Das merkwürdige Verhalten des 2.0er nach einem Warmstart

  • So, hab jetzt eben auf dem Nachhauseweg ein paar Stopps eingelegt und nochmal alles beobachtet.


    1. Stopp: Kaltstart IGN -5 für ca. 30 Sekunden, dann ging er in den 1000er Modus IGN schwankend, mal 20 mal 10 kurz wieder -5. 1:30 Min. Dauerte dieser Zustand.


    2. Stopp: startete sofort im 1000er Modus IGN 30, ca. 15 Sekunden. Ich denke das war ein normaler Idlecheck.


    3. Stopp: genau wie der 2.


    4. Stopp: genau wie der 1.



    Vor Stopp 1 und 4 war die Pause etwas länger, dadurch ist er dann wieder in den Kaltstart gegangen. Wenn noch alles heiß ist, wie bei Stopp 2 und 3 scheint er nur einen Idlecheck zu machen.


    Nach diesem Kenntnisstand jetzt, würde ich auch nicht von einer Regeneration des Filters ausgehen, es scheint eher als wenn er wieder in Stage 4 rein kommen will und den Motor Durchwärmt, so wie Cali schon als Idee hatte.

    Allerdings war er bei allen Neustarts über 70° Kühlwassertemperatur, bei Start 2 und 3 allerdings über 80°.

    Und es ist immer noch nicht erklärlich warum das dann nur der 2.0er so macht.


    Also ich bin jetzt noch ahnungsloser als vorher :D

  • Erstmal Respekt, dass Du hier über Deinen Schatten gesprungen bist. :thumbup:


    Ich bin die Tage auch mal wieder öfter mit einem Auge auf dem HA gefahren. Zu diesem Warmstart-Modus kann ich nichts Neues sagen, ich hatte einfach keinen drin, in dem er das gemacht hat.

    Aber mir ist etwas zum Thema PF-Regeneration aufgefallen. Ich habe das nachher mal im Hybrid Reporter rausgesucht.


    Ich war mit ca. 85 km/h unterwegs, als ich etwas langsamer wurde, weil eine Kurve kam, Nicht komplett runter vom Gas, da es leicht bergauf ging. Da ist mir aufgefallen, dass er konstant mit 1.000 U/m gedreht hat. Ein Blick auf den HA hat mich dann überrascht. In dem Leistungsbalken des Verbrenners, indem immer seine Momentanleistung in kW angezeigt wird, stand plötzlich ein Minuswert: -1,8 kW. :huh:

    Das kann ja nur bedeuten, dass in diesem Moment der Motor geschleppt wurde. Bei einem Nicht-HSD würde man wohl Schubabschaltung sagen, aber die gibt es ja bei uns fast nie, weil nicht nötig, wenn man ihn auch gleich abschalten und abkuppeln kann.


    Hier das Diagramm mit den Geschwindigkeiten. Der Moment ist mit Pfeil markiert:

    HA_Geschwindigkeit.jpg


    Auf dem nächsten sieht man die Drehzahl von 1.000:

    HA_Drehzahlen.jpg


    Und hier jetzt die Drehmomente:

    HA_Drehmoment.jpg

    Wie gesagt, auf dem Display wurden da -1,8 kW beim Verbrenner angezeigt.


    Auf dem nächsten Diagramm mit der Energieverteilung kann man es etwas besser ablesen. Die Skala links steht für km/h (blaue Kurve) und kW (rote und grüne Kurve):

    HA_Energieverteilung.jpg


    Die rote Kurve zu dem Zeitpunkt zeigt ungefähr die -1,8 kW, die ich abgelesen hatte. Die grüne Kurve zeigt, dass gleichzeitig etwa 6 kW aus der Batterie entnommen wurden, was im Prinzip bestätigt, dass ich noch leicht auf dem Gaspedal stand und etwas Leistung auch an die Räder ging.


    Vermutung: Wäre ich komplett vom Gas gegangen, hätte er natürlich schneller Geschwindigkeit verloren, und vielleicht hätte der Computer den Moment als nicht so günstig für eine Regeneration angesehen und stattdessen lieber rekuperiert.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich war mit ca. 85 km/h unterwegs, als ich etwas langsamer wurde, weil eine Kurve kam, Nicht komplett runter vom Gas, da es leicht bergauf ging. Da ist mir aufgefallen, dass er konstant mit 1.000 U/m gedreht hat

    Das kommt tatsächlich häufiger vor, dass er bei Gaswegnahme laut Momentanverbrauchsanzeige Nullförderung hat, der Motor aber trotzdem mit 1000 U/min läuft.

  • Aber das macht er ja immer nur für 10-15 Sekunden, ich dachte bisher auch immer das wäre der Idlecheck.

    Ist ja aber eigentlich auch Wurst, kann sein, dass das dann der passive Reinigungsprozess ist, aber was ist dann der 1000er-Modus?

    Diese Ungewissheit bringt mich um :D

  • Irgendwie wäre es schon schön wenn man da ne Erklärung für findet, wenn man jetzt wüsste, dass es z.b. mit dem Partikelfilter zu tun hat, dann würde ich diesen Modus nicht versuchen zu umgehen. Wenn das aber nur ein größerer Idlecheck oder sowas ist, dann lasse ich meinen Corolla lieber vorm Bäcker an...

  • An der Stelle möchte ich in Erinnerung rufen, dass die Hybridölpumpe am ICE dran hängt. Nur die Pliug-In haben eine separate elektrische Pumpe. Wenn also das Hybridöl zwecks Kühlung oder Schmierung im Umlauf gehalten werden soll, muss der ICE sich auf die eine oder andere weise gedreht werden.

    Corolla HB GR - Nagoyablau + Pano - EZ 12/2020

  • Snowcat : Das heißt, er muss 10 Sekunden weiterdrehen um nachzuschmieren, obwohl er bis gerade in diesem Moment sowieso läuft? Oder wie war das gemeint? :/

    Irgendwie wäre es schon schön wenn man da ne Erklärung für findet, wenn man jetzt wüsste, dass es z.b. mit dem Partikelfilter zu tun hat, dann würde ich diesen Modus nicht versuchen zu umgehen. Wenn das aber nur ein größerer Idlecheck oder sowas ist, dann lasse ich meinen Corolla lieber vorm Bäcker an...

    Auto anlassen würde also theoretisch dem Partikelfilter schaden, wenn der 1.000er-Modus etwas mit dem zu tun hätte?


    Sorry, dass ich jetzt hier nur Fragen gestellt habe. Aber oft hilft es ja, die richtigen Fragen zu stellen. Mal sehen, ob es die richtigen waren...

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten