original Falken Sommerreifen im Regen

  • Hallo zusammen,


    ich habe die original Bereifung auf meinen GR Felgen drauf und da ich gestern das erste mal bei Regen gefahren bin, habe ich in ner Kurve gemerkt wie mies die originalen Falken eigentlich bei nässe sind. Bin die Kurve echt langsam mit 30km/h gefahren und trotzdem hat es sich so angefühlt, als ob sie überhaupt keine Haftung im Regen haben und er angefangen hat über die Vorderachse zu schieben.

    Kann mir das jemand bestätigen, dass die Falken reifen im Regen nichts taugen? Bei trockenen Bedingungen kann ich mich nicht beklagen.

    Als Vergleich, habe ich bisher immer Hankook Reifen im Winter und Sommer gefahren, allerdings mit meinem vorherigen Auto und da war ich immer super zufrieden.


    Jetzt stell ich mir die Frage ob ich die Reifen am Ende der Sommer Saison wegschmeißen soll. Ein sicheres Gefühl, vermitteln die mir im Regen nicht.

    Toyota Corolla 2.0 Hatchback GR Sport, EZ2022


  • #25

  • Wobei ich sagen muss, dass die Reifen etwas besser werden, hinsichtlich Haftung bei Nässe, wenn sie etwas eingefahren sind. Jetzt im zweiten Jahr geht es halbwegs.

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • Kann mir das jemand bestätigen, dass die Falken reifen im Regen nichts taugen? Bei trockenen Bedingungen kann ich mich nicht beklagen.

    Zumindest gilt, daß für die Allwetterreifen, bei mir sind Pirellis vorne alles top, hinten noch die Falken, letztens bei Regen gleiches Problem, wie bei dir. Neue Pirellis liegen schonn daheim. Die Falken haben noch 7,5mm Profil aber keine Haftung...

  • Davon abgesehen, dass die Falken für meinen Geschmack zu laut sind, habe ich keinerlei Probleme mit ihnen.
    Selbst beim Starkregen in den letzten Tagen habe ich mich stets sicher gefühlt. Natürlich fahre ich dann nicht so flott wie sonst,

    aber ich bin auch nicht gerade langsam unterwegs.

    Toyota Corolla 2.0 GR Sport - dynamicgrey/black

    Bestellt: 25.03.2022 - Vorläufiger Liefertermin: 17.08.2022 - Lieferung: 11.08.2022 - Abholung: 26.08.2022

  • Welche genaue Type von FALKEN verwendet Toyota bei den aktuellen FL-Modellen? Weiß das jemand?

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • Davon abgesehen, dass die Falken für meinen Geschmack zu laut sind, habe ich keinerlei Probleme mit ihnen.
    Selbst beim Starkregen in den letzten Tagen habe ich mich stets sicher gefühlt. Natürlich fahre ich dann nicht so flott wie sonst,

    aber ich bin auch nicht gerade langsam unterwegs.

    Sie poltern und sind recht laut. Hatte aber weder im Trockenen noch im Nassen Probleme mit den Reifen (225/40 R18).

    Kein Untersteuern o. A. Obwohl ich sportlich unterwegs bin (Schnitt 6,0l) und Kurven außerorts auch gerne mit 100+ durchfahre. Ich weiß ehrlich nicht wie schnell man (auch im Nassen) fahren muss, damit das Auto wirklich aus der Kurve zu rutschen beginnt. 😮

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Ich hatte vor dem Urlaub (Anfang bis Mitte August) den Luftdruck leicht erhöht (2,7bar meine ich). Nach dem Urlaub nicht reduziert. Jetzt war die Straße diese Woche nass, da merkte man gut, wie der Corolla in den Kurven rutschte. Muss dringend wieder den Luftdruck runter nehmen, denn das verhalten hatte ich vor dem Urlaub nicht... War unschön.

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

    Einmal editiert, zuletzt von Energy_Master () aus folgendem Grund: Tippfehler Reifendruck korrigiert.