Corolla TS: Kunststoffabdeckung neben Rückleuchte entfernen.

  • Ich habe zwei verschiedene Arten von Dichtungen gekauft, sowohl vom Material als auch von der Form her, um einen Test zu machen und zu entscheiden, welche "Lösung" unter allen Gesichtspunkten die bessere ist. Die Dichtungen sind diese beiden:


    https://www.ebay.de/itm/394078033172 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    https://www.ebay.de/itm/394442825461 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich konnte beide Dichtungen wegen des Wetters noch nicht anbringen, aber ich habe ein paar Fotos gemacht, wie sie am Auto aussehen könnten. Die rechte ist eine L- oder V-förmige Dichtung, mit einem dichteren Material und einer recht dünnen Oberlippe. Ich denke, dass dies die am besten aussehende Lösung sein könnte, aber vielleicht auch diejenige, die einen schlechteren Schutz bietet.


    Screen Shot 2023-05-21 at 18.58.35.pngScreen Shot 2023-05-21 at 18.57.28.png



    Die linke ist eine P- oder D-förmige Dichtung mit einem weniger dichten Material, die für den Einsatz in Türen gedacht ist und daher besser zu verarbeiten ist. Im Originalzustand würde die Dichtung ständig gegen den Anschlag der Hintertür stoßen, so dass ein Schnitt notwendig ist, um die Dichtung zwischen Auto und Kunststoffplatte einzufügen. diese Variante ist die "hässliche", aber mit dem besseren Schutzpotenzial.


    Screen Shot 2023-05-21 at 18.58.48.pngScreen Shot 2023-05-21 at 18.58.00.png


    Screen Shot 2023-05-21 at 18.58.15.pngScreen Shot 2023-05-21 at 18.57.44.png



    Beide Lösungen könnten ein wenig Silikon auf der Oberseite benötigen, damit sich kein Staub oder Poliermittel neben dem Klebestreifen ansammelt; oder einfach ein besseres doppelseitiges Klebeband kaufen, um die Dichtung den ganzen Weg durch die Oberseite zu kleben; oder vielleicht einfach damit leben, Poliermittel und Staub über der Dichtung zu sehen, aber nicht an den Befestigungspunkten der hinteren Stoßstange und der hinteren Scheinwerfer.


    Wer weiß...


    :rolleyes:



    Ich denke, ich würde die erste Option bevorzugen, aber warten wir mal ab, welche Option die besseren Ergebnisse bringt. Danach kann ich vielleicht die Rücklichter ausbauen und die ganze Sauerei gründlich reinigen...


    Leider habe ich DeepL verwendet, um die Nachricht zu übersetzen, ich wollte dies schnell posten und dass es für alle klarer ist...


    8o


    Ich werde über die Ergebnisse berichten!

  • ich habe die Spalten jeweils mit einem Stück der Dichtung geschlossen, die noch von der Geräuschisolierung der Türen übrig war. Ich hoffe das Regenwasser läuft jetzt darüber hinweg und neben der Heckklappendichtung nach unten heraus.

    Das sieht doch ganz gelungen aus :thumbup:

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Also, nach ein paar Wochen, Regen, und noch viel mehr Samen, Blumen, Pollen und Insekten...


    ... die bessere Option ergab die erste, es ist diejenige, die mehr Wasser über die Dichtung und die Rücklichtabdeckung durchlässt, aber nicht mehr Schmutz als die andere, dickere Dichtung.


    Es braucht eine Fase auf der Oberseite der Dichtung, um die geringste Menge an Zeug zu sammeln, aber es gibt viel weniger, fast keine, Trümmer durch und ruht auf den Bolzen des Rücklichts und Kotflügel sammeln Feuchtigkeit.


    Ich werde die Rücklichter ausbauen, um die gesamte Baugruppe zu reinigen und die Kabel zu ordnen, da sie an der Karosserie anliegen und ebenfalls Schmutz ansammeln.


    Hoffentlich ist das eine endgültige Lösung für diesen Albtraum!


    Screen Shot 2023-06-09 at 17.29.58.jpg

  • sieht gut aus und schließt beidseitig an Dichtung und Blech schön ab. Letzteres ist an meiner Variante noch verbesserungsfähig.

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team D., EZ. 09/21, Technik Paket, Karminarot-Metallic, AHK

  • Also Leut´s mit den Dingern hier wird glaub ich etwas viel Wirbel gemacht.
    Wichtig ist hier letztlich nur, dass die Durchdringungen im Blech sauber verschlossen sind.
    Ansonsten ist eine "offene" Konstruktion hier eigentlich zwingend.
    Designbedingt läuft hier immer Wasser über und in die Leuchte.
    Würde man hier versuchen, irgendwie abzudichten, käme nach ein paar Jahren erst recht ein dickes Problem, weil keine Dichtung langfristig 100% dicht bleibt und auch Kondenswasser ggf. nie richtig raus kann.
    DAS wäre weitaus schwieriger, als das hier.

    Warum ich glaube, dass die Stelle hier bei weitem nicht so schlimm ist, wie sie aussieht und auch konstruktiv durchaus so gewollt sein wird:
    Schraubt mal unter der Windschutzscheibe die Plastikabdeckung unter den Wischern runter (Wasserkasten").
    Das sieht dort mit Sicherheit genauso oder schlimmer aus und wenn das so gemacht ist, dass Wasser ablaufen kann, ist alles in Ordnung.


    So sind zB die Schwellerecken und die Radhäuser mittlerweile im Vergleich zu früheren Jahren deutlich offener gebaut und viel "durchlässiger".
    Man hat verstanden und erfahren, dass Wasser und Dreck das sich sammelt und nicht abtrocken/ablaufen kann, viel schlimmer ist und es sich fast nie vermeiden lässt, dass Feuchte und Dreck irgendwo reinkommen.
    Genau deshalb sind manche Ecken gerade NICHT zigfach verkleidet und hier noch Gummi und da noch Dichtung.

    Ich würde auch hier an den Heckleuchten höchstens versuchen, den Schmutzeintrag zu verhindern, aber auf keinen Fall irgendwas so abdichten, dass Kondens- und Schmutzwasser nicht mehr raus können.

    Wenn hier quasi dauerhaft ein Eintrag von frischem Wasser erfolgt ist es auch nicht so wild, wenn sich salziges Winterwasser dort reindrückt etc.

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

  • Also Leut´s mit den Dingern hier wird glaub ich etwas viel Wirbel gemacht.
    Wichtig ist hier letztlich nur, dass die Durchdringungen im Blech sauber verschlossen sind.

    Leider sind diese nicht perfekt verschlossen. Die Stopfen haben eine Art Moosgummi an den Flanken, welches von den Dreck unterwandert wird. Das kommt sicher durch gewisse Vibrationen. Ich habe die Stopfen entfernt darunter kommt nur

    noch verzinktes Blech ohne Beschichtung, kein Wachs oder ähnlicher Schutz vorhanden. Ich werde diese Stellen innen mit einer Wachsonde behandeln genauso wie die Schweißnähte und Kanten sonst hat man nach paar Jahren hier Rost an den Kanten. Es hilft auch wenn hier sich kein Dreck mehr sammelt, dann können die Dichtungen auch nicht scheuern bzw. unterwandert werden.