstoff musst Du drauf achten, dass der wirklich so offenporig ist, dass er nicht das Wasser speichert. Sind die wenigsten. Was zum Beispiel gehen würde, wären diese Fliegenschwämme für die Scheibe, wie man sie von der Tanke in dem schwarzen Wassereimer kennt.

    Oder Filtermaterial aus dem Aquaristik-Bedarf.


    Ich würde nicht da drunter alles vollstopfen mit Filtermaterial, sondern nur oben den Zulauf schützen. Hast Du ja so gemeint, mit dem dünnen Streifen, oder?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Beim Schaumstoff musst Du drauf achten, dass der wirklich so offenporig ist, dass er nicht das Wasser speichert. Sind die wenigsten. Was zum Beispiel gehen würde, wären diese Fliegenschwämme für die Scheibe, wie man sie von der Tanke in dem schwarzen Wassereimer kennt.

    Oder Filtermaterial aus dem Aquaristik-Bedarf.


    Ich würde nicht da drunter alles vollstopfen mit Filtermaterial, sondern nur oben den Zulauf schützen. Hast Du ja so gemeint, mit dem dünnen Streifen, oder?

    Genau, würde den dünnen Streifen ausschließlich oben am Spalt anbringen, sodass kein Laub etc. mehr reinkommt


    VG

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

  • Es ist nicht die schönste Übergangslösung, ich muss mindestens ein schwarzes Klebeband finden, aber es kann bei Bedarf leicht repariert werden...


    :rolleyes:


    20230507_134122.jpg

    20230507_134129.jpg



    Bei den letzten "starken Regenfällen" in Bayern landeten fast die Hälfte der Samen und Blüten des Baumes auf unserem Auto. Es ist einfach unmöglich, die Rücklichter jedes Mal zu reinigen, wenn es nötig ist, und ich konnte keinen Grund finden, der das Auto mehr beschädigen könnte, indem der Ablauf oben blockiert wird, als durch Schmutz hinter den Rücklichtern blockiert zu werden...


    Vielleicht nur Verdunstung, aber die kann durch andere Teile der hinteren Baugruppe entweichen...


    Die Suche nach dem richtigen Material geht weiter!

  • Sieht doch nach einer praktischen Lösung aus. Das schau ich mir mal an.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Das Hätte Toyota mit einer Gummlippe an der Abdeckung oben lösen können. Könnte man nicht selber eine Gummilippe anbringen?

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Meanwhile:

    IMG_4325.jpg


    Atmen…..

    So sah das bei mir auch aus, als ich ihn mit gut 3 Jahren gekauft habe. Auch oben der Spalt am Kofferraum ist so groß, dass auch dort überall alter Dreck war, den ich abpinseln musste.
    Irgendwie sehen meine Türeinstiege nach 1x Regen auch immer total uselig aus. Das war bei meiner E-Klasse deutlich besser.
    Echt schade. Aber guter Tipp mit dem Abmontieren, das mache ich demnächst auch, damit es richtig sauber wird. Und dann Gummilippe oder Klebeband ^^ coole Idee! Vielleicht direkt ALLE Spalte vom Auto abkleben, nur wie kommt man dann ins Auto :/ ahh, durchs Fenster :thumbup:.


    Wenn ich das Plastikding abgezogen habe, werde ich mein Ingenieurs-Gehirn mal anstrengend und schauen, was das Teil überhaupt für eine Funktion hat, wenn doch der ganze Dreck sowieso da reingeht und alles verstopft. X/

    Ich finds toll, dass Toyota zumindest die Motorabdeckung aka "the stupid beauty cover" (Zitat Scotty Kilmer) weggelassen hat. 8)