Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

  • *Blödmann*

    Du weißt, dass ich das mit einem Augenzwinkern geschrieben habe. ;)


    Und Du zwingst mich zu meinem Coming-Out. Ich arbeite bei einem Bildungsträger, mache dort in der Tat u.a. regelmäßig EDV-Kurse (auch im Lockdown) und bin gelernter und berufserfahrener ITler. Von daher ist mir das Thema Adressatenanalyse nicht fremd.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Aber direkt daneben steht "Download-Hinweise" auf dem Button. Das klickt man doch an, oder?

    ... und ich wiederhole mich nun erneut: Der Versuch auf USB-Stick war nur ein anderer/weiterer Versuch nach mehreren gescheiterten Versuchen mit dem „korrekten“ Weg! Aber scheinbar will das keiner lesen oder verstehen... X/

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Stimmt. *duck-und-wech*

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo zusammen,


    es hat lange gedauert, bus endlich mein retrofit problem gelöst ist (keine Reaktion auf USB3, Audio auf DA01 Version 1020 stecken geblieben).


    Ich habe das Auto im Dezember das erste Mal in die Werkstatt gebracht. Ich war offen über meinen eigenen Versuch. Wie erwartet waren sie nicht in der Lage, das Problem zu lösen.

    Sie kontaktierten Toyota und bekamen die Antwort von Toyota Niederlande, dass die einzige Lösung der Austausch der Einheit sei.

    Mein Händler hat es mir überlassen, mich an Toyota Niederlande zu wenden. Sie wussten nichts von einer möglichen Lösung und bestanden zunächst darauf, dass die einzige Möglichkeit der Austausch sei. Ich weigerte mich, das zu akzeptieren und drängte sie, Toyota Europa zu kontaktieren. Schließlich taten sie das, und nach mehreren Wochen Wartezeit bestätigten sie, dass es eine Lösung gab. Sie informierten meinen Händler, und heute hat der Händler das Problem behoben.


    Die DCU jetzt DA31, die Audio-Version 1075. und am wichtigsten für mich, Apple CarPlay funktioniert :)


    Der Nachteil ist, dass sie mir bereits 75 Euro für den ersten Versuch und weitere 325 Euro für die heutige Arbeit berechnet haben. Wirklich verrückt aus meiner Sicht (obwohl besser als das Radio zu ersetzen). Ich versuche noch zu sehen, ob Toyota bereit ist, einen Teil der Kosten zu kompensieren und werde auch einen Versuch mit dem Verkäufer machen.


    Toyota Online funktioniert auch wieder. Die Navigation und die Karte habe ich ja schon vorher aktualisiert. Wenn ich versuche, online nach Kartenupdates zu suchen, sagt er mir, dass die Karte zu alt ist, während ich 2020-02 habe.


    Wie auch immer endlich die Nachrüstung funktioniert. Dachte, es wäre schön, meine Erfahrung zu teilen.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Mumm habe, eine neuere Audio-Version als 1075 zu installieren. Ich denke, ich werde es für eine Weile bei 1075 belassen ;)


    Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend,

    Abko



    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Wow ........ 400 Euro für diese Aktion! Du musst ganz schön schmerzfrei sein. Aber gut, wenn Du jetzt mit dem Update glücklich bist, und Du es Dir finanziell leisten konntest - warum nicht.


    Karten-Updates solltest Du am besten am PC downloaden, entpacken, auf einen USB-Stick kopieren und den in das Gerät stecken. Ist relativ narrensicher. Da wird kein "Mumm" benötigt. Außer der gleichnamige Sekt, wenn es geklappt hat.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Wir sind zwar im falschen Thread, aber ich antworte trotzdem mal hier. Auf dem Stick 1 findet sich eine Datei MEU_detail_history_00.dat_cy17p, in der Folgendes steht. Der Hinweis ist mehrsprachig, ich zitiere mal deutsch, englisch und niederländisch:

    Also sollte das ein Garantiefall sein.

    Bei mir war es so: Toyota-Online hat nicht funktioniert. Meine Werkstatt war ratlos und schlug mir vor, das MM19-Upgrade zu versuchen, um den Fehler zu beheben. Auf Garantie. Hat mir aber zu lange gedauert (und ich habe es denen nicht zugetraut), deswegen habe ich es selbst gemacht.


    Es steht und fällt mit dem "Der Kunde äußert..."

    Wenn Du sagst "Funktion X geht nicht mehr, seit ich einen Stick mit Dateien von Toyota reingesteckt habe": Garantiefall.

    Wenn Du sagst "Ich will das MM19-Upgrade, aber es hat nicht geklappt bei meinem Versuch": Kostet. Der Händler kann sich in diesem Fall an die UPE halten, muss es aber nicht.


    Und wenn bei Punkt 1 oder Punkt 2 rauskommt, dass die Einheit getauscht werden muss: Garantiefall.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Deckungsgleich bei mir. Mit dem funktioniert ja, das kann man nicht wissen. Man hat ja keinen Anhaltspunkt. Sollte bei der Installation nur die Versionsnummer überschrieben worden sein und sonst nichts, dann sieht man das ja nicht.

    Sowas ähnliches habe ich Mal bei einem Linux-Programm gehabt. Das hat sich nach Update mit dem neuen Startbildschirm gemeldet und der Rest dahinter war unverändert.

  • Bei mir genau so.

    Um die Doppelinstallation zu vermeiden, muss man wohl rechtzeitig vor dem Neustart des Systems den USB-Stick herausziehen.

    Aber wenn ich danach den USB-Stick wieder reinstecke, findet er wieder das 1150 als zu installierende neue Software. Das ist bei der 1139 für Audio nicht so.

  • Und das Problem taucht meines Wissens nicht auf, wenn man auf jeden USB-Stick nur ein Update packt und eben nicht mehrere.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)